Ottensheimer Fähre muss repariert werden
LINZ. Vergangene Woche hatte ein Stück Schwemmholz den Motor der Ottensheimer Fähre beschädigt.
War der Betrieb seither mit Einschränkungen möglich, kam gestern die Hiobsbotschaft: Die Fähre ist nicht mehr betriebsbereit. Sie muss in der Linzer Schiffswerft repariert werden. Am Donnerstag soll sie ihren Betrieb ab Mittag wiederaufnehmen.
"Eine Hochwasserwelle hat ein Stück Treibholz mitgerissen und gegen den Pumpjet-Motor der Fähre gedrückt. Dadurch wurde die Antriebswelle zwischen Motor und Schraube in Mitleidenschaft gezogen", sagt Kapitän und Schifffahrtsexperte Otto Steindl. "Eine problemlose Weiterfahrt wäre längerfristig nicht möglich gewesen. Die Fähre hätte es einfach nicht an Land geschafft."
Ursprünglich wurde die Rollfähre über die Donau mit einem etwa 30 Meter langen Seil, auch als Ottensheimer Drahtseilbrücke bekannt, über den Strom gezogen. Da sich allerdings die Strömungsverhältnisse der Donau in den letzten Jahren geändert hatten, wurde zur Unterstützung ein Motor eingebaut. Der Pumpjet-Motor kommt zum Einsatz, wenn Ostwind oder Niederwasser das Anlegen der Fähre erschweren und die Zugkraft des Seils nicht mehr ausreicht.
Magdalena Märzinger glänzte beim Tierbeurteilungswettbewerb in Paris
Rohrbach-Berg will vierten Sieg im vierten Spiel
Zwei Gemeinden konkurrieren um ein Heizkraftwerk
"Die Kommunion ist ansteckend"
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.