Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Essen auf Rädern: Junge springen für die Älteren ein

10. April 2020, 00:04 Uhr
Essen auf Rädern: Junge springen für die Älteren ein
Die Jungen haben die "Pflichten" der bisherigen "Essen auf Rädern"-Mitarbeiter übernommen. Bild: SOM

SARLEINSBACH. Die Lieferanten von Essen auf Rädern zählen selbst großteils zur Risikogruppe.

Dass eine Krise durchaus auch das Beste im Menschen hervorbringen kann, davon ist Max Wiederseder überzeugt. Der Obmann vom Sozialsprengel Oberes Mühlviertel macht sich ob der herausfordernden Zeiten seine Gedanken: "Im Grunde hatten wir alles recht bequem und behaglich organisiert. Möglich wurde das unter anderem auch deshalb, weil wir in der Vergangenheit einige Aufgaben an den Staat delegiert haben", sagt Max Wiederseher, der hofft: "Vielleicht werden wir durch diese Krise klüger und erkennen die Vorteile der Einfachheit wieder mehr." Eine Erkenntnis habe er durch diese Grenzerfahrung schon deutlich gewonnen: die zunehmende Bedeutung von Menschen mit freiwilligem Engagement. In Sarleinsbach etwa erfolgt seit vielen Jahren die Zustellung von warmen Mittagessen durch die Aktion Essen auf Rädern. "Als Lieferanten sind meist Bürger unterwegs, die selbst um die 70 Jahre alt sind. In der Coronakrise zählten sie plötzlich zur Risikogruppe", sagt er. Deshalb ging man auf junge Leute zu, die sich nun als Essensausträger betätigen. Die Organisatoren waren begeistert von so viel Hilfsbereitschaft durch die jungen Mitbürger.

Starke soziale Gesinnung

"Ob schon im Berufsleben verankert oder noch im Studium – wirklich alle jungen Menschen waren zur Mithilfe bei der Essenszustellung bereit", freut sich Wiederseder.

Jana Hain, die stellvertretende Leiterin der Landjugend, sagte hochmotiviert: "Wenn ihr zusätzlich jemanden braucht, wir machen das." "Eine vorbildliche Einstellung, die uns zuversichtlich in die Zukunft schauen lässt", stellt der Sozialsprengel-Obmann der Jugend ein durch und durch gutes Zeugnis aus und äußert einen Wunsch, den wohl viele in diesen schweren Zeiten verspüren: "Ich bin zuversichtlich, dass die aktuelle Stimmung der Demut und Dankbarkeit, des Zusammenhaltens und des Füreinander-Daseins die Gesellschaft nachhaltig prägt."

mehr aus Mühlviertel

Rohrbach-Berg will vierten Sieg im vierten Spiel

Zwei Gemeinden konkurrieren um ein Heizkraftwerk

Musiker verlosen Gemälde von "Eddie the Eagle"

Neben der S10-Baustelle flattern 100 Fähnchen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen