Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Grenzschließung durch die Hintertür: „Maßnahmen sind völlig überzogen“

26. Oktober 2020, 08:58 Uhr
Am Grenzübergang zu Wegscheid in Hanging unterfertigten die Bürgermeister eine gemeinsame Resolution gegen die neuerlichen Einreise-Schwierigkeiten. (privat)

Im Bezirk Rohrbach wehren sich die Bürgermeister der Grenzland Gemeinden gegen die restriktiven Einreisebestimmungen nach Bayern - eine Resolution wurde verabschiedet

Der Bezirk Rohrbach ist aktuell ein Corona-Risikogebiet. Jeder der aus einem solchen kommt, und mindestens einmal wöchentlich, nach Deutschland einreist, muss jede Woche einen negativen Corona-Test vorlegen. „Es ist unzumutbar, einem Arbeitnehmer oder einem Schüler einen wöchentlichen Corona-Test abzuverlangen, damit er weiterhin seinem Beruf bzw. seiner Ausbildung nachgehen kann“, heißt es in der Resolution der Gemeinden Oberkappel, Kollerschlag, Wegscheid, Julbach, Nebelberg, Neustift und Schwarzenberg. Noch dazu sei nichteinmal geklärt, wer die Tests bezahlen soll: Oberkappels Bürgermeister Manuel Krenn: „Derzeit sind die Bürger sehr verunsichert. Wir haben Familien mit drei Kindern am Gymnasium in Untergriesbach. Die können sich keinen PCR-Test viermal im Monat für drei Kinder leisten. Ebenso wenig eine Arbeiterin auf 400-Euro-Basis“. Dass heimische Behörden diese Pendlertests übernehmen sei ebenfalls nicht anzunehmen, zumal dieses ohnehin auf ihre Kapazitätsgrenzen zusteuern würden.

Umstrittene Verordnung

Man reibt sich übrigens an der jüngsten Novelle der bayrischen Einreise-Quarantäneverordnung (EQV). Diese sei ein schwerer Schlag für unsere gemeinsame Grenzregion. Die über viele Jahre erreichten Fortschritte des Zusammenwachsens seien durch die verordneten Maßnahmen gefährdet. Außerdem orten die Bürgermeister eine Diskriminierung österreichischer Bürger, da es keine sachliche Rechtfertigung gebe, dass für Deutsche, die nach Österreich einreisen, eine 48-Stunden-Ausnahmeregelung von der Quarantäneverpflichtung vorgesehen ist, umgekehrt aber nicht. Bürgermeister Manuel Krenn aus Oberkappel spricht gar von einer neuerlichen Grenzschließung: „Nach den gesperrten Grenzen infolge des Lockdowns im Frühjahr stellt die novellierte EQV eine neuerliche, faktische Grenzschließung durch die Hintertür dar“. Die Bürgermeister beiderseits der Grenzen sind sicher: „Diese Maßnahmen schießen über das Ziel hinaus und schaden den Menschen im Grenzraum mehr, als sie nützen. In ihrer Resolution bezeichnen die Bürgermeister die EQV-Novelle als „Schnellschussaktion, die dem Vertrauen der Bürger in die Politik schadet“. So mussten bereits Schulbusunternehmern, die täglich 27 Schüler aus Österreich ins Untergriesbacher Gymnasium bringen, den Transport vorerst einstellen. (fell)

mehr aus Mühlviertel

Lkw stürzte in die Gusen: Lenker (33) überstand Unfall leicht verletzt

Start für zweiten Abschnitt der Umfahrung Peilstein

Neue Ausstellungsflächen im KZ Gusen sollen auch die Bewohner entlasten

Künstliche Intelligenz sagt die Zimmerauslastung im Hotel voraus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

63  Kommentare
63  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 30.10.2020 14:50

Wie man feststellen kann, gibt es auch Bürgermeister mit wenig Hirn und viel Populismus.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.10.2020 12:18

Gleiches Recht für alle Grenzen Dicht für Deutsche

lädt ...
melden
antworten
teja (5.848 Kommentare)
am 30.10.2020 09:06

der name sagt alles.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 27.10.2020 07:16

2015 waren die grenzen sperrangelweit offen! da hieß es man kann sich nicht verbarrikatieren! und nach wie vor kommens täglich zu uns! das ist sichtlich kein problem! die eigenen leut einsperren geht halt leichter!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.199 Kommentare)
am 26.10.2020 19:17

Diese Resolutionen sind den Deutschen piepegal. Die schauen auf die Interessen Deutschlands und darauf dass ihre Neuinfektionzahlen nicht ins Uferlose steigen, Deswegen haben sie auch schon vor längerer Zeit schärfere Massnahmenb eingeführt, wie man bei uns noch beobachtet und nicht angemessen reagiert hat. Und deeswegen stehen sie im Vergleich mit Österreich auch viel besser da. Unsere Neuinfektionszahlen würden umgelegt auf Deutschland dort rd. 36 000 pro Tag bedeuten, dort wollen die klarerweise nicht hinkommen.

lädt ...
melden
antworten
Nursogsogt (1.150 Kommentare)
am 26.10.2020 21:09

Recht haben sie die Bayern wenn sie ihre Bevölkerung schützen. Im Gegensatz zu Stelzer der eigentlich nichts tut...

lädt ...
melden
antworten
gamundia (1.193 Kommentare)
am 26.10.2020 22:36

doch er tut was, er gibt Pressekonferenzen
gab es nicht auch einmal jemanden in OÖ der für Gesundheit zuständig war? oder wurde der Posten und das Resort abgeschafft und mit dem Tierresort zusammengelegt?

lädt ...
melden
antworten
Fettfrei (1.799 Kommentare)
am 26.10.2020 18:28

Hat doch dem Basti sein guter Spezi angeordnet? Oder will er dem Obergscheiten einen Denkzettel verpassen.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.164 Kommentare)
am 26.10.2020 17:46

Die Arroganz der Österreicher hat sich vor 4 Wochen gezeigt, als vor der dritten Welle gewarnt worden ist. Niemand hat das Verhalten geändert, in Schulen und Kindergärten wurden die Fälle vertuscht (nicht getestet und damit Statistik gefälscht) und schön brav über die Familien in die Wirtschaft getragen. Dümmer geht kaum.

Wieso wird immer noch entgegen aller Erfahrungen behauptet, dass Kinder keinen Virus übertragen können. Bei Kleinkindern ist die Ansteckungsgefahr tatsächlich geringer, dieses Risiko wird aber durch die Nähe kompensiert. Und ab NMS/Gymnasium oder Oberstufe geht es in Richtung Erwachsene.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.164 Kommentare)
am 26.10.2020 17:46

der zweiten Welle

lädt ...
melden
antworten
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 26.10.2020 19:21

in den letzten Wochen konnten so um die 3% der Cluster Schulen zugeordnet werden.

Natürlich könnte man jetzt ganz einfach alle Schulen zumachen, würde für Basti & Co ganz einfach gehen. Schulen zahlen ja eh keine Steuern und wählen tun die Kinder auch net. Helfen tät es halt genau 3%.

Es sei noch zusätzlich angemerkt diese 3% würde dann junge Menschen betreffen die das Virus zwar haben aber die nix davon merken.

lädt ...
melden
antworten
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 26.10.2020 17:28

Die halten die Fahne verkehrt- die bayerischen Landesfarben sind weiß-blau.
Das muss ich Ihnen als Linzer sagen.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 26.10.2020 16:49

Einer größten Lügner ist der Herr Sudetenland

Warum hat die bayrische Staatsregierung am 1.1.2020 das Covidgesetz geändert

lädt ...
melden
antworten
Muenchner1972 (753 Kommentare)
am 26.10.2020 16:40

Die meisten aus Österreich verstehen die Massnahmen aus Bayern überhaupt nicht. Es wird immer nur auf die eigene Regierung geschimpft. Keinem von den Kommentaren fehlt auf, das alle Landkreise an der Grenze zu Österreich liegen. Das ist kein Zufall!

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 26.10.2020 17:59

Das betonen deutsche Radiosender auch regelmäßig. 😊

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 26.10.2020 22:06

Ach was, woanders in Bayern sieht es auch gar nicht gut aus, lieber Freund. Als Bayer müssten Sie das doch wissen. Oder sind Sie mir vielleicht gar kein Bayer?

lädt ...
melden
antworten
lester (11.395 Kommentare)
am 26.10.2020 16:33

Jedes Land schützt seine Bürger , nur Österreich nicht. Vor lauter Angst um ein paar Stimmen verhängen wir nur Wischwasci-Massnahmen und wundern uns das andere Länder strengere Massnahmen ergreifen.
HR Kurz winden sie sich nicht wie ein Regenwurm sondern verkünden sie strenge Massnahmen um der Pandemie Einhalt zu gebieten. Vergessen sie das Geschrei von Kickl und Komplizen dieser Voll..... hat ja heute schon vergessen was er gestern gesagt hat und seine Brüder im Geiste sind nicht besser. Und weil hier teilweise üdie Schulbildung von Kurz gelästert wird, welches Studium hat z.B. Kickl, oder Hofer?

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 26.10.2020 14:48

".... auf Bayern [und dieDeutschen] hinzuhauen und einseitig Ansprüche zu stellen"
Nein, das sollten wir nicht, denn wir (Österreich) haben die höheren Fallzahlen - ausgenommen eine paar extreme Hotspots in D.

Und die Schadenfreude von THUKYDIDES ist noch weniger hilfreich.

lädt ...
melden
antworten
na8richten (732 Kommentare)
am 26.10.2020 15:23

Sie sind wohl einer der es immer noch nicht verstanden hat?
Ein ganz ein Gscheiter!

Kennen Sie den Unterschied zwischen Positiv getestet und einer Erkrankung an Covid-19?

Googlen Sie mal nach:
"Servus TV und die Sache mit den Zahlen" und lesen Sie es auch!
Vielleicht ist Ihnen dann vieles klarer.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 26.10.2020 16:50

Das geht nicht bei Servus TV sind nur Rechte Navis und Covididioten

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 26.10.2020 17:17

Nix gegen Servus TV, die bringen heute abend die Monika Gruber.
Beim ORF undenkbar, denn sie schwimmt ja nicht auf der emanzenhaften, männerhassenden Welle mit wie die österreichischen "Kabarettistinnen" - hier gehört kein Binnen-I.

Gutes Kabarett von Frauen sehe ich genug im Bayrischen Fernsehen, ich tu mir die hiesigen nicht an.
Deren Motto, speziell bei Frauenveranstaltungen wie Weltfrauentag u. ä.:
Je primitiver gegen die Männer, desto mehr Schenkelklopfen.
Die "Gruabarin" ist nicht einseitig und teilt in alle Richtungen aus, so natürlich auch gegen gewisse Männer und Frauen.

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 26.10.2020 22:09

Ich seh schon Weinberg, Sie gehören in die Anstalt.

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 26.10.2020 22:11

Eh schon wissen, in DIE "Anstalt".

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 26.10.2020 22:30

Aha, Zahnschleiferl ist auch Kabarettfreund und schaut gern im ZDF "Die Anstalt".

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 26.10.2020 13:48

Anstatt reflexartig auf Bayern hinzuhauen und einseitig Ansprüche zu stellen, wäre es klüger, sich mit deutschen Österreichpendlern und deutschen Bürgermeistern zusammenzuschließen und von beiderseits der Grenze, naheliegenderweise vor Ort, eine gemeinsame Erklärung an beide Bundesländer und beide Staaten zu richten.

lädt ...
melden
antworten
thukydides (1.204 Kommentare)
am 26.10.2020 13:19

AHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA

Diese Ironie, zuerst verhängt der selbstgerechte Maturanten-Kanzlerdarsteller eine Reisewarnung für Deutschland, und keiner dachte sich was dabei. Weil, wir selbstgerechten Österreicher dürfen das ja, weil bei uns ja alles so gut gelaufen ist.

Nun kommt die mehr als gerechtfertigte Retourkutsche aus D, und alle jammern. Und wer ist schuld? Genau, der ÖVP-Maturanten-Kanzlerdarsteller

Nettes Detail, Bezirk Rohrbach ist extrem tief-schwarz-türkis, vormodern, konservativ, neoliberal und arbeiterfeindlich bis zum abwinken.

lädt ...
melden
antworten
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 26.10.2020 19:28

Bezirk Rohrbach ist extrem tief-schwarz-türkis, vormodern, konservativ, neoliberal und arbeiterfeindlich bis zum abwinken.

BLÖDSINN:
Der Bezirk Rohrbach liegt genau im Bundesschnitt.
https://www.meinbezirk.at/rohrbach/c-politik/so-lief-die-nationalratswahl-2019-im-bezirk-rohrbach_a3646203

und der Rest des Satzes ist sowieso nur Gewäsch.

lädt ...
melden
antworten
TraudiToni (320 Kommentare)
am 26.10.2020 13:11

Der Paranoiavirus der hier grassiert ist fürchterlich, dieser muss bekämpft werden, aber ohne Hausverstand und Gelassenheit ist das sicher nicht möglich.

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 26.10.2020 14:08

Dr. Moxguat entwickelte eine vielversprechende Impfung gegen das P-Virus,

und Dr Niavarani wies kürzlich eine robuste, humorale Immunantwort nach.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 26.10.2020 13:02

Der Großgrundbesitzer und regionale Wirtschafts- und Profitmacht Stift Schlägl könnte für tatsächlich prekär betroffene Menschen sein Herz und seine Goldbestände öffnen, im Sinne der christlichen Barmherzigkeit und Fürsorge, genannt Caritas.

Bin gespannt.

Auf jeden Fall hat Bayern Recht, wenn es seine Menschen in Bayern schützt.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 26.10.2020 12:46

Am Anfang haben sich gewisse Poster lustig gemacht – manche haben sogar den Gesundheitsminister/die Regierung ausgedoddelt – weil eine Ampel VIER Farben hat.
Jetzt hat die deutsche Corana-Ampel auch vier Farben – nur halt grün, gelb, rot, dunkelrot!

Wo sind diejenigen jetzt, ich vermisse, dass sie über die Deutschen herziehen.

lädt ...
melden
antworten
der_chinese (130 Kommentare)
am 26.10.2020 12:55

@Weinberg93,

siehe

https://www.nachrichten.at/panorama/weltspiegel/nationalfeiertag-bayern-warnt-oesterreicher-vor-einkaufsreisen;art17,3315969

und

https://www.krone.at/2261012

wird ja nicht so schwer sein wenn man mindestens 9 Schuljahre absolviert in Österreich hat und etwas lesen kann .....

Lg

der_chinese

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 26.10.2020 13:16

Der Chinese hat meine Frage immer noch nicht verstanden.
Ich versteh sehr wohl was es bedeutet: “Ein Einkauf, und sei er noch so kurz, bildet keine Ausnahme.“.

Aber ich wollte nicht wissen ob ich ohne gültigen Test kurz einkaufen fahren darf, sondern ca. 100 km auf einer deutschen Autobahn nach Kufstein oder Innsbruck fahren darf wenn ich das Auto gar nicht verlassen will oder darf.

Gut, ich habe ja noch ein paar Wochen Zeit, um eine vernünftige Antwort zu bekommen, zur Not nehme ich halt den Railjet der ÖBB. Der fährt auch durch Bayern und man verlässt den Zug dort nicht. Das wird ja doch nicht abgedreht.

lädt ...
melden
antworten
der_chinese (130 Kommentare)
am 26.10.2020 14:27

Zum letzten Mal Weinberg93

siehe link

https://www.krone.at/2261012

und irgendwo im oberen Bereich dieses link heißt es dezidiert:

Die täglich steigenden Infektionszahlen seien besorgniserregend, erklärte Huml weiter. „Kontakte jeglicher Art sind soweit irgend möglich zu vermeiden - im Inland wie auch grenzüberschreitend.“ Die Ministerin erläuterte: „Die Quarantänepflicht gilt für jeden, der aus einem ausländischen Risikogebiet nach Bayern einreist.

Genug oder brauchst einen Dolmetscher oder einen Gesetzauszug .....

Lg

der_chinese

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 26.10.2020 14:30

Nun, lieber Chinese, darf ich überhaupt noch mit dem Zug übers deutsche Eck fahren?

lädt ...
melden
antworten
der_chinese (130 Kommentare)
am 26.10.2020 14:48

Lieber Weinberg93,

es ist mir egal ob du gehst, den Zug, dein Auto nimmst oder über London fliegst, weil dir kann man nicht geholfen werden.

Sorry, troll irgendwo herum aber nicht hier. Geh vielleicht spazieren oder geh zum Wirt und trink in ein Bier oder ein Achterl.

Lg

der_chinese

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 26.10.2020 12:37

@DER_CHINESE, nein, du fester Tr...el, ich reden von einer PRIVATEN Fahrt!
Die Regelungen für Pendler sind mir bekannt.

Außerdem sollte aus der Frage hervorgehen, ob es ohne Test geht, also reine Durchreise im eigenen Auto - maximal Aussteigen für eine Pinkelpause.

Hab ich mich jetzt unverständlich ausgedrückt?

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 26.10.2020 13:06

Nein, fester Tr...el.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 26.10.2020 11:46

Eine Frage, die zwar nicht das direkt das Mühlviertel (oder Innviertel), wohl aber die “Quasi-Grenzschließung“ zu Bayern betrifft:
Gibt es noch die Möglichkeit, mit dem Auto von Salzburg über die deutsche Autobahn nach Tirol zu fahren?
Adminstrierbar wäre es ja relativ einfach, z. B. man registriert sich am Grenzübergang Walserberg und muss sich dann eineinhalb Stunden später am Autobahngrenzübergang Kiefersfelden/Kufstein melden.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.514 Kommentare)
am 26.10.2020 12:06

Am Samstag (24.10.) bin ich noch bei der Ausfahrt Flughafen ausgefahren und übers kleine deutsche Eck nach Tirol gefahren, ohne dass mich wer angehalten oder kontrolliert hat!

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 26.10.2020 13:07

Bienen werden wohl kaum kontrolliert.

lädt ...
melden
antworten
der_chinese (130 Kommentare)
am 26.10.2020 12:27

@ Weinberg93,

du bist auch ein kleiner Schlingel oder ehrlich gesagt ein fester Tr...el. Wie soll es funktionieren wenn ich beruflich (= vllt. Pendler) nach Deutsch einreisen muss, soll ich jeden Tag 90 Minuten warten bis ich das Testergebnis habe .....

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 26.10.2020 13:12

Erstens bindet das woanders benötigte Ressourcen, es wird somit auf die Intelligenz des Publikums gesetzt. Ob zu Recht, möge jede/r für sich selbst entscheiden.

Zweitens müsste das Fahrzeug versiegelt werden, oder von einer Patrouille begleitet sein. Das sprengt sicher die Möglichkeiten im Sinne der Angemessenheit, denn die meisten Menschen sind mit einer Änderung der Streckenführung über Innergebirg nicht überfordert, höchtens die dortigen Anrainer.

Von einer Fahrt nach Tirol ist im Zuge der gegenwärtigen Entwicklungen aus mehreren Gründen, außer Notfällen, abzuraten.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 26.10.2020 13:21

" ... das Fahrzeug versiegelt werden"
Darum die Einschränkung auf eineinhalb Stunden, da hat man kaum Zeit, in einer Autobahnraststation einzukehren, außerdem Tanken will man D auch nicht.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 26.10.2020 13:29

Das glaubt Ihnen kein Mensch in Deutschland. Und auch ich nicht.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 26.10.2020 11:32

wunderbar vereintes Europa ... oder doch Anarchie?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.10.2020 11:42

Zaungast. Eher Anarchie. Und Diktatur. Eine Demokratie gibt es nicht unter den linken.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 26.10.2020 13:17

In Ihr Hirn möchte ich nicht schauen müssen.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 26.10.2020 18:14

Quasi eine anarchistischen Diktatur...

*LOL*

Aber rechtsrechte Covidioten glauben sicher auch heißes Eis oder eine ehrliche soziale FPÖ....

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 26.10.2020 19:52

Richtig , die Linken sind nichts als eine Verbotspartie !!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen