Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Halbes Jahr Baustelle für mehr Sicherheit am Kirchenberg

Von nachrichten.at / lebe, 21. März 2023, 09:26 Uhr
Baustelle Kirchenberg Spatenstich Mauthausen
Die Mitglieder des Straßenausschusses unter Obmann Sascha Grünsteidl versammelten sich zu Beginn der Arbeiten auf der Baustelle, um gemeinsam den offiziellen Spatenstich durchzuführen. Bild: Marktgemeinde Mauthausen

MAUTHAUSEN. Gehsteigprojekt zieht umfangreiche Arbeiten an der Infrastruktur nach sich.

Der Aufgang vom Ortszentrum über den Kirchenberg bis zum Friedhof wird in den kommenden Monaten sicherer gemacht. Kernstück des Bauvorhabens, zu dem nun der Spatenstich gesetzt wurde, ist die Verbreiterung des Nadelöhrs beim Pfarrheims. Hierfür wird nicht nur der alte Pfarrerstadel abgetragen, sondern auch die Steinmauer. Diese wird durch eine neue Betonstützmauer mit aufgesetztem Gehsteig und Straßenbeleuchtung ersetzt.

Zudem wird anlässlich dieser Bauarbeiten das gesamte Leitungsnetz in diesem Bereich – Kanal, Wasserleitung, Straßenbeleuchtung, Gas-, Internet- und Stromleitungen – erneuert. Die vergangene Woche gestarteten Bauarbeiten werden etwa ein halbes Jahr – bis Mitte September - dauern. Zum offiziellen Baustart versammelten sich die Mitglieder des Straßenausschusses unter Obmann Sascha Grünsteidl auf der Baustelle und führten gemeinsam den „offiziellen“ Spatenstich durch.

Sicherer Gehweg

Franz Aigenberger (SP), Vizebürgermeister der Gemeinde Mauthausen, freut sich schon auf die Fertigstellung im Herbst: „Im Vordergrund steht natürlich, dass ein unterbrechungsfreier Gehsteig bis zum Friedhof entsteht. Das schafft Sicherheit, um Familien und Kindern einen ordentlichen Bewegungsraum zur Verfügung zu stellen.“ Groß war die Freude zudem bei Ausschussobmann Grünsteidl: „Alle Projektbeteiligten und alle Fraktionen im Gemeinderat, haben dieses Projekt vorangetrieben, unterstützt und befürwortet.“ Bereits im Februar wurden die Bewohner des Kirchenbergs bei einem Informationsabend von den umfangreichen Arbeiten in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft in Kenntnis gesetzt.

Totalsperre vor Pfarrheim

Neben einer bereits eingerichteten Totalsperre der Straße entlang des Pfarrheimes werden während der Bauzeit auch zusätzliche Parkverbotszonen ab dem Salzturm sowie am Brunnenberg notwendig, um einen ungestörten Bauablauf gewährleisten zu können. Zudem werden diese Flächen benötigt, um im Einsatzfall ein schnelles Eingreifen der Feuerwehren zu ermöglichen. Die Zufahrt zur Pfarrkirche bleibt vom Markt her frei. Für das Gebiet nördlich des dem Marksteiner-Hauses erfolgt eine Umleitung über die Hinterbergstraße. „Ich bin mir sicher, dass wir diese Einschränkungen mit einem gemeinsamen Kraftakt meistern werden und uns dafür schon im Herbst über einen sicheren Gehsteig freuen können,“ wirbt Grünsteidl um Verständnis der Anrainer. Auf der Homepage der Gemeinde Mauthausen wird laufend über den Fortgang der Baustelle und damit einhergehende Maßnahmen informiert.

Das Projekt markiert den Beginn eines umfangreichen Bauprogramms der Marktgemeinde. Neben diesem neuen Kirchenberg-Gehsteig stehen bis Ende 2024 weitere Bauvorhaben an, wie etwa der Neubau einer Trinkwasser-Transportleitung oder die bereits begonnene Modernisierung der Straßenbeleuchtung im gesamten Gemeindegebiet.

mehr aus Mühlviertel

Pregarten: Gemeinderat bekräftigt Ablehnung von Betonmischwerk

Lkw stürzte in die Gusen: Lenker (33) überstand Unfall leicht verletzt

So selten wie ein Einhorn: Das Stift Schlägl hat eine Braumeisterin

Neue Ausstellungsflächen im KZ Gusen sollen auch die Bewohner entlasten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen