Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Perger Kinderspiele finden heuer nicht statt

29.Juni 2020

Die "Mühlviertler Kinderspiele" (MÜKIS) in ihrer gewohnten Form kann es heuer nicht geben. Das gab Organisationschef Werner Lugmayr vergangene Woche bei der Generalversammlung des veranstaltenden MÜKIS-Vereins in Perg bekannt.

Bis zuletzt hatte man im Perger MÜKIS-Verein gehofft, angesichts der gelockerten Veranstaltungsbestimmungen auch heuer den Kindern in der Bezirkshauptstadt ein buntes Ferienfest bieten zu können. Dafür war man auch bereit, den gewohnten Termin zum Ferienbeginn auf Ende Juli / Anfang August zu verschieben und die Besucherzahlen auf 500 zu begrenzen. Letztendlich erwiesen sich die zu erfüllenden Auflagen – etwa zugewiesene Plätze für alle Besucher – als nicht umsetzbar.

Erste Absage in 45 Jahren

"Wir haben alles versucht, um den Kindern, die in den vergangenen Monaten viele Entbehrungen auf sich nehmen mussten, im Sommer ein abwechslungsreiches Festprogramm zu bieten, bei dem natürlich die Gesundheit aller Besucher im Vordergrund gestanden wäre, aber auch die Unterhaltung nicht zu kurz gekommen wäre", sagt MÜKIS-Obmann Lugmayr. Zum erstern Mal seit 45 Jahren muss damit das beliebte Kinderfest aus dem Perger Veranstaltungskalender gestrichen werden. Auch zahlreiche Künstler hätten sich schon auf einen Auftritt auf der im Vorjahr mit großem Erfolg neu bespielten Festwiese beim Bahnhof in Perg gefreut. Lugmayr: "Leider sehen auch die jüngsten, am Mittwoch von der Bundesregierung vorgestellten Bestimmungen nicht jenen Spielraum vor, der uns eine Durchführung der MÜKIS in gewohnter Form ermöglicht hätte". Für den Verein ist die Absage ein herber Rückschlag, sind doch laufende Kosten wie Versicherungen oder Gerätewartung auch in einem Jahr ohne Kinderspiele zu begleichen.

Kreatives im Pfarrheim

Wenn auch heuer nicht die großen MÜKIS mit Riesenrutsche, Wackelturm, Hüpfburg, WurliWurm, Praterpass-Verlosung und Unterhaltung auf der MÜKIS-Bühne nicht stattfinden können, so will der MÜKIS-Verein den Sommer über dennoch nicht untätig bleiben. An mehreren Nachmittagen werden auf dem Perger Pfarrhof-Areal Kreativtage organisiert. Unterschiedliche Schwerpunkte wie Töpfern, Malen oder Basteln sollen sich dabei mit unterhaltenden Elementen abwechseln. Das genaue Programm wird in den kommenden Tagen präsentiert.

copyright  2024
25. April 2024