Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Im Bio.Garten.Eden geht es zum Abschluss um Ernte und Mensch

08. Oktober 2019, 00:04 Uhr
Im Bio.Garten.Eden geht es zum Abschluss um Ernte und Mensch
Wer sät, kann auch die Ernte einfahren. Dieser Gedanke beschließt die Landesgartenschau im Mühlviertel. Bild: LGS

AIGEN-SCHLÄGL. Am 13. Oktober findet auf der sehr erfolgreichen Landesgartenschau Bio.Garten.Eden in Aigen-Schlägl ein großes Abschlussfest statt.

Im Herbst verabschiedet sich der Garten mit buntem Laub und einer Vielfalt an Obst und Gemüse. Der Bio.Garten.Eden bietet in seinen letzten Schwerpunkt-Tagen "Ernte & Mensch" bis 13. Oktober noch vieles an.

Gemeinsames Ernten steht im Bio.Garten.Eden im Mittelpunkt und zieht sich durch die gesamte OÖ Landesgartenschau in Aigen-Schlägl. Was gesät wird, kann am Ende geerntet werden. Auch im Gemeinschaftsgarten am Gartenschaugelände wird geerntet. Hier geht es bunt zu – es garteln Jüngere, Ältere, Familien und auch Menschen mit Beeinträchtigung. Besucher erfahren, welche Pflanzen auch hohe Minusgrade aushalten und uns das ganze Jahr über mit frischen Vitaminen versorgen. Doch in einem Gemeinschaftsgarten geht es um mehr als feines Biogemüse. Ein gutes Miteinander wird bei Gemeinschaftsaktionen gefördert und bei Festen gefeiert.

Hoffen auf Nachhaltigkeit

"Ernte & Mensch ist für mich Gnade und Geschenk. Die vielen Menschen, die hier in Aigen-Schlägl über Jahre all ihr Wissen, Können und Vermögen eingesetzt haben, diese Landesgartenschau zu gestalten, haben Großes geleistet. Das gehört gefeiert. Diese Schwerpunktwochen sollen das ausreichend tun", sagt Bio-Landwirtin und Permakulturistin Roswitha Diaz-Winter. "Für die Zukunft wünsche ich mir, dass dieses wunderschöne Gelände ein Ort der Begegnung und des Austausches bleibt."

Am Samstag, 12. Oktober, findet von 9 bis 18 Uhr die Veranstaltung "Volkskultur Biennale im Böhmerwald" unter dem Titel "Volkskultur drent und herent" auf dem Gelände der OÖ Landesgartenschau statt. Veranstalter ist das OÖ. Forum Volkskultur. Gemeinsamkeiten oberösterreichischer und südböhmischer Tradition mit Vertretern beider Länder werden gefeiert. Das Programm beinhaltet Tanzworkshop, Vorträge, Film und Fotos.

Am Sonntag, 13. Oktober, verabschiedet sich die OÖ Landesgartenschau Bio.Garten.Eden am Nachmittag mit einem Abschlussfest von ihren Besucherinnen und Besuchern.

mehr aus Mühlviertel

57-Jähriger versteckte Bajonett hinter Verkleidung im Auto

Maibaum für Linz ist "g’wiat und g’schepst"

Wie in den Langensteiner Betrieben gearbeitet wird

Den Druck hat der Gegner

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen