Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gemeinde schnürt Entlastungspaket für Freistädter Wirte

Von OÖN, 20. Mai 2020, 00:04 Uhr

FREISTADT. Mehr Sitzgelegenheiten im öffentlichen Raum und der Erlass der Gastgartengebühr sollen den Gastronomen helfen

Die Corona-Krise hat die Gastronomiebetriebe in ganz Österreich besonders hart getroffen. Um zu besprechen, wie die Gemeinde in dieser schwierigen Zeit helfen kann, lud Freistadts Bürgermeisterin Elisabeth Teufer die Betreiber der Innenstadtlokale zu einem Wirtestammtisch. Eines der Hauptthemen dieser Besprechung war die Erweiterung der Gastgartenflächen. Durch die Abstandsregelungen und die Bestimmung, dass maximal vier Erwachsene und ihre Kinder an einem Tisch Platz nehmen dürfen, könnten nicht alle Kapazitäten genutzt werden, beklagten viele Gastwirte. "Wir wollen unsere Wirte bestmöglich unterstützen. Sofern Einvernehmen mit den jeweiligen Nachbarn besteht, kann die Gastgartenfläche gerne erweitert werden", versprach die Bürgermeisterin: "Obwohl wir unsere Genussmarktsaison nicht wie geplant am 8. Mai starten konnten, laden wir alle Bürgerinnen und Bürger zum Verweilen und Konsumieren von mitgebrachten Speisen und Getränken auf der Mittelinsel ein. Dafür werden wir entsprechende Sitzmöglichkeiten zur Verfügung stellen. Und auch die große Sandkiste nehmen wir in den nächsten Tagen in Betrieb." Um die Gastronomen auch finanziell zu unterstützen, möchte die Stadtchefin heuer auf die Gastgartengebühren verzichten. Ein entsprechender Antrag wird in der nächsten Sitzung des Stadtrates behandelt. Der Erlass der Gastgartengebühr soll rückwirkend ab 15. Mai gültig sein. "Mit diesen Maßnahmen wollen wir wieder mehr Leben in die Innenstadt bringen. Von einer hohen Frequenz profitieren schließlich auch die anderen Betriebe", so Wirtschaftsstadtrat Clemens Poißl. Das Stadtmarketing und der Verein Pro Freistadt versuchen die Freistädter Wirtschaft mit Online-Werbung und verschiedenen Aktionen zu unterstützen.

mehr aus Mühlviertel

Erst seit 2 Wochen einen Spielerpass und schon ein Turnier gewonnen

Disco für jeden: All-Together-Party feiert zum 20. Mal Fest der Inklusion

Sechs Medaillen für Lehrlinge aus Beauty-Branche

Zwei Kommandanten, die beim Roten Kreuz die passende Jacke fanden

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen