Hofübergabe im Agrar-Bildungszentrum
HAGENBERG. Bernhard Pilz übernahm von Franz Scheuwimmer die Funktion des Schuldirektors.
Mit einem neuen Direktor startete das Agrarbildungszentrum (abz) Hagenberg in das neue Schuljahr. Franz Scheuwimmer, seit Gründung der Schule im Jahr 2017 an deren Spitze und zuvor Direktor der Landwirtschaftsschule Katsdorf, beendete seinen aktiven Schuldienst.
Scheuwimmer war einer der treibenden Kräfte bei der Zusammenlegung der Landwirtschaftsschulen Katsdorf, Freistadt und Kirchschlag zu einer gemeinsamen Schule, die dann als Agrarbildungszentrum Hagenberg ab dem Schuljahr 2017/18 verwirklicht wurde. Gemeinsam mit seinem Team ist es Scheuwimmer gelungen, das abz Hagenberg mit einem breiten Bildungsangebot in der regionalen Bildungslandschaft zu etablieren. Motivierte Schülerinnen und Schüler aus dem Mühlviertel und darüber hinaus prägen das Erscheinungsbild des Hauses.
Zum neuen Leiter des abz Hagenberg wurde mit Bernhard Pilz ein erfahrener Pädagoge auf dem Agrarsektor bestellt. Er begann 1999 als Fachlehrer an der Landwirtschaftsschule Freistadt. Zusätzlich zur Lehrtätigkeit nahm er dort auch Aufgaben in der Personalvertretung wahr. Im abz Hagenberg übernahm Pilz im Jahr 2019 die Aufgabe des Internatskoordinators und wurde 2022 Abteilungsvorstand der Fachrichtung Landwirtschaft.