Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hagenberger "iBORG" mit neuem Schwerpunkt

Von OÖN, 27. Jänner 2022, 00:04 Uhr
Bgm. David Bergsmann und BORG-Koordinator Andreas Gärtner Bild: Gemeinde

HAGENBERG. Informatikzweig soll im Schuljahr 2022/23 starten.

Erweitert wird ab Herbst das Bildungsangebot in Hagenberg. Dieses Mal freilich nicht nur in der Fachhochschule, sondern auch im hiesigen Gymnasium. Die im Meierhof des Schlosses untergebrachte Außenstelle des BORG Linz wird ab dem Schuljahr 2022/23 ihren bestehenden Bildungszweig Kommunikation um einen neu adaptierten Informatik-Zweig ergänzen.

Der neue Schwerpunkt wird sich hauptsächlich der Vermittlung von Programmiertechniken mit Vertiefung und Schwerpunktsetzung ab der siebenten Klasse widmen. Im Maturajahrgang ist ein Projektentwicklungs-Praktikum vorgesehen. Damit sollen zukünftige Absolventen neben einer umfassenden Allgemeinbildung auch das Rüstzeug für ein FH-Studium erhalten. "Für den Ausbildungsstandort Hagenberg ist dieser IT-Zweig eine optimale Erweiterung des Angebotes. Jugendliche können eine umfassende Ausbildung im IT-Bereich machen – beginnend mit dem BORG bis hin zum Studium an der Fachhochschule Hagenberg", sagt Bürgermeister David Bergsmann. Schließlich sei auch der Berufseinstieg in einer der mittlerweile 80 Firmen im Softwarepark Hagenberg möglich.

Große Erwartungen an den neuen Schwerpunkt knüpft BORG-Koordinator Andreas Gärtner: "Die bestehende Infrastruktur am HagenBORG schafft beste Voraussetzungen, um Synergien im Kleinen sowie im Großen zu nutzen." Dies gelte sowohl innerhalb der Schule als auch im Zusammenspiel des neuen "<iBorg/>" mit dem Softwarepark.

Aufgrund der Pandemie-Situation ist derzeit zwar kein Tag der offenen Tür möglich, jedoch können interessierte Schülerinnen und Schüler jederzeit nach Anmeldung in das BORG Hagenberg schnuppern kommen – unter den aktuell geltenden Sicherheitsmaßnahmen wie FFP2-Maske und Ninja-Pass.

Nähere Informationen zum BORG Hagenberg und zu den Ausbildungsmöglichkeiten sind unter www.borglinz.at nachzulesen. Informationen liegen außerdem am Gemeindeamt Hagenberg auf.

mehr aus Mühlviertel

Neue Ausstellungsflächen im KZ Gusen sollen auch die Bewohner entlasten

Lkw stürzte in die Gusen: Lenker (33) überstand Unfall leicht verletzt

57-Jähriger versteckte Bajonett hinter Verkleidung im Auto

Pregarten: Gemeinderat bekräftigt Ablehnung von Betonmischwerk

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen