Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Perg Shuttle zum Bäderbus aufgerüstet

06. Juli 2020, 00:04 Uhr
Nach Stillstand und Neustart wird das Perg Shuttle zum Bäderbus aufgerüstet
Das Perg Shuttle ist in den Sommerferien auch als Anruf-Sammeltaxi für badehungrige Jugendliche unterwegs. Bild: Stadtamt

PERG. Nahverkehrs-Initiative in den Sommerferien für Machland Freizeitwelt und Waldbad.

Mit der Ausbreitung des Coronavirus musste auch das im Herbst initiierte Nahverkehrs-Angebot "Perg Shuttle" in der Garage bleiben. Seit einem Monat ist der weiße Bus wieder im Stadt-Linienverkehr sowie als Anruf-Sammeltaxi unterwegs. Während der Sommerferien steht das Fahrzeug darüber hinaus für Bäderfahrten zur Verfügung.

"Wollten drei 13-Jährige aus Pergkirchen und Tobra in die Perger Badewelt, sind früher zwei bis drei Mamas oder Papas in das Auto gestiegen, um sie am frühen Nachmittag hinzubringen und am frühen Abend wieder abzuholen. Das muss nicht mehr sein. Mit dem Anruf-Sammeltaxi können die drei Teenager um einen Euro pro Person und Fahrt abgeholt und gebracht werden. Und wenn sie gegen 18 Uhr wieder nach Hause wollen, ist das jetzt ebenfalls möglich", sagt der Perger Bürgermeister, LAbg. Anton Froschauer (VP), zum neuen Bäderbus.

Das Eltern-Taxi bleibt daheim

Bisher waren im Zeitraum von 16 bis 20 Uhr nur regelmäßige Shuttle-Fahrten von Gruppen, beispielsweise zum Training, möglich. Diese mussten ihre Fahrten im Vorhinein reservieren. Für den Bäderbus reicht es nun auch, wenn die Fahrgäste rechtzeitig telefonisch, oder auch bei der Hinfahrt in das Freibad oder in das Waldbad, bekannt geben, wann sie am Abend wieder abgeholt werden möchten. "Wir wollen damit Kindern und Jugendlichen ein Stück Selbstständigkeit schenken und den Eltern das Leben erleichtern. Und wenn ich rechne, dass da gleich mehrere Fahrten des Individualverkehrs eingespart werden können, dann gewinnen wir alle damit", sagt Froschauer.

Selbstverständlich ist das zusätzliche Nahverkehrsangebot nicht nur Schülern und Jugendlichen vorbehalten. Auch Familien und Erwachsene können es nutzen. Dem Badespaß ohne Auto stehe jedenfalls nichts mehr im Wege, hofft Pergs Bürgermeister auf zahlreiche Interessenten in den kommenden Wochen.

Fahren mit Corona-Maßnahmen

Die weiterhin geltende Abstandsregel und die Hygienemaßnahmen müssen im Perg Shuttle natürlich nach wie vor eingehalten werden. Ebenso ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes weiterhin notwendig – so wie auch in allen anderen öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Perg-Shuttle-Hotline, sowohl für Bäderfahrten als auch für alle anderen Bedarfsfahrten aus dem östlichen Gemeindegebiet, ist unter der Telefonnummer 0664/ 51 43 136 erreichbar. Der Fahrplan für den innerstädtischen Linienverkehr findet sich auf www.perg.at

mehr aus Mühlviertel

Erst seit 2 Wochen einen Spielerpass und schon ein Turnier gewonnen

Zwei Mal Gold für Mühlviertler Zeitfahrer

Senioren laden zum gemeinsamen Tarockieren

Zwei Kommandanten, die beim Roten Kreuz die passende Jacke fanden

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
canonpixma (372 Kommentare)
am 06.07.2020 18:30

das perg shuttle , eine pleite erfindung nummer eins die fahrgäste pro tag ? 3-6 ?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen