Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Flower-Power mit Frauen-Power im Bio.Garten.Eden

Von OÖN, 23. Juli 2019, 00:04 Uhr
Flower-Power mit Frauen-Power im Bio.Garten.Eden
Die Frauen von der Landesgartenschau - ein eingeschweißtes Team, das eine Botschaft zu vermitteln hat. Bild: Pernsteiner

AIGEN-SCHLÄGL. Acht engagierte Frauen sind es, die auf der Landesgartenschau den Ton angeben.

Ein Erlebnis für alle Sinne ist die Landesgartenschau in Aigen-Schlägl allemal. Der Bio.Garten.Eden lockt noch bis 13. Oktober ins obere Mühlviertel. Ausschließlich Frauen arbeiten im Kernteam von Bio.Garten.Eden.

Hauptverantwortlich für die vielen Ideen und Besonderheiten ist ein Kernteam, das ausschließlich aus Frauen besteht – mit Geschäftsführerin Barbara Kneidinger an der Spitze. Jede der Frauen arbeitet mit vollem Engagement und Leidenschaft für dieses Riesenprojekt.

"Wir vermitteln eine Botschaft"

"Wir stehen auch alle hinter der Botschaft, die wir vermitteln wollen – nämlich einen achtsamen Umgang mit unseren Lebensmitteln, Ressourcen und uns selbst zu pflegen – und so eine erlebbare Welt für unsere Kinder und Enkelkinder zu hinterlassen", sagt Barbara Kneidinger. "Es war natürlich nicht bewusst geplant, dass unser Team ein reines Frauenteam werden sollte, hat sich aber aufgrund der Qualifikationen und Erfahrungen ergeben.

Und ich glaube auch, dass für Frauen oft der Sinn an der Sache ein sehr wichtiges Entscheidungskriterium ist", freut sich Kneidinger nun über das gemeinsam erarbeitete Ergebnis, das nach dreijähriger Vorlaufzeit jetzt auch für dieGäste sichtbar und erlebbar ist.

"Ärmel hochkrempeln und tun"

Auch die Vielseitigkeit der Themen ist eine Besonderheit – sowohl für die Besucherinnen und Besucher als auch für die Mitarbeiterinnen. Während die Geschäftsführerin für die gesamte Abwicklung der Großveranstaltung verantwortlich ist, pendelt die gärtnerische Leiterin Stefanie Penkner zwischen organisatorischen Tätigkeiten und der praktischen Arbeit im Freien. Lisa Oberpeilsteiner war nach Barbara Kneidinger die zweite im "Boot", die als Assistentin der Geschäftsführung stets dort anpackt, wo sie gebraucht wird. Mehr als 700 Veranstaltungen auf die Beine zu stellen und diese jetzt zu betreuen, ist die Aufgabe von Stefanie Felhofer, die für den Bereich Eventmanagement zuständig ist. Medienanfragen landen stets bei Michaela Götzendorfer, die für den Bereich Marketing & PR zuständig ist. Doris Winkler ist verantwortlich für die gesamte Ausstellungskoordination im Bio.Garten.Eden und Jasmin Pilsl für Reisegruppen und Sekretariat. Meistens draußen auf dem Gelände anzutreffen ist Nicola Pröll, die sich als Projektmitarbeiterin im gärtnerischen Bereich einbringt.

Ein gemeinsames Ziel

Alle Tätigkeitsbereiche haben ein gemeinsames Ziel: möglichst viele Menschen zu begeistern! Um dieses Ziel zu erreichen, gibt es nur eine Möglichkeit: "Ärmel hochkrempeln und tun", verrät Barbara Kneidinger das Geheimnis für den äußerst erfolgreichen ersten Teil dieser ganz besonderen Landesgartenschau am Tor zum Böhmerwald. Denn eine wesentliche Neuerung bei dieser Landesgartenschau ist ein Bio-Zertifikat für den landwirtschaftlichen Bereich.

Das ist ein völlig neuer Aspekt bei einer derartigen Großveranstaltung und war eine große Herausforderung in der Umsetzung, vor allem in der gesamten Beschaffungslogistik. Doch davor ließen sich die engagierten Frauen aus dem Bio-Garten.Eden nicht abschrecken ...

mehr aus Mühlviertel

"Die Kommunion ist ansteckend"

Zwei Gemeinden konkurrieren um ein Heizkraftwerk

Schicksale erzählen die Geschichte der Grenzregion

Neben der S10-Baustelle flattern 100 Fähnchen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
WoessEwald (57 Kommentare)
am 25.07.2019 09:47

eine wirklich gut gestaltete und gut organisierte Gartenschau.
da haben alle ihr bestes gegeben--das gesamte Management Team, Stift, Gemeinde, Bioschule, Gartenbau Team.

einzig die wahre Glorifizierung der Thematik "Bio" wird einer Landung in der bitteren Realität weichen und wer aufmerksam durch das Tor zum Böhmerwald blickt wird dies sogar schon erkennen.

da gibts insbesondere auf vielen Biowiesen NICHTS mehr zum ernten!

Ideologie wird die Wahrheit langfristig nicht aushebeln, doch dies auszuführen würde den Rahmen hier sprengen.

Bio beispielhaft in einer Gartenschau finde ich aber recht passend.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 24.07.2019 21:52

Auf den Weg nach Aigen-Schlägl und in der Umgebung der Gartenschau musste ich unzählige Felder sehen, welche von den Engerlingen kahl gefressen und braun sind.
Ist das das letzte Aufbäumen des Garten Eden?

lädt ...
melden
antworten
wortreich (3 Kommentare)
am 25.07.2019 08:09

Ja, auch auf dem Weg nach Aigen-Schlägl ist die Landwirtschaft von den allerorts bekannten Problemen betroffen.
Die OÖ Landesgartenschau zeigt unter anderem auch auf, dass eine Richtungsänderung dringend notwendig ist!

lädt ...
melden
antworten
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 26.07.2019 20:16

alcea

Wer sich mit Worten nicht helfen kann, drückt das Knöpferl. Eine reife Leistung.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 24.07.2019 15:37

Auf dem Weg nach Aigen-Schlägl habe ich unzählige Felder bewundern können, wo mächtige Disteln blühten und Sojabohnen von Beikräutern überwuchert waren.

lädt ...
melden
antworten
Fellhofer (30 Kommentare)
am 23.07.2019 13:09

...und noch dazu fesche! Kein wunder das es funktioniert, ist doch eine Felhofer und ein
Götzendorfer dabei zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen