Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mühlviertler Kliniken betreuten im ersten Corona-Jahr 630 Patienten

05. März 2021, 11:48 Uhr
Corona-Bilanz
Im ersten Jahr wurden 630 Patienten betreut, davon 44 auf den Intensivstationen Bild: OÖG

44 Patienten brauchten in Rohrbach und Freistadt eine intensivmedizinische Betreuung

MÜHLVIERTEL. Am Montag jährt sich die Aufnahme des ersten Covid-Patienten in einem oberösterreichischen Krankenhaus (Steyr). Eineinhalb Wochen später, am 19. März, wurde auch im Klinikum Freistadt der erste Corona-Patient aufgenommen - am 22. März dann auch am Klinikum Rohrbach.

Im vergangenen Jahr wurden in Rohrbach und Freistadt insgesamt mehr als 630 Covid-infizierte Patient betreut. Davon bedurften 44 einer intensivmedizinischen Betreuung. Vor allem in der zweiten Welle waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kliniken schwer gefordert, stiegen doch die Aufnahmezahlen im Vergleich zur ersten Welle auf das 25-Fache. Der bislang traurige Höhepunkt der Corona-Pandemie war im Klinikum Rohrbach Mitte November 2020, als der gesamte Bezirk Rohrbach die weltweit meisten Corona-Neuinfektionen zu verzeichnen hatte. Am 16. November wurde der Höchststand erreicht. An diesem Tag waren 71 infizierte Patienten in Rohrbach in Behandlung, davon fünf auf der Intensivstation. Nur zwei Tage später verzeichnete man in Freistadt den Höchststand mit 48 Patienten. Der „Rekord“ an Intensivpatienten wurde am 1. Dezember mit insgesamt sechs Personen verzeichnet. Damit war die Freistädter Intensivstation voll ausgelastet.

Alle Altersgruppen belastet

Die Bilanz in den Mühlviertler Spitälern nach einem Jahr Corona-Pandemie belegt: Das Virus trifft fast alle Altersgruppen, am stärksten jedoch die Älteren. Es wurden Patienten im Alter zwischen 14 und 98 Jahren behandelt. Im Durchschnitt waren die Erkrankten in Rohrbach 69 Jahre alt, in Freistadt 80 Jahre.

„Wir erlebten in dieser schweren Zeit einen Ausnahmezustand, in dem alle zusammenrückten und sich gegenseitig unterstützten: Ärzte anderer Fachrichtungen sprangen den Intensivmedizinern bei, Physiotherapeuten übernahmen Pflegeaufgaben, damit Krankenpflegerinnen wiederum das Intensivpersonal unterstützen konnten. Anästhesiepflegerinnen und andere Mitarbeiter, die sonst im OP-Bereich arbeiteten, halfen bei der Bedienung der Beatmungsgeräte mit. Vielerorts entstand durch die gemeinsam zu bewältigenden Herausforderungen ein noch intensiveres Zusammengehörigkeitsgefühl“, beschreibt Wolfgang Tenschert, ärztlicher Direktor am Klinikum Rohrbach die damalige Situation, die sich wohl niemand zurückwünscht.

Besonders am Klinikum Freistadt traten übrigens vermehrt extrem schwere Fälle auf. „Ich bin glücklich, dass ich überlebt habe und dass so viele für mich darum gekämpft haben“, sagt etwa ein 68- jährige Patient, der ohne Vorerkrankungen so stark vom Virus getroffen wurde und im Klinikum Freistadt über viele Wochen gesund gepflegt wurde.

mehr aus Mühlviertel

Den Druck hat der Gegner

Lkw stürzte in die Gusen: Lenker (33) überstand Unfall leicht verletzt

So selten wie ein Einhorn: Das Stift Schlägl hat eine Braumeisterin

Neue Ausstellungsflächen im KZ Gusen sollen auch die Bewohner entlasten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jamei (25.498 Kommentare)
am 05.03.2021 12:56

..."Mühlviertler Kliniken betreuten im ersten Corona-Jahr 630 Patienten"...

Werte Artikelschreiber - Schlagzeile ja UND?

Frage: WOZU sind Spitäler da?

lädt ...
melden
jamei (25.498 Kommentare)
am 05.03.2021 13:13

Nachtrag - ach ja und bitte auch die Zahlen von den anderen Vierteln von OÖ.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.03.2021 11:57

Und wieviel intensivpatienten sind mit corona gestorben und nicht an.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen