Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Joggerin rettete schwerverletzten Waldarbeiter

Von nachrichten.at, 27. November 2021, 14:59 Uhr
Der Mann musste mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden. Bild: FOTOKERSCHI.AT/WERNER KERSCHBAUM

UNTERWEITERSDORF. Eine Joggerin hat Samstagmittag zufällig einen verletzten Forstarbeiter gefunden und sofort die Rettungskette in Gang gesetzt. Der Mann war von einem Baumstamm eingeklemmt und schwer verletzt worden.

Der 54-Jährige aus dem Bezirk Freistadt war gegen12 Uhr mit Forstarbeiten im Gemeindegebiet von Unterweitersdorf beschäftigt. Er arbeitete allein in einem Waldstück mit einem Minibagger. Plötzlich drehte sich ein Fichtenstamm in den Halteschlaufen des Baggerarms und stürzte zu Boden. Der 54-Jährige wurde vom Stamm getroffen und kam darunter eingeklemmt zum Liegen. Eine zufällig vorbeikommende Joggerin hörte die Hilferufe und verständigte die Rettung. Der Schwerverletzte wurde ins Ukh Linz geflogen.

mehr aus Mühlviertel

Maibaum für Linz ist "g’wiat und g’schepst"

Wie in den Langensteiner Betrieben gearbeitet wird

So selten wie ein Einhorn: Das Stift Schlägl hat eine Braumeisterin

57-Jähriger versteckte Bajonett hinter Verkleidung im Auto

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 28.11.2021 08:47

Dem Verunglückten gute Besserung! Der Retterin alle Hochachtung! Der Wald ist ein gefährliches Terrain und sollte niemals zur Waldarbeit alleine betreten werden! Zu viele sind alleine dort (tödlich) verunglückt und wurden erst nach Stunden gefunden!
Jährlich passieren zu viele schwere und tödliche Unfälle bei der Waldarbeit und jeder ist einer zuviel!
Ein Bruder, ausgebildeter Forstarbeiter, wurde mit 26 Jahren 1994 auch durch einen Baumbruch tödlich verletzt. Aber er war nicht alleine im Wald. So wurde zumindest sofort die Rettungskette aktiviert, obwohl er trotzdem nicht überlebte.

Der Wald ist unser Lebenselixier, er birgt aber auch unsichtbare tödliche Gefahren bei seiner Arbeit!

lädt ...
melden
Baumblatt (348 Kommentare)
am 28.11.2021 10:27

@gabi: ja das wär natürlich vernünftig.
Mein Vater hat einen riesigen steilen Wald allein. Nicht immer steht ein Helfer zur Verfügung und wer ständig vor Augen hat, dass im Wald was gemacht gehört (und wenn mans noch dazu gern macht), der geht da auch allein hinein. Er arbeitet zB immer noch die Schäden vom Kyrill Sturm auf, der ist mittlerweile 15 Jahre her.
Ja, vernünftig wärs nicht allein hinein zu gehen.

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 29.11.2021 05:53

Baumblatt, ist richtig und differenziert zu sehen. Mein Bruder arbeitete (wie etliche andere auch) Mitte der Sechziger in der Schweiz einen Windwurf (wie Cyrill) auf. Es waren ihm vom Auftraggeber zwei Helfer beigegeben.
Das ist heute vor allem auch im privaten Bereich kaum zu erwarten.
Windwürfe sind eine eigene Kategorie der Gefährlichkeit. Aber auch beim ganz normalen Fällen kann durch ein Aufhängen eines Baumes auf anderen dieses Gefahrenpotential entstehen. Und trotzdem wird hier oft allein weitergearbeitet - der zuletzt tödliche Unfall ist, glaube ich, keinen Monat her.
Aber auch viel einfachere Arbeiten (wie Aufforstung, Pflanzen setzen) können gefährlich sein. Hier rächt sich bitter das Alleinsein.
Was mir die letzten zehn, fünfzehn Jahre auffällt: es verunglücken viele Alte. Weil sie im Haus allein sind, sollte es auch hier eine Nachbarschaftshilfe geben und nicht nur beim Schweineschlachten.

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 29.11.2021 06:01

Es stimmt natürlich, dass gewissenhafte Menschen in Land und Wald viel Arbeit sehen, die gemacht gehört. Und vieles wird erst im Verlauf zu eminenter Gefahr. Wenn die Alten allein gelassen werden und vielleicht verwitwet sind, dann sind sie auch im Wald allein und beim Sterben auch.

lädt ...
melden
ThinkGlobal (13 Kommentare)
am 28.11.2021 07:27

Jogger und Mountainbiker können Leben retten!

lädt ...
melden
il-capone (10.371 Kommentare)
am 28.11.2021 09:04

... oder sich selbst gefährden, wenn sie Sperrgebiete missachten. Gibts auch regelmässig. Vom Stress für die Forstarbeiter wollen diese Egoisten erst gar nicht angesprochen werden. Selbst erlebt.
Erinnert mich dann an die Covid-Demonstranten ...

lädt ...
melden
rotkraut (4.032 Kommentare)
am 28.11.2021 09:40

Ja, passt eh, danke.

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 29.11.2021 06:04

Wenn sich neben dir am Doppelsitz ein maßnahmenkritischer Fahrgast bei erstbester Gelegenheit die FFP2 runterreißt und dir aus nächster Nähe seine Aerosole auf Gesicht und Jausenbrot ballert, nicht sofort maßregeln oder den Schaffner rufen. Auch mal was zulassen! Warum nicht gleich die Chance beim Schopf packen, dieses verdammt Corona endlich hinter sich zu haben?
No risk, no fun!

https://fm4.orf.at/stories/3019861/

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.661 Kommentare)
am 28.11.2021 03:19

Rasche Genesung dem Verunfallten und DANKE an die umsichtige Joggerin!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen