Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Freistadts "Frischling 2019" ging an Christine Teichmann

Von OÖN, 19. März 2019, 00:04 Uhr
Freistadts "Frischling 2019" ging an Christine Teichmann
Die Siegerehrung mit Benedikt Mitmannsgruber und Christine Teichmann in der Bildmitte Bild: LocalBühne

FREISTADT. Lokalmatador Benedikt Mitmannsgruber gewann Publikumspreis.

Christine Teichmann durfte sich am Samstag über den Gewinn des Freistädter Kabarett- und Kleinkunstwettbewerbs "Frischling" freuen. Den Publikumspreis erhielt der aus Liebenau stammende Benedikt Mitmannsgruber. Zwei Abende in Folge hatten vier vielversprechende Talente Auszüge aus ihrem Schaffen im Salzhof zum Besten gegeben, ehe Jury und Publikum ihre Entscheidung fällten.

Die Jury strich in ihrer Begründung für die Preisvergabe an Christine Teichmann vor allem deren großes Sprachvermögen und ihre politischen, gut gesetzten Pointen hervor. "Eine politische Tour de Force des aktuellen Weltgeschehens. Kaum luftholend, schlüpft sie in unterschiedliche Rollen und verpasst es nicht, das Publikum zum Lachen zu bringen. Anspruchsvolle Unterhaltung."

Ihren Weg auf die heimischen Kleinkunstbühnen fand Christine Teichmann als Slam-Poetin, Artistin und performende Schriftstellerin. Die gebürtige Wienerin lebt seit mittlerweile 20 Jahren in Graz. Sie ist unter anderem als Gründungsmitglied der "Compagnie fantastique" bekannt, mit der sie zahlreiche Auftritte als Clown, Akrobatin, Feuertänzerin und Jongleuse absolvierte. Außerdem ist sie Gewinnerin diverser Poetry-Slams und Jazz-Slams sowie Ensemblemitglied des Künstlerinnenkollektivs "Peace Babies". Mit ihrer Bühnenpartnerin Elli Bauer ist sie auch mit einem Kleinkunstabend für Fortgeschrittene unterwegs. Ihre Texte wurden zudem in mehreren Literaturzeitschriften veröffentlicht.

Der Freistädter Frischling wird seit 1995 vom Kulturverein Local-Bühne Freistadt veranstaltet und bietet jedes Jahr vier Künstlern beziehungsweise Gruppen die Möglichkeit, eine Stunde aus ihrem ersten oder zweiten Programm zu präsentieren. Den Sieger erwartet ein von der Arbeiterkammer Kultur OÖ organisierter Auftritt in Linz.

Neben Christine Teichmann und Benedikt Mitmannsgruber nahmen heuer die Wiener Kabarettistin Franziska Singer und der Oberösterreicher Manuel Thalhammer am Freistädter Frischling teil.

mehr aus Mühlviertel

Senioren laden zum gemeinsamen Tarockieren

Hilferuf aus dem Strindbergmuseum

Ein Burgherr lädt zu Kamingesprächen

Zwei Mal Gold für Mühlviertler Zeitfahrer

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen