Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Glasfaser-Netzausbau in Unterweitersdorf gestartet

11. April 2019, 16:50 Uhr

UNTERWEITERSDORF. 70 Prozent der versorgbaren Hausanschlüsse sind bei der ersten Bauetappe dabei.

Am Mittwoch erfolgte der Spatenstich zum Ausbau von Glasfaser-Internet in Unterweitersdorf. Der Netzbetreiber LIWEST stellt mit Anschlüssen bis ins Haus (Fiber To The Home) den Gemeindebewohnern schnelles Internet mit Bandbreiten bis zu 400 Mbit/s bereit.

Der Utnerweitersdorfer Bürgermeister Wilhelm Wurm (SP), der das Projekt tatkräftig unterstützt hat, zeigt sich ebenso erfreut über den nun gestarteten Ausbau wie LIWEST-Geschäftsführer Stefan Gintenreiter: „Durch den Ausbau mit leistungsstarker Infrastruktur ermöglichen wir unseren Kunden noch mehr Angebot und damit eine breite Angebotspalette mit bestem Service“. Leistungsstarkes Internet ist die Grundvoraussetzung für die Ansiedelung von Klein- und Mittelunternehmen, die Arbeitsplätze in der Gemeinde schaffen. Doch auch für die Nutzung von datenintensiven Anwendungen wie Musik- und Videostreaming, die gleichzeitige Nutzung von mehreren Smartphones und Tablets über WLAN oder die Anbindung von Smart Home-Systemen ist eine schnelle Internetleitung erforderlich.

Die Bauarbeiten für LIWEST übernimmt die Firma ELIN ESN. Ausgebaut wird in drei Etappen (Clustern). Im ersten Cluster sind bereits jetzt mehr als 70 Prozent der versorgbaren Hausanschlüsse mit an Bord. Dieser soll im Sommer fertiggestellt sein. Der Ausbau des zweiten Clusters startet im Frühjahr 2020, das dritte Cluster im Frühjahr 2021. Für den Ausbau des zweiten Clusters informiert LIWEST bei einem Infoabend am 13. Juni um 19 Uhr im Gemeindesaal Unterweitersdorf.

mehr aus Mühlviertel

Pregarten: Gemeinderat bekräftigt Ablehnung von Betonmischwerk

Wie in den Langensteiner Betrieben gearbeitet wird

Den Druck hat der Gegner

So selten wie ein Einhorn: Das Stift Schlägl hat eine Braumeisterin

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen