Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Freistadt begrüßte das neue Jahr mit dem traditionellen Sauschädl

14. Jänner 2019, 09:19 Uhr
Neujahrsempfang
Stadtrat Klaus Fürst-Elmecker, Vizebürgermeister Christian Gratzl, Stadtrat Dietmar Weinzinger, Stadtrat Clemens Poißl, Bgm. EPT, Vizebürgermeister Christian Hennerbichler, Stadträtin Sonja Seifrie Bild: Pramhofer

FREISTADT. Anna Friesenecker und Johann Schmidt wurden beim Neujahrsempfang mit dem Ehrenring der Stadtgemeinde ausgezeichnet.

Mehr als gut besucht war der Salzhof in Freistadt, als die Gemeinde zum traditionellen Neujahrsempfang mit Sauschädl-Essen einlud. Neben einem Rückblick auf 2018 mit dem Umbau des Stifterplatzes und der Fertigstellung der Sanierung der Neuen Musikmittelschule hob Bürgermeisterin Elisabeth Paruta-Teufer die anstehende Erneuerung der Badeanlage in der Bezirkshauptstadt als Herausforderung für 2019 hervor. 

Das jährliche Treffen zahlreicher Freistädterinnen und Freistädter nutzten die Bürgermeisterin und die anwesenden Stadträte, um zwei verdiente Mitbürger mit dem Ehrenring der Stadtgemeinde auszuzeichnen. Anna Friesenecker, Obfrau der Goldhauben- und Kopftuchgruppe, wurde für ihr vielfältiges Engagement, unter anderem für den Freistädter Krippenweg, ebenso ausgezeichnet wie der langjährige Obmann des Imkervereins, Johann Schmidt. 

Im Hinblick auf die am 22. Jänner in der Messehalle stattfindenden Show „Schlauste Gemeinde Österreichs“ mit Armin Assinger und Arabella Kiesbauer musste sich die Stadtregierung auf der Bühne Moderator Christian Haubner einigen Fragen zu Freistadt stellen. Nicht nur die Stadträte, auch die Besucher erfuhren dabei etwa, dass die Freistädter Bevölkerung derzeit zu 52 Prozent weiblich ist. Event-Manager Manfred Pucher erläuterte den Freistädtern das Konzept seiner Show, die 80 Veranstaltungen umfasst, und in Freistadt ihren Ausgangspunkt haben wird. 

Christian Dietachmair wurde dem Publikum nicht nur als Mitveranstalter vorgestellt, er begeisterte im Salzhof auch stimmlich mit einer deutschsprachigen Version von „Santa Lucia“ ehe die Bürgermeisterin zum Buffet bat, wo der von den Damen der Freistädter Schulküche zubereitete Sauschädl bereitstand. Zur Musik von „The Burns“ unterhielten sich die Freistädter bis in die späten Abendstunden.

mehr aus Mühlviertel

So selten wie ein Einhorn: Das Stift Schlägl hat eine Braumeisterin

Pregarten: Gemeinderat bekräftigt Ablehnung von Betonmischwerk

Den Druck hat der Gegner

Maibaum für Linz ist "g’wiat und g’schepst"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen