Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Granitmarathon – 20 Jahre und immer noch ein steinhartes Mountainbikefest

31. Dezember 2019, 00:04 Uhr
Granitmarathon
Regen, brütende Hitze, sengend heiße Steinbrüche und schlammige Trails – der Granitmarathon ließ immer wieder seine Muskeln spielen. Bild: Lauringer

KLEINZELL. Das bekannte Mountainbike-Event in Kleinzell geht in die 20. Rennsaison.

Nach dem Granitmarathon ist vor dem Granitmarathon. Das Erfolgsmodell des Mühlviertler Mountainbikerennens geht 2020 in die nächste Runde. Und diese wird keine gewöhnliche. Es werden die nationalen Meisterschaften im Mountainbikemarathon ausgetragen, und die Veranstalter feiern zugleich die 20. Auflage des beinharten Bike-Rennens.

Vor ziemlich genau 20 Jahren hatte der heutige Bürgermeister und damalige Sportobmann Klaus Falkinger die Idee, etwas "Neues" anzugehen. Seine Sektionen liefen alle eigenständig, der Chef hatte nichts zu tun. Also setzte er auf den Mountainbike-Trend. Der Entschluss wurde kurzerhand gefasst und alles, was man dafür geglaubt hat zu brauchen, organisiert. Ein halbes Jahr später war es dann so weit und der ganze Ort Kleinzell in Aufruhr und Vorfreude. Nur der Wettergott war in diesem Jahr noch kein Mountainbiker und ließ es wie aus Kübeln regnen. Der Erfolg wurde aber auch durch den Regen nicht verhindert.

Und weil es trotz der widrigen Bedingungen so gut lief, war für alle klar: Dieses Rennen soll keine Eintagsfliege bleiben – und man baute den Granitmarathon zu einem Rennwochenende aus. Es wurden Charity-Rennen gefahren und 4-Cross-Action geboten. Trial-Biker zeigten ihre Künste, und es gab ein Mehrtages-Rennen.

2006 wurde erstmals eine Staatsmeisterschaft in Kleinzell ausgetragen. Das konnte dann nur noch von der Europameisterschaft 2011 getoppt werden.

Hofübergabe im OK-Team

2016 übergab Falkinger das Zepter an den heutigen OK-Chef Jürgen Scalet, und mit ihm kam wiederum ein neuer Spirit in die Veranstaltung. Das Rennwochenende sollte nicht nur für eingefleischte und hartgesottene Biker stehen, sondern vielmehr ein Familienwochenende sein.

Jubiläums-Trikot

Passend und pünktlich zur 20-Jahres-Geburtstagsfeier wird es auch ein passendes Granitmarathon-Rad-Trikot geben. In Kooperation mit MAS-Sports und Intersport Pötscher wird es dieses Trikot in limitierter Auflage, aber dafür in hoher Qualität und zu einem fairen Preis geben. Erhältlich wird dieses Sammlerstück in allen Intersport Pötscher Stores und natürlich am Rennwochenende auf der EXPO sein.

mehr aus Mühlviertel

Neue Ausstellungsflächen im KZ Gusen sollen auch die Bewohner entlasten

So selten wie ein Einhorn: Das Stift Schlägl hat eine Braumeisterin

Maibaum für Linz ist "g’wiat und g’schepst"

Pregarten: Gemeinderat bekräftigt Ablehnung von Betonmischwerk

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
thukydides (1.204 Kommentare)
am 01.01.2020 13:05

Ist hoffentlich das letzte Mal. Diese Großveranstaltung beruht ja ohnehin nur auf der Ausbeutung von Ressourcen.

Einerseits wird die Natur wie bei allen Großveranstaltungen massiv belastet, andererseits wird die Arbeitskraft ausgebeutet. (also nicht bezahlt, gestützt durch mittelalterlich Sitte)

Und Mountainbikesport ist ja mittlerweile eh fad.

lädt ...
melden
linz2050 (6.565 Kommentare)
am 03.01.2020 08:08

Auch Feuerwehr-, Musikverein-, Sportvereinsfeste, etc. inkl. die ehrenamtlichen Freiwilligenarbeit gehört eingestellt! Alles nur Ausbeutung ....

lädt ...
melden
Hochficht123 (2 Kommentare)
am 05.01.2020 19:04

I glaub das koana verpflichtet is das a ba soichani Veranstaltungen höffn muas

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen