Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mühlviertler Online-Marktplatz für Strom räumte 20.000-Euro-Preis ab

Von OÖN, 28. Jänner 2020, 00:04 Uhr
Mühlviertler Online-Marktplatz für Strom räumte 20.000-Euro-Preis ab
Die Mannschaft von "OurPower" freut sich über den hoch dotierten Preis. Bild: (Gruber)

BEZIRK FREISTADT. Initiative "OurPower" gewann Hauptpreis des Magenta "TUN Fonds"

Der "TUN Fonds" des Telekom-Konzerns Magenta vergibt jährlich insgesamt 50.000 Euro an Start-ups für Innovationen zur Lösung von Umweltproblemen und für nachhaltiges Handeln. Den mit 20.000 Euro dotierten Hauptpreis überreichte der Jury-Vorsitzende Franz Fischler vergangene Woche an die im Oktober 2018 gegründete Energie-Kooperative "OurPower", an der auch der Energiebezirk Freistadt mit seinem Projekt "Helios Sonnenstrom" wesentlich beteiligt ist.

"Der Gewinn des Hauptpreises ist die schönste Bestätigung für unsere tägliche Arbeit", sagt Norbert Miesenberger, Projektmanager von OurPower für das Mühlviertel: "Damit stehen uns 20.000 Euro für den weiteren Ausbau unseres Online-Marktplatzes zur Verfügung." Das Preisgeld sei eine wichtige Unterstützung, um den weiteren Ausbau der jungen Plattform voranzutreiben, ergänzt Ulfert Höhne, Vorstand von OurPower. Denn die Ziele für das Jahr 2020 sind durchaus hochgesteckt, so Höhne: "Wir hatten bisher ein paar Hundert Kunden. Bis Jahresende wollen wir 3000 Kunden haben."

OurPower errichtet und betreibt einen Online-Marktplatz für Ökostrom. Mithilfe dieser Online-Plattform können private Stromerzeuger ihren selbst erzeugten Ökostrom direkt an Nachbarn und Freunde verkaufen. Umgekehrt können Bürger und Betriebe ihre Energie direkt von privaten Erzeugern beziehen. Damit ermöglicht die Plattform privaten Erzeugern, überschüssige Energie nachhaltig an andere Nutzer zu bringen und bietet alle dafür notwendigen energiewirtschaftlichen und zahlungstechnischen Dienste.

Impulse für den Strommarkt

Für die TUN-Jury war in diesem Zusammenhang entscheidend, dass OurPower neuartige Impulse für eine nachhaltige Veränderung des österreichischen Strommarktes setzt. Hintergrund der Plattform sind die durch die EU-Richtlinie für erneuerbare Energien gerade neu geschaffenen Bürgerenergiegemeinschaften.

"Wir haben mit unserer Initiative offenbar den Puls der Zeit getroffen", sagt Norbert Miesenberger über die nun ergatterte Auszeichnung. Dass man vom Juryvorsitzenden Franz Fischler als besonderes Projekt und klarer Sieger der Ausschreibung für den Preis bezeichnet wurde, mache das gesamte Team sehr stolz.

mehr aus Mühlviertel

Ex-Skiprofi Hans Enn trainiert Gäste im Vortuna

Zwei Gemeinden konkurrieren um ein Heizkraftwerk

Musiker verlosen Gemälde von "Eddie the Eagle"

Der Linzer Maibaum kommt aus dem Mühlviertel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen