Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Feldkirchen und sein digitales Gedächtnis

Von nachrichten.at /lebe, 27. Jänner 2023, 11:00 Uhr
Topothek Feldkirchen
Das Topotheken-Team von links nach rechts: Robert Gumpenberger, Martin Leibetseder, Elisabeth Schiller, Bgm. David Allerstorfer, Beate Aigner, Herbert Schatzl, Fritz Rechberger, Peter Bruckmüller Bild: Marktgemeinde Feldkirchen a.d.D.

FELDKIRCHEN AN DER DONAU. Engagiertes Team stellte eine Topothek mit historischen Fotos und Dokumenten aus der Mühlviertler Marktgemeinde zusammen.

In der Aula des Feldkirchner Schul- und Kulturzentrums präsentierte Martin Leibetseder die neue Topothek der Marktgemeinde Feldkirchen. Die Topothek ist ein umfangreiches Digital-Archiv, das Bildmaterial und Dokumente aus Feldkirchen sammelt, archiviert und zur Schau stellt. Wie man zu diesen Beiträgen gelangt und wie die Topothek aufgebaut ist, das konnten die Anwesenden im Anschluss an die Präsentation gleich selbst ausprobieren.

Alltagssituationen, das Leben und Arbeiten in früheren Zeiten, Häuser und Gehöfte, aber natürlich auch wichtige Persönlichkeiten und Feste in der Gemeinde werden darin aufbereitet und für die Bevölkerung mit mehr als 1000 Fotos und Dokumenten sichtbar gemacht. Erstellt, betreut und gewartet werden die veröffentlichten Beiträge vom Topothekenteam mit Herbert Schatzl, Martin Leibetseder, Peter Bruckmüller, Fritz Rechberger, Elisabeth Schiller, Beate Aigner und Robert Gumpenberger.

„Ich bedanke mich beim engagierten Topothekar-Team für die vielen unentgeltlichen Stunden, die sie in den Aufbau investiert haben. Das ist ein wichtiger Beitrag für unsere jungen Gemeindebürger, damit sie eine Ahnung davon haben, wie sich unsere Gemeinde entwickelt hat“, sagte Bürgermeister David Allerstorfer (SP) beim Präsentationsabend.

Zum Charakter der Topothek gehört, dass sie ständig erweitert und ergänzt werden kann. Hierfür werden weiterhin Fotos, Ansichtskarten, Schriften, Urkunden, Zeugnisse, Zeitungsausschnitte, Filme, Videos und Dias gesucht. Material, das vielleicht seit vielen Jahren unbeachtet in Schachteln liegt, mag für den Einzelnen als unwichtig erscheinen. Bei anderen werden damit womöglich persönliche Erinnerungen geweckt und das historische Gedächtnis der Heimatgemeinde wird somit dichter.

  • Hier ist die Topothek Feldkirchen zu finden.
mehr aus Mühlviertel

Feuerwehrjugend und Löschzwerge holten Sieg bei "Initiative Startklar"

Man muss genau wissen, was in der Maische vorgeht

Mauthausen schaffte Kehrtwende vom Abstiegskandidaten zum Spitzenteam

"Jeder Bildstock offenbart sein ganz eigenes Schicksal"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen