Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hochreiter wird zweiter Investor bei Freistädter Hotelprojekt

Von Bernhard Leitner, 14. Jänner 2022, 15:30 Uhr
Hotelprojekt Messehotel
Zehn Stockwerke und 111 Zimmer sowie einen Schwimmteich im Freien wird das neue Hotel in Freistadt umfassen. Bild: M. Stockinger

FREISTADT. Zehngeschossiger Hotelturm beim Messegelände kostet 23 Millionen Euro

„Aus den schwierigsten Geburten werden die schönsten Kinder“, machte Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner am Freitagmittag beim offiziellen Spatenstich den Investoren des Freistädter Stadthotels Mut. Bis Sommer 2023 soll der zehngeschossige Hotelturm mit 111 Zimmern, Dachrestaurant, Tagungsräumen und umfangreichem Wellnessbereich fertiggestellt werden.

Dass die Preise am Bau in den vergangenen Monaten regelrecht durch die Decke gingen, bereitete Investor Dietmar Hehenberger einiges an Kopfzerbrechen. „Ich habe das Hotel zunächst mit 15 oder 16 Millionen Euro kalkuliert. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in der Branche hielt ich das durchaus für realistisch. Als dann die ersten Kostenvoranschläge auf meinem Tisch landeten, musste ich kräftig durchatmen“, sagte Hehenberger nach dem Spatenstich zu den OÖNachrichten. Unter dem Strich verteuerte sich das Projekt auf 23 Millionen Euro. Um das Projekt dennoch stemmen zu können, nahm Hehenberger Kontakt zu seinem langjährigen Freund Wolfgang Hochreiter aus Bad Leonfelden auf. Dieser hatte sich bereits vor einem Jahr interessiert an einem Einstieg gezeigt und packte nun die Gelegenheit beim Schopf, als Miteigner aufzutreten.

Details zum Betrieb, der derzeit noch unter „Hotel Freistadt“ firmiert, aber noch einen anderen Namen erhalten soll, gaben Hehenberger und Hochreiter am Freitag ebenfalls bekannt. Immer wieder fiel dabei der Begriff „Selfness“. Man wolle den bekannten Wellnessurlaub um Aktivelemente ergänzen, so Hehenberger. Dabei reiche das Spektrum von Mountainbike-Touren oder Waldbaden bis zum Pilgern am Johannesweg. Darüber hinaus werde der Messe- und Geschäftstourismus eine wichtige Rolle für das Hotel spielen.

Mit dem Ziel für die Auslastung gab sich Hehenberger am Freitag recht bescheiden: „Anfangs werden wir mit 60 Prozent kalkulieren. Mittelfristig wollen wir aber schon auf 80 Prozent kommen.“ Zum Umsatz beitragen soll nicht zuletzt das 170 Sitzplätze fassende „Sky-Restaurant“ im obersten Stock des Hotels mit einem beeindruckenden Blick über die Stadt.

mehr aus Mühlviertel

Neben der S10-Baustelle flattern 100 Fähnchen

Magdalena Märzinger glänzte beim Tierbeurteilungswettbewerb in Paris

Zwei Gemeinden konkurrieren um ein Heizkraftwerk

Rohrbach-Berg will vierten Sieg im vierten Spiel

Autor
Bernhard Leitner
Lokalredakteur Mühlviertel
Bernhard Leitner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
SeppW (6 Kommentare)
am 16.01.2022 11:18

einfach unglaublich - die Orts- und Raumplanung hat noch immer nicht erkannt, dass solche Projekte für den Ort- und Lebensraum der Bürger keinen Mehrwert haben; die Bürger brauchen das Projekt nicht !

lädt ...
melden
reader74 (1.306 Kommentare)
am 16.01.2022 16:29

Stimmt die Hinterwäldler sind noch nicht daraufgekommen das man aus Tourismus Erträge nachhaltig generieren und für die einheimischen investieren kann..

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 15.01.2022 17:51

Ein solches Projekt in dieser Wohngegend, alle Achtung, da sieht man wieder, die Freistädter sind beinahe so blöd wie die Linzer, dabei meine ich die Stadtplaner.

lädt ...
melden
dr.haus (247 Kommentare)
am 15.01.2022 17:29

Was für ein grottenhässlicher Bunker!

lädt ...
melden
Linz2013 (3.127 Kommentare)
am 14.01.2022 21:39

Das wird der ganzen Region gut tun. Viel Erfolg!

lädt ...
melden
hasta (2.835 Kommentare)
am 14.01.2022 21:35

Eine Verschandelung des Stadtbildes von Freistadt. Wer so etwas genehmigt dem sollte die künftig ein Straßenbesen in die Hand gedrückt werden.

lädt ...
melden
Bergbauer (1.756 Kommentare)
am 14.01.2022 20:34

Wenn jemand Waldbaden oder Mountainbike fahren will, wird er wohl kaum dort hinwollen. Ist auch nicht ernstgemeint. Es wird eine günstige All inclusive Wellnessbude in der Stadt werden, wo die Leute nach ein paar Freistädter in der Stadt noch in die Sauna gehen können.

lädt ...
melden
Aubergineur (632 Kommentare)
am 14.01.2022 18:30

Manchen Menschen sollte man ihr Geld abnehmen, damit sie keinen folgenschweren Blödsinn damit anstellen. Das wäre wohl hier der Fall.
Wenn dieses Betongold Projekt durchgeht, dann Gute Nacht Freistadt.

lädt ...
melden
detti (1.779 Kommentare)
am 14.01.2022 17:17

Die Hochreiter Buam verfügen über Geld und Einfluss. Selbst für so eine schiache Grauslichkeit, die keiner braucht , wird es viel Fördergelder geben.

lädt ...
melden
lester (11.380 Kommentare)
am 16.01.2022 18:27

Genehmigt wurde das Projekt schon unter Fr. PERUTA - TEUFER und dazumal waren noch andere Investoren im Gespräch. Aber auf jeden Fall sind hier zwei kompetente Macher am Werk. Natürlich wäre ein Hotel in der Innenstadt auch überlegenswert gewesen, aber Denkmalschutz usw. haben das verhindert.

lädt ...
melden
teja (5.824 Kommentare)
am 14.01.2022 16:41

Viel Erfolg.

lädt ...
melden
hoizlois (222 Kommentare)
am 14.01.2022 16:40

Selfness hat Horx schon 2014! als Megatrend beschrieben...für mch liest sich das wie Guglwald in der Stadt..

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 14.01.2022 15:45

Schön schaut des Trumm dennoch nicht aus... Lieber etwas länger, aber mit weniger Stockwerken bauen!

Der Schattenwurf der Rendering-Bäume ist auch sehr realistisch. Mittagssonne im Norden!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.01.2022 15:42

Freistadt darf nicht Leonfelden werden! 😉

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen