Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Musical abgesagt: Jugendkantorei zieht die Reißleine

Von Thomas Fellhofer, 16. Mai 2019, 09:31 Uhr
Proben für Joseph
Mehr als 100 Akteure waren an den Probenarbeiten beteiligt. Bild: JKS

Der Vorverkauf für die Musicalproduktion „Joseph“ der ansonsten erfolgsverwöhnten Jugendkantorei Schlägl verlief äußerst schleppend. Man könne mit den bislang verkauften Karten die Kosten für die aufwändige Produktion nicht decken. Deshalb fällt das Musical gänzlich aus. 

„Mit großem Bedauern geben wir hiermit bekannt, dass die Musicalproduktion 'Joseph and the technicolor dreamcoat' im Centro Rohrbach abgesagt ist. Ausschlaggebend für die schwere Entscheidung ist das scheinbar mangelnde Interesse und der damit verbundene schleppende Vorverkauf“, geben die Verantwortlichen der Jugendkantorei bekannt.

Geplant wären sechs Aufführungen im heurigen Oktober gewesen. Die Probenarbeiten waren schon voll im Gange und die mehr als 100 Mitwirkenden haben bereits viel Arbeit in die Produktion gesteckt. Dennoch wird nichts aus der spektakulären Aufführung im Centro. Die Kosten waren einfach zu hoch. Denn  Trainingswochen, die aufwändige Bühnentechnik, Umbau und Miete vom Centro, Bühnenbild und Kostüme schlagen sich enorm zu Buche. Auch die Abgaben für die Aufführungsrechte, Lustbarkeitsabgabe, ÖTicket-Gebühren, und vieles mehr müsste finanziert werden. 

Gerechnet hätte sich das Ganze erst ab einer Auslastung von 70 bis 80 Prozent für die insgesamt sechs Vorstellungen. Und dann  wäre es für die Jugendkantorei erst ein Nullsummenspiel gewesen. Weil noch nicht einmal dieses Ziel erreicht wurde, habe man sich dazu entschlossen die Reißleine zu ziehen. 

Kartenrückgabe möglich

Wer sich schon eine Karte gekauft hat, kann diese ab sofort bei allen Raiffeisenbanken in Oberösterreich zurückgeben. Jene die ihre Tickets online gekauft haben können diese unter customer.care@oeticket.com zurückgeben.

„Danke an alle die uns unterstützt haben und uns weiterhin durch den Besuch unserer Veranstaltungen unterstützen“, lädt die Jugendkantorei Schlägl zu den weiteren Auftritten ein. Vor allem im Jahr der Landesgartenschau stehen einige Konzerttermine auf dem Programm.

mehr aus Mühlviertel

Wo sich Elektronik und Kunst die Hand reichen

Verein organisiert Radtour mit einem großen Ziel: Freiheit für die kleine Lea

Jugendliche auf den Spuren von Zwangsarbeit einst und jetzt

Gegner von Betonwerk in Pregarten rufen zu Protest auf

Autor
Thomas Fellhofer
Lokalredakteur Mühlviertel
Thomas Fellhofer
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 16.05.2019 20:17

ÖTicket Gebühren zahlt doch der Kunde (nicht zu knapp). Nehmen die echt auch noch zusätzlich etwas von den Veranstaltern?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen