Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mit wehenden Fahnen und orangem Licht gegen Gewalt an Frauen

Von OÖN, 26. November 2020, 00:04 Uhr
Mit wehenden Fahnen und orangem Licht gegen Gewalt an Frauen
Gewalt an Frauen ist inakzeptabel. Bild: (fell)

ROHRBACH / SCHLÄGL. Die Soroptimistinnen aus dem Rohrbacher Land und das Frauennetzwerk setzen sichtbare Zeichen gegen Gewalt

Gewalt an Frauen und Mädchen sichtbar machen – das ist das Ziel der Rohrbacher Soroptimistinnen und des Frauennetzwerkes. Die Sorores um Präsidentin Elfriede Haindl schließen sich der UN-Frauenkampagne "Orange the World" an, bei der weltweit symbolträchtige Gebäude in orangem Licht erstrahlen.

"Um die Thematik in den öffentlichen Diskurs zu rücken, ist es dem Club Rohrbacher Land wieder gelungen, einen Partner zu gewinnen", freut sich Haindl. Umso mehr, als es sich dabei um das Stift Schlägl handelt. Haindls berufliche Wirkungsstätte wird bis 10. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschenrechte, im orangen Licht erstrahlen. "Gerade in schwierigen Zeiten ist es wichtig, sichtbare Zeichen zu setzen. Frauen und Mädchen Mut zu machen und zu zeigen, dass es immer Hilfe und Unterstützung gibt, ist das Ziel dieser Aktion", sagt Abt Lukas Dikany.

16 Tage gegen Gewalt

Die "16 Tage gegen Gewalt", die zwischen dem "Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen" am 25. November und eben dem Internationalen Tag der Menschenrechte am 10. Dezember stattfinden, nutzt auch das Rohrbacher Frauennetzwerk, um auf die Situation von Frauen und Mädchen aufmerksam zu machen. Das Frauennetzwerk Rohrbach unterstützt Mädchen und Frauen bei Gewaltübergriffen in Kooperation mit dem Gewaltschutzzentrum Oberösterreich. Besonders heuer braucht es die Aufmerksamkeit auf das Thema häusliche Gewalt. Im Bezirk Rohrbach gab es bereits 30 Betretungsverbote – mehr als es im vergangenen Jahr im gesamten Jahreszeitraum gab.

Die Frauenhelpline gegen Gewalt 0800 / 222 555 bietet rund um die Uhr mehrsprachige Beratung.

mehr aus Mühlviertel

Maibaum für Linz ist "g’wiat und g’schepst"

57-Jähriger versteckte Bajonett hinter Verkleidung im Auto

Lkw stürzte bei Engerwitzdorf in die Gusen

Jugendliche auf den Spuren von Zwangsarbeit einst und jetzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen