Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kinder aus vier Gemeinden krabbeln im Lembacher „Kinderbildungscampus“

27. September 2022, 10:04 Uhr
Christine Haberlander mit der Standortbürgermeisterin Nicole Leitenmüller, den Bürgermeistern aus Putzleinsdorf, Hörbich und Niederkappel, Bezirkshauptfrau Wilbirg Mitterlehner, Pfarrer Maximilian Pühringer sowie Edith Bürgler-Scheubmayr (Caritas) sowie LAbg. Gertraud Scheiblberger und der Krabbelgruppenleiterin. (Land)

Die gemeindeübergreifende Krabbelstube in Lembach gilt als Vorzeigeprojekt. Was eine Gemeinde alleine nicht anbieten kann, schaffen in Lembach vier Gemeinden gemeinsam

LEMBACH. Was eine Gemeinde alleine nicht schafft, schaffen vier gemeinsam. Ein Vorzeigesbeispiel ist die gemeindeübergreifende, eben erst eröffnete Krabbelstube in der Gemeinde Lembach, die gemeinsam mit den umliegenden Gemeinden Putzleinsdorf, Niederkappel und Hörbich umgesetzt worden ist.

Bildungsreferentin Christine Haberlander sieht in diesem Projekt ein „lobens- und wünschenswertes Beispiel, um die Betreuungssituation für die Unter-Dreijährigen in Oberösterreich zu verbessern“. Sie sagt: „Unser großes gemeinsames Ziel in Oberösterreich ist die bestmögliche Bildung und Betreuung für die uns anvertrauten Kinder und die größtmögliche Unterstützung für ihre Eltern. Deshalb freut es mich umso mehr, dass wir in Lembach ein tolles Vorzeigeprojekt eröffnen können“. Dieses Kooperationsprojekt mit einem Bauvolumen ohne Grundstück von rund 740.000 Euro ist ein Vorzeigeprojekt für den Bezirk und die Region. Seit September sind die beiden Krabbelstubengruppen bis auf den letzten Platz gefüllt, freuen sich die Gemeindeverantwortlichen. Der Bau wurde in nachhaltiger Holzbauweise mit Firmen aus der Region umgesetzt. Besonders hervorzuheben ist auch der kindgerechte Garten, der als tolle Erlebnis- und Spielewelt für die ein- bis dreijährigen Kinder dienen soll. Die großen Gewerke wurden fast ausschließlich an Firmen aus Lembach und Umgebung vergeben.

Kinderbildungscampus

Vor allem in Lembach ist die Freude groß: „Mit der Krabbelstube konnte in der Gemeinde ein toller Kinderbildungscampus geschaffen werden, denn es befinden sich nun alle Kinderbildungseinrichtungen Krabbelstube, Kindergarten, Volksschule, Mittelschule und Hort im Umkreis von rund 100 Metern“, sagt die Standortbürgermeisterin der Gemeinde Lembach, Nicole Leitenmüller.

Alleine zu wenig Kinder

„Wenn man in der eigenen Gemeinde auch in absehbarer Zukunft nicht genügend Kleinkinder für den Betrieb einer Krabbelgruppe hat, aber zunehmend in Einzelfällen für gewisse Jungfamilien ein diesbezüglicher Bedarf gegeben ist, dann macht es durchaus Sinn eine gemeindeübergreifende Einrichtung zu schaffen. Ich bin froh, dass wir vier Gemeinden für die Betreuung unserer Jüngsten gemeinsam dieses Kooperationsprojekt einer Krabbelstube realisieren konnten“, sagt Josef Wögerbauer, Bürgermeister der Gemeinde Niederkappel.

„Es freut mich, dass dieses gemeindeübergreifende Projekt zustande gekommen ist. Damit können wir gemeinsam das Angebot für die jungen Familien erweitern, was einen Gewinn an Lebensqualität in allen Gemeinden mit sich bringt“, sagt Bernhard Fenk, Bürgermeister der Gemeinde Putzleinsdorf.

Finanzierung erleichtert

„Als eine der kleinsten Gemeinden des Bezirkes wäre es nicht möglich und sinnvoll, so ein Projekt allein zu planen, da auch Kinder aus unserer Gemeinde Einrichtungen in Sarleinsbach besuchen. Aus diesem Grund bin ich sehr froh, dass durch Zusammenarbeit der vier Gemeinden dieses schöne Gebäude errichtet werden konnte. Für unsere Gemeinde ist das mit Sicherheit auch finanziell die beste Lösung“, sagt Johann Ecker, Bürgermeister der Gemeinde Hörbich.

mehr aus Mühlviertel

Hilferuf aus dem Strindbergmuseum

Senioren laden zum gemeinsamen Tarockieren

Zwei Kommandanten, die beim Roten Kreuz die passende Jacke fanden

Ein Burgherr lädt zu Kamingesprächen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen