Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Geburt im Familienauto, direkt vor dem Elternhaus

Von nachrichten.at / lebe, 19. Jänner 2023, 09:40 Uhr
Hausgeburt in Schönau
Robert, Moritz, Anna und Joris Lengauer beim Besuch in der Rotkreuz-Dienststelle mit Jonas Hölzl, Alexandra Gallistl und Thomas Hochstöger. Bild: OÖRK / RK Unterweißenbach

SCHÖNAU IM MÜHLKREIS. Papa und Rotkreuz-Team assistierten bei ungewöhnlicher Geburt

Es ist alles gut gegangen – wenngleich die Umstände jener Geburt, die sich kürzlich in Schönau ereignete, alles andere als geplant waren. Es war knapp vor vier Uhr in der Früh als in der Ortsstelle des Roten Kreuzes in Unterweißenbach ein Rettungsteam angefordert wurde. Es gehe um eine Geburt. Nachsatz: „Der Kopf ist schon sichtbar.“

Zu diesem Zeitpunkt saß die werdende Mutter Anna Lengauer am Beifahrersitz ihres Autos direkt vor dem Haus der Familie in Schönau. Bereit, in das Krankenhaus zu fahren. Doch so weit sollte es gar nicht kommen. „Ich habe dann zu meinem Mann gesagt, das geht sich nicht mehr aus“, blickt sie auf die turbulenten Momente jener Nacht zurück. „Wir konnten nicht einmal mehr zurück ins Haus. So eilig hatte es Joris“, berichtet Vater Robert, der somit ungeplant zum Geburtshelfer wurde. „Ich war überglücklich und heilfroh, als ich dann das Blaulicht des Rettungswagens sah.“

Das Unterweißenbacher Rotkreuz-Team traf fast zeitgleich mit der Geburt ein und hörte schon das Weinen. „Das war eine große Überraschung, aber auch eine Riesen-Erleichterung“, erzählt Jonas Hölzl, einer der eintreffenden Rettungssanitäter. Schon auf der Hinfahrt habe er mit seinem Kollegen Thomas Hochstöger den Ablauf besprochen und die Aufgaben verteilt, weshalb vor Ort dann alles richtig schnell ging: „Wir haben den Kleinen gleich einmal gut eingewickelt, abgenabelt, uns um die Mutter gekümmert und beide in das warme Rettungsauto gebracht“. Nach der Kontrolle durch ein ebenfalls verständigtes Notarztteam ging es für Mutter Anna und Sohn Joris ins Krankenhaus nach Linz.

„Eine Geburt im Rettungsdienst ist etwas ganz Besonderes, eine im PKW noch viel mehr. Ein unvergessliches Erlebnis“, sind sich Rettungssanitäter Thomas und Jonas einig. Besonders auch für Praktikantin Alexandra Gallistl - für sie war es nämlich der erste Praktikumsdienst überhaupt im Roten Kreuz.

Besuch auf der Dienststelle

Eine Woche nach der Geburte stattete die nun vierköpfige Familie auf Einladung des Roten Kreuzes Unterweißenbach dem bei der Geburt assistierenden Rettungsteam einen Besuch ab. Mit dabei war auch Moritz, der dreijährige Bruder von Joris: Er war höchst begeistert von der Dienststelle und vor allem dem Rettungsauto, das er aus nächster Nähe besichtigen durfte. Mehr noch: Er half gleich mit bei den Vorbereitungen für die in der Dienststelle anstehende Fortbildung am selben Abend

mehr aus Mühlviertel

Pregarten: Gemeinderat bekräftigt Ablehnung von Betonmischwerk

So selten wie ein Einhorn: Das Stift Schlägl hat eine Braumeisterin

Neue Ausstellungsflächen im KZ Gusen sollen auch die Bewohner entlasten

57-Jähriger versteckte Bajonett hinter Verkleidung im Auto

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
wiesl (3 Kommentare)
am 19.01.2023 20:32

Sehr nett von dem Sanitäter, dass er einen Mutterkuchen gebacken hat!

lädt ...
melden
Foxia (532 Kommentare)
am 19.01.2023 17:24

Wenn man beim lesen die Worte: "Das geht sich nicht mehr aus" hören kann.

Hallo Joris! Dir und Deiner Familie wünsche ich ein glückliches und sorgenfreies Leben!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen