Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Frau im Mühlviertel von "falschen Polizisten" angehalten

Von nachrichten.at, 27. August 2021, 11:41 Uhr
Illustrationsbild Polizei
Symbolbild Bild: Wolfgang Spitzbart

LUFTENBERG. Die Frau wurde bei der Kontrolle misstrauisch, danach flüchteten die beiden Männer in einem BMW.

Eine 28-jährige deutsche Staatsbürgerin aus dem Bezirk Perg lenkte ihren Pkw am Donnerstag gegen 19:50 Uhr auf der Pleschinger Straße, L569, im Ortsgebiet von Statzing, Gemeinde Luftenberg an der Donau, als sie plötzlich von einer "Polizei-Zivilstreife" überholt und mit einer Winkerkelle zum Anhalten bewegt wurde. Die beiden unbekannten Männer gaben sich als Polizisten in Zivil aus und forderten die Frau auf, ihre Fahrzeugpapiere und den Fahrzeugschlüssel auszuhändigen, da ihr Fahrzeug anscheinend als gestohlen gemeldet sei.

Die 28-Jährige wurde misstrauisch und verlangte einen Dienstausweis. Als die Männer einen solchen nicht vorzeigen konnten und verbal vehement den Fahrzeugschlüssel forderten, schloss sich die Frau im Auto ein und gab an, nun den Polizeinotruf zu wählen. Daraufhin gingen die "falschen Polizisten" zum Wagen und flüchteten Richtung Linz.

Täterbeschreibung:
Zwei männliche Personen, etwa 170 bis 175 cm groß, sprachen oö. Dialekt, hatten beide blonde Haare, wobei einer der Täter ein rasiertes Zick-Zack-Muster seitlich rasiert hatte; beide waren schwarz bekleidet.

Täterfahrzeug:
BMW Limousine schwarz, neueres Modell, vermutlich 5er-Serie, Kennzeichen: LL-444AA.

Die Polizeiinspektion Sankt Georgen an der Gusen bittet unter 059133/4327 um sachdienliche Hinweise.

mehr aus Mühlviertel

Warum SP-Chef Babler ein warmes Mittagessen für Kinder wichtig ist

Galerie, Vintage, Ferienwohnungen: "Es ist ein schönes Grätzel von Grein"

So selten wie ein Einhorn: Das Stift Schlägl hat eine Braumeisterin

Pkw prallte über Steinmauer in Vorgarten - 2 Verletzte

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.923 Kommentare)
am 27.08.2021 17:40

wie heißt es in einer Werbung?
„Es wird ja immer schöner hier“ 😁

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 27.08.2021 15:50

Nie im Leben würde ich heute bei einer solchen - grundlosen - Kontrolle irgendwo in der Pampa anhalten! Ich würde auf den nächsten Posten fahren! Wenn die angeblichen Polizisten mitkommen, dann sind sie "echt", wenn nicht, dann war die Reaktion, keine Kontrolle zu dulden, richtig.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.08.2021 16:00

SUSISORGENVOLL

ich weiß nicht ob DAS die klügste Entscheidung wäre.🤔🤔

Anhalten ; das Fenster a bissl runter, abwarten
UND ein Ausweis verlangen sollte Unsicherheit herrschen.
Wichtig : NICHT AUSTEIGEN UND VERRIEGELN !
außerdem verlangt ein Polizist NIEMALS die Herausgabe der Schlüssel bevor er die Papiere kontrolliert hat .

aber die Emotionen spielen in so einer Situation IMMER eine Rolle .

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 28.08.2021 04:07

Wenn jemand wirklich Böses will, ist schon das Herunterkurbeln des Fensters gefährlich! Die Zentralverriegelung ist sowieso automatisch nach wenigen Metern Fahrt eingeschaltet.

Aber mal ganz ehrlich, wenn eine solche fingierte Kontrolle irgendwo auf einer Landstraße in einem Waldstück stattfinden würde, ist es in Zeiten wie diesen - gerade wenn man alleine unterwegs ist - viel zu gefährlich, wenn angebliche Polizisten in Zivil zu zweit sind. Und ganz ehrlich: Ich könnte nicht unterscheiden, ob der Dienstausweis nun echt oder gefälscht ist.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 27.08.2021 14:43

Kennzeichen LL-444AA

Und dann ein Aufruf per Zeitung?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.08.2021 14:30

may be gestohlenes Kennzeichen und der BMW auch "entwendet " 😮🤔

aber eine kluge junge Frau 👍😉
nicht jede/r würde so reagieren.

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.057 Kommentare)
am 27.08.2021 12:49

Eine deutsche Staatsbürgerin aus dem Bezirk Perg???????

lädt ...
melden
antworten
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 27.08.2021 13:43

Stell dir vor im Perg wohnen nicht nur Türken oder Kosovaren oder Österreicher...

lädt ...
melden
antworten
goggele (293 Kommentare)
am 27.08.2021 14:35

Das übersteigt Ihren Horizont, gell?

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 27.08.2021 16:08

Es wohnen nicht nur Österreicher & Co. im Bezirk Perg. Warum so eine dumme Frage?

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.937 Kommentare)
am 27.08.2021 12:46

Wahrscheinlich wäre dann einer von den beiden mit ihrem Auto weggefahren, ( wenn sie drauf reingefallen wäre) und wenn sie Pech gehabt hätte dann mit ihr auch. Und wir hätten hier Nachrichten wie: Frau ermordet aufgefunden, von ihren Fahrzeug und von den Tätern fällt jede Spur, gelesen.
Gott sei Dank! War sie klug genug, und könnte sich selbst retten!
Und hoffentlich findet die Polizei diese Täter, ganz schnell. Nicht das sie jemanden noch was antun!

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.573 Kommentare)
am 27.08.2021 15:44

Wegen deiner Fantasiewelt solltest auch mal ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

lädt ...
melden
antworten
scansafatiche (708 Kommentare)
am 27.08.2021 19:54

Gar so absurd finde ich diese Befürchtung nicht. Natürlich weiß keiner wie die Sache ausgegangen wäre, hätte die Frau den Autoschlüssel hergegeben, aber etwas Gutes haben die Beiden sicher nicht im Schilde geführt. Man hat zwar schon öfters gelesen, dass falsche Polizisten Autofahrer angehalten haben um ein "Bußgeld" wegen angeblichen Fehlverhaltens zu kassieren, aber ich vermute was die Beiden im Sinn gehabt haben, war schon ein paar Nummern größer. Zumindest das Auto wäre weg gewesen, dessen bin ich mir sicher.

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.039 Kommentare)
am 27.08.2021 16:50

Ein Wunder dass man das Posten darf?, Jeder 2.Artikel geht eh nicht mehr, auch zu lesen!
Alles nur mehr per Bezahlung!!😉😉

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 28.08.2021 07:33

Arbeitest du leicht gratis?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.08.2021 12:43

Kennzeichen: LL-444AA

Ok, ich ruf mal bei der BH an und gebe dann bescheid!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.937 Kommentare)
am 27.08.2021 13:08

Das wird ein gefälschtes Kennzeichen sein.
Deswegen diese Fahndung jetzt hier, weil die Polizei die Täter nur noch so schnappen kann, wenn jemand der das hier liest, das Auto und das Kennzeichen sieht, sollte er sofort die Polizei anrufen!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.937 Kommentare)
am 27.08.2021 13:12

Apropos falsche Kennzeichen, hat jemand vielleicht das Kennzeichen: LL 138 WE, irgendwo gesehen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.08.2021 13:14

Ok, ich ruf mal bei der Polizei an und gebe dann bescheid!

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 27.08.2021 11:58

Ja, wenn die Kriminellen hier so mild behandelt werden, dass man von Arabien bis zum Balkan schon darüber lacht, versuchen es immer mehr Gauner auf die krumme Tour!

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.612 Kommentare)
am 27.08.2021 14:14

Wir haben TÄTERSCHUTZ weit hamas bracht dank linker und grüner!!!!

lädt ...
melden
antworten
Rapid09 (2.609 Kommentare)
am 27.08.2021 16:49

@Rudolfa
Komisch, seit wie vielen Jahren ist die VP zumindest mit in der Regierung und hat dabei fast immer das Innenressort ueber? Sogar die FP war kurz mid drinnen und auch die haben am sogenannten Taeterschutz nichts geaendert.
Warum meckerst Du dann ueber Links/Gruen wenn die Rechtsrechten nichts besser machen koennen?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen