Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Frauenpower bei den Mühlviertler Paragleitern

08. Juli 2019, 14:48 Uhr
Gleitschirm 1
Clubmeisterin Karin Stirmayr mit Gerhard Steininger (links) und Hans Stirmayr (rechts) bei der Siegerehrung. Bild: privat

Karin Stirmayr flog bei der Clubmeisterschaft des 1. Mühlviertler Gleitschirmvereins allen Männern davon und eroberte den Tagessieg.

Nicht die Hitze, sondern eine Frau brachte bei der heurigen Clubmeisterschaft des 1. Mühlviertler Gleitschirmvereins „Hang Loose“ die Männer ordentlich ins Schwitzen. Gewann doch erstmals in der fast 30-jährigen Geschichte des Vereins mit Karin Stirmayr aus Gramastetten eine Vertreterin des angeblich „schwachen Geschlechts“ den traditionellen Wettkampf. Dieser findet seit Anfang der 1990-er Jahre jedes Jahr an unterschiedlichen Orten statt. War am Anfang noch das heimische Mühlviertel der Austragungsort, wechselte man später auf den Krippenstein und nach Gosau. Seit einigen Jahren ist das Herndleck in Ternberg die bevorzugte Location für den vereinsinternen Leistungsvergleich.

Wie jedes Jahr mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zuerst einige Gipfel der Umgebung wie den Schoberstein, die Hohe Dirn oder das Dürre Eck oberhalb von Molln erreichen und dann den Landekreis neben der Enns möglichst nahe am Mittelpunkt treffen. Extrapunkte gab es für die weiter entfernt liegenden Wendepunkte Hohe Nock und den Schrocken in Hinterstoder. Wer diese ansteuerte, riskierte allerdings, nicht mehr zum Landesplatz zurück zu kommen und damit wertvolle Landepunkte zu verlieren.

Karin Stirmayr meisterte alle diese Herausforderungen am besten und ließ ihren männlichen Konkurrenten das Nachsehen. Sie kannte kein Erbarmen und verwies mit einer tollen fliegerischen und taktischen Leistung Gerhard Steininger aus Ottensheim und Clubpräsident Hans Stirmayr (im Zivilleben der Ehegatte der Meisterfliegerin) auf die restlichen Stockerlplätze. Zumindest in der Gästeklasse gab es mit dem Ennstaler Willi Hinterplattner einen männlichen Sieger, was vielleicht aber auch nur daran lag, dass dort keine Frau am Start war.

mehr aus Mühlviertel

Senioren laden zum gemeinsamen Tarockieren

Ein Burgherr lädt zu Kamingesprächen

Erst seit 2 Wochen einen Spielerpass und schon ein Turnier gewonnen

Zwei Kommandanten, die beim Roten Kreuz die passende Jacke fanden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen