Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Messe Mühlviertel reagiert mit Corona-Rabatt auf Kulturflaute

01. Oktober 2020, 14:44 Uhr
Messehalle
Die beiden Messehallen in Freistadt. Bild: Messe Mühlviertel

FREISTADT. Mit einem „Corona Kulturrabatt“ von bis zu 50 Prozent kommen die Betreiber der Messehalle heimischen Kulturveranstaltern entgegen.

Von mehreren Veranstaltungen pro Woche und einer gut ausgelasteten Messehalle ist man bei der Messe Mühlviertel in Freistadt derzeit weit entfernt. Vor allem die Veranstalter von Konzerten und Kabaretts sind von den Einschränkungen aufgrund der Covid-19-Pandemie stark betroffen. „Unser gesamtes gesellschaftliches Leben auf dem Land leidet durch das Coronavirus“, sagt Messepräsident Franz Kastler mit Blick auf den stark ausgedünnten Event-Kalender.

Aus diesem Grund hat sich die Messe Mühlviertel entschlossen, einen Sonderrabatt für Kulturveranstaltungen zu gewähren. Dieser „Corona Kulturrabatt“ reduziert die Kosten der Saalmiete um bis zu 50 Prozent und gilt bis auf weiteres für die Dauer der Einschränkungen. Kastler: „Wir haben in Freistadt eine moderne und bestens geeignete Infrastruktur und wollen mit unserem Angebot einen Beitrag für die Kultur im Mühlviertel leisten.“ Der Kulturbetrieb etwa in einem Festspiel-, Musik- oder Theaterhaus hat meist ein staatlich finanziertes Fundament. „Kleinere Kulturveranstalter hatten es schon immer schwer, aber heuer ganz besonders“, weiß Kastler.

Speziell die neue Messehalle 2 biete optimale Rahmenbedingungen, eine gute Akustik und viel Platz, um Veranstaltungen mit Covid-19-konformem Konzept durchzuführen. Gemäß Abstandsregeln sind in dieser Halle bei Konzertbestuhlung bis zu 500 Sitzplätze möglich, teils als Einzelplätze, teils als Paar-Sitzplätze für Personen aus einem gemeinsamen Haushalt.

In der Halle 1 sind bei Konzertbestuhlung bis zu 1.500 Sitzplätze möglich. Sie kann auch in kleinere Einheiten unterteilt werden. Dazu sind entsprechende Leitsysteme für den Weg zum Sitzplatz und Richtlinien zum Verlassen der Halle vorbereitet. „Wir beraten im Messevorstand regelmäßig über die Auswirkungen der Krise. Mit unserem Rabatt auf die Saalmiete können wir Kulturveranstaltern die Planung erleichtern, die für sie einnahmenseitig leider sehr schwierig geworden ist“,, sagt der Messepräsident.

mehr aus Mühlviertel

Ex-Skiprofi Hans Enn trainiert Gäste im Vortuna

Zwei Gemeinden konkurrieren um ein Heizkraftwerk

Senioren: Wunsch nach Sicherheit hat hohen Stellenwert

"Die Kommunion ist ansteckend"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Flachmann (7.126 Kommentare)
am 01.10.2020 16:29

Ist in Freistadt nicht ein Coronacluster?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen