Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Harter Sparkurs soll Zukunft des Schlossmuseums sichern

Von Bernhard Leitner, 28. März 2023, 16:05 Uhr
Schlossmuseum Ausstellung
Kulturstadtrat Klaus Fürst-Elmecker, Museumsleiterin Nicole Wegscheider und Bgm. Christian Gratzl. Bild: Stadtgemeinde Freistadt

FREISTADT. Land Oberösterreich reduzierte jährliche Förderung von 165.000 auf 50.000 Euro pro Jahr

Lange war in Freistadt darüber gerätselt worden, wie die finanzielle Zukunft des Schlossmuseums nach dem Auslaufen des Fördervertrags durch das Land Oberösterreich aussehen kann. Im Gemeinderat wurden am Montagabend die neuen finanziellen Rahmenbedingungen öffentlich vorgestellt.

Bisher wurde der Museumsbetrieb in Freistadt zu 100 Prozent vom Land finanziert. Zuletzt waren dies 165.000 Euro pro Jahr. Ein in vielerlei Hinsicht einmaliger Zuschuss, wie Kulturstadtrat Klaus Fürst-Elmecker betonte: „Diese Finanzierung war ein absoluter Sonderfall, bei dem sich das Land sehr weit aus dem Fenster gelehnt hat. So etwas gab es für kein anderes Haus, deshalb konnte das Land diesen Vertrag auch nicht mehr verlängern.“ Die Rahmenbedingungen für den künftigen Betrieb habe auch die Stadtgemeinde erst vergangene Woche erfahren, weshalb man bisher nur wenig konkrete Informationen habe geben können.

Künftig wird der Geldfluss des Landes weit weniger üppig ausfallen. Das am vergangenen Donnerstag vorgelegte Angebot des Landes lautet: 50.000 Euro jährlich befristet auf vorerst fünf Jahre. Die Mietkosten, die aktuell 6.000 Euro im Monat betragen, soll die Gemeinde übernehmen. Um unter diesen Voraussetzungen den Betrieb fortführen zu können, müssen Strukturen und Finanzierung auf neue Beine gestellt werden. Vieles muss hinterfragt werden: Von der Ausstellungsfläche über die Anzahl und Dauer von Sonderausstellungen bis zu den Öffnungszeiten. Auch der Museumsverein, der zuletzt ein Defizit erwirtschaftete, muss seine monatlichen Ausgaben wohl deutlich reduzieren.

„Der Museumsbetrieb wird in der gewohnten Form nicht weitergehen können. Aber wir haben jetzt eine finanzielle Basis, mit der wir arbeiten können“, sagt Bürgermeister Christian Gratzl (SP). Die Stadtgemeinde werde gemeinsam mit dem Land und dem Museumsverein an einem leistbaren Konzept für den Fortbestand des Schlossmuseums arbeiten. Das Land stelle für einen Neustart auch einen finanziellen Betrag zur Verfügung. Gratzl: „Das gibt es sonst auch nirgends, so ehrlich muss man sein.“ Schuldzuweisungen an das Land seien daher fehl am Platz. Auf jeden Fall werde das Schlossmuseum auch künftig das historische Erbe Freistadts bewahren können. „Mit dem Angebot, das nun am Tisch liegt, können wir einen Neustart im Schlossmuseum schaffen, den wir uns als Gemeinde auch langfristig leisten können.“

Das Schloss, in dem das Museum eingemietet ist, steht im Eigentum des Bundes. Die Gemeinde führt nun Verhandlungen, um eine Mietreduktion zu erreichen. Der Gemeinderat erneuerte in seiner Sitzung einstimmig sein Bekenntnis zum Erhalt des Museums unter den verhandelten Rahmenbedingungen. Einstimmig wurden die Mittel für eine Überbrückungsfinanzierung in Höhe von 15.000 Euro genehmigt.

mehr aus Mühlviertel

Zwei Kommandanten, die beim Roten Kreuz die passende Jacke fanden

Erst seit 2 Wochen einen Spielerpass und schon ein Turnier gewonnen

Hilferuf aus dem Strindbergmuseum

Niklas Fitzinger ist der beste Zimmerer im Land

Autor
Bernhard Leitner
Lokalredakteur Mühlviertel
Bernhard Leitner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kpader (11.506 Kommentare)
am 28.03.2023 18:48

Schon wieder die Roten! Streicht solche Fördermittel!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen