Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach eineinhalb Jahren Bauzeit öffnet das Raiffeisen-Center in Rohrbach

Von OÖN, 22. August 2019, 01:04 Uhr
Nach eineinhalb Jahren Bauzeit öffnet das Raiffeisen-Center in Rohrbach
In der Rohrbacher Hanriederstraße wurde auch die Verkehrssituation entschärft. Bild: (Fellhofer)

ROHRBACH-BERG. Vier neue Geschäfte, Büros, eine Arztpraxis und Wohnungen entstanden in der Innenstadt.

Nach Monaten der Bauarbeiten wird dieser Tage noch am Feinschliff gearbeitet: Das Raiffeisen-Center in der Rohrbacher Innenstadt öffnet am 29. August seine Pforten. Vier neue Geschäfte im Raiffeisen Center Rohrbach (RCR) ergänzen das Einkaufsangebot in Stadtplatznähe: Der Drogeriemarkt Müller nimmt 1250 Quadratmeter im neuen Gebäude ein. Außerdem kommen ein TEDi-Markt, Pearle Optik und NKD, der vom Nösslböckhof übersiedelt. Alle feiern am Donnerstag, 29. August, große Eröffnung.

Voll ausgebucht

Im ersten Obergeschoß des neuen Baus findet man das neue Büro der Allianz Versicherung, die Arztpraxis von Thomas und Nicole Beyer, das Kosmetik-Studio Elfriede Martha, das Architekturbüro Mastaplan, die Physiotherapeuten des TOM Therapiezentrums Oberes Mühlviertel, die Rechtsanwälte HMTP mit Manuel Krenn und Georg Tusek, Versicherungsagent Herbert Simader und die Massagepraxis von Gerald Mayrhofer.

Auch die ÖVP-Bezirksgeschäftsstelle ist von den Räumlichkeiten im Pflegerhof in das neue Gebäude übersiedelt. "Wir freuen uns sehr, dass schon alle Geschäftsflächen belegt sind und auch neun Wohnungen im zweiten Obergeschoß bereits übergeben wurden", ist der Geschäftsleiter der Raiffeisenbank Rohrbach, Peter Weissenberger, zufrieden mit der Auslastung des Projektes. Nur noch eine Wohneinheit mit 71 Quadratmetern ist frei (Info: Tel. 07289/6881).

Teil des Projektes sind auch 65 Tiefgaragen-Parkplätze, die für Mieter und Mitarbeiter zur Verfügung stehen.

Für Kunden und Klienten gibt es 65 Kurzparkflächen vor dem Geschäft und weitere 55 Parkplätze gleich gegenüber dem RCR bei der Raiffeisenbank.

"Uns war es ein großes Anliegen, in der Innenstadt einen Gegenpol zum Einkaufszentrum am Stadtrand zu schaffen und damit die Innenstadt zu beleben. Dank der gelungenen Verbreiterung der Zufahrtsstraße konnte auch die Verkehrssituation entspannt werden. Hier hat uns die Gemeinde dankenswerterweise sehr unterstützt. Auch die Firma Degenhart hat mit dem Abriss des Brunner-Hauses den Weg für die Lösung der schwierigen Verkehrssituation geebnet. So konnte der Kreuzungsbereich Akademiestraße an das zu erwartende erhöhte Verkehrsaufkommen angepasst werden", erklärt Raiffeisen-Geschäftsleiter Ludwig Kapfer.

Gebaut wurde nun eineinhalb Jahre: "Wir konnten die geplante Bauzeit um zwei Monate unterschreiten und auch etwas unter den erwarteten 13,5 Millionen Euro Gesamtkosten bleiben. Der Vermietungsgrad liegt bereits bei mehr als 90 Prozent. Somit ist auch das Ertragsziel bereits erreicht."

mehr aus Mühlviertel

4 Verletzte bei Autounfall in Engerwitzdorf

Zwei Mal Gold für Mühlviertler Zeitfahrer

Sechs Medaillen für Lehrlinge aus Beauty-Branche

Ausgezeichneter Nachwuchs

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
thukydides (1.204 Kommentare)
am 22.08.2019 16:50

Rohrbach, ein Ort an dem du nicht sein willst. *Grusel*

lädt ...
melden
gedankenspieler (900 Kommentare)
am 22.08.2019 20:18

Rohrbach-Berg, eine überaus l(i)ebenswerte Kleinstadt.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen