Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Hotelprojekt "Königswieser Hof" nimmt Fahrt auf

03.August 2021

Der Königswieser Hof soll zur ersten Adresse für Übernachtungen, Gemütlichkeit, Veranstaltungen und Nahversorgung im Südosten des Bezirks Freistadt aufsteigen. Diesem Ziel kam das Projekt nun mit dem offiziellen Spatenstich ein gutes Stück näher.

Mehrere Jahre Vorbereitungszeit investierte der lokale Unternehmer Karl Hüttmannsberger (HTK Maschinen- und Apparatebau GmbH) und Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Königswiesen in das Projekt mitten im Ortszentrum. Die große Baugrube im Zentrum der Gemeinde lässt bereits ein wenig die Dimension des ambitionierten Projekts mit einem Investitionsvolumen im nahezu zweistelligen Millionenbereich erahnen. Auf dem Grundstück des ehemaligen Kirchenwirtes entsteht ein Gebäude mit sieben Etagen: von der Marktplatzebene aus drei Unter- sowie drei Obergeschoße.

Gaststätte, Hotel und Bäckerei

Entsprechend breit spannt sich der Bogen der Gebäudenutzung: Von einem bodenständigen Wirtshaus über ein Café mit Blick auf Ortsplatz und Kirche sowie einen Hofladen und eine Bäckerei bis hin zu einem kleinen Restaurant. Ergänzt wird das Haus durch moderne Seminar- und Veranstaltungsflächen inklusive eines Saals in der obersten Etage mit 360-Grad-Panoramablick. Insgesamt 32 Hotelzimmer und sechs Suiten komplettieren das Angebot. Die Dimensionen des Hotels sind nicht zuletzt eine Antwort auf die steigenden Gästezahlen in der Region durch Johannesweg-Pilger, Radtouristen, Sommerfrische-Urlauber und Geschäftsreisende.

Die Hauptzielgruppe bilden jedoch die Königswieser selbst. Denn die grundlegende Idee des Projekts ist es, einen Ort voller Geschichte wiederzubeleben. „In Königswiesen soll sich wieder etwas tun. Hier, wo die Leute früher beim Kirchenwirt beisammen gesessen sind, soll wieder eine richtige Gasthauskultur entstehen. Die Einheimischen sollen sich wohlfühlen“, sagt Investor und Bauherr Karl Hüttmannsberger.

Stolz auf die Initiative ist Königswiesens Bürgermeister Johann Holzmann: „Unser Ortskern wird damit eine nachhaltige Stärkung erfahren.“ Verständnis und Zuspruch für so manche Unannehmlichkeiten während der Bauphase seien groß, sagt Bauherr Hüttmannsberger: „Ich möchte schon heute allen Beteiligten und Nachbarn für die tolle Unterstützung danken.“ Die Eröffnung des Königswieser Hofs ist im Frühjahr 2023 geplant.

copyright  2024
20. April 2024