Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

In der FF Münzbach ging eine erfolgreiche Ära zu Ende

Von nachrichten.at / lebe, 21. März 2023, 10:00 Uhr

MÜNZBACH. Franz Fröschl übergab nach drei Amtsperioden das Kommando an Andreas Gruber

Ein erfolgreiches Kapitel Feuerwehrgeschichte wurde am Sonntag bei der Jahresvollversammlung der FF Münzbach geschlossen: Kommandant Franz Fröschl stellte nach drei mit viel Einsatz ausgeübten Funktionsperioden das Kommando der Feuerwehr zur Verfügung. Zu seinem Nachfolger wurde Andreas Gruber gewählt.

In seiner Zeit als Kommandant setzte Franz Fröschl mit seinem Team zahlreiche Projekte um. Ein Kommandofahrzeug und ein neues Tanklöschfahrzeug wurden angekauft, und bei gut besuchten Festveranstaltungen in den Dienst gestellt. Der größte Meilenstein wurde im Jänner 2018 mit dem Spatenstich des neuen Feuerwehrhauses gesetzt. Die Übersiedelung in die neue Einsatzzentrale noch im Oktober desselben war mit Sicherheit die Sternstunde der Funktionsperiode von Franz Fröschl. Mit der 140 Jahr Feier im vergangenen Jahr ging schließlich noch eine weitere Festveranstaltung unter Fröschls Kommando über die Bühne.

Perfektes Wissen im technischen Bereich, Entscheidungskraft in der Umsetzung sowie jede Menge Knowhow bei technischen Angelegenheiten-, Reparaturen und Neuanfertigungen zeichneten Franz Fröschl aus. Als Ruhepol und Vorbild war er zudem bei der Münzbacher Feuerwehrmannschaft immer sehr beliebt. So kam es auch, dass sich der Mitgliederstand in den vergangenen Jahren unter seiner Führung deutlich gesteigert hat.

Wie zumeist im Leben gab es in Fröschls Zeit als Kommandant aber auch einige schwere Einsätze durchzustehen: Verkehrsunfälle mit Todesfolge, Großbrände, Unwetter, Überschwemmungen und eine mit zahlreichen Einsatzstunden zu bewältigende Hochwasserhilfe im Bezirk Perg.

Mit Franz Fröschl wurde auch das „alte Kommando“ mit Stellvertreter Manfred Fröschl, Schriftführer Johannes Strasser und Kassier Karl Wiesinger verabschiedet. Auch sie haben, wie bei der Jahresvollversammlung betont wurde, in ihrer Amtszeit hervorragende Arbeit geleistet. Dem neu gewählten Team, gehören neben Kommandant Andreas Gruber auch dessen Stellvertreter Patrick Pflügl, Schriftführer Simon Wolfinger und Kassier Martin Riegler an.

mehr aus Mühlviertel

Hilferuf aus dem Strindbergmuseum

Sechs Medaillen für Lehrlinge aus Beauty-Branche

Zwei Kommandanten, die beim Roten Kreuz die passende Jacke fanden

Senioren laden zum gemeinsamen Tarockieren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen