Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Einsprüche abgewiesen: S10 Nord fix

12. Mai 2022, 11:30 Uhr
Von Freistadt Nord bis Rainbach kann gebaut werden. (WKO)

RAINBACH. Die OÖ-Landesregierung gibt grünes Licht für das Straßenbauvorhaben „S 10 Mühlviertler Schnellstraße, Abschnitt Freistadt Nord - Rainbach Nord“.

Nach einer mündlichen Verhandlung erging nun der Genehmigungsbescheid. Bei diesem Verfahren wurde vereinfacht gesagt die Naturschutz- und die Landesstraßenbewilligung verhandelt.

Wie berichtet, fand das zweite „teilkonzentrierten Verfahren des Landes OÖ“. mittels einer mündlichen Verhandlung in Rainbach statt. Selbige Einsprüche, die auch schon gegen den UVP - Bescheid eingereicht und in Wien bereits verhandelt und abgewiesen wurden sowie drei weitere Einwendungen von Anrainern, die im Inhalt und Substanz ähnlich waren, wurden auch in diesem Verfahren abgewiesen. Bürgermeister Günter Lorenz ist erleichtert: „Ein großer Tag für Rainbach aber auch für unsere Region und ganz Oberösterreich! Endlich steht dem Weiterbau nichts mehr im Wege. Mit diesem Bescheid ist das Projekt gänzlich genehmigt und ein jahrzehntelanges Ringen hat sich ausgezahlt. Jetzt geht es weiter, um mit dem letzten Abschnitt von Kerschbaum bis Wullowitz den tatsächlichen Lückenschluss bis zur Staatsgrenze zeitnah umzusetzen.“

Erleichterung herrscht auch bei der Autobahngesellschaft Asfinag, wie Projektleiter Leopold Lechner versichert: „Aufbauend auf die Projektgenehmigung wird die Asfinag schon im August 2022 die vorgezogenen Maßnahmen zur Umsiedlung der Schmetterlinge wie den Wiesenknopfameisenbläuling setzen.“

Solche Naturschutzmaßnahmen sind ein Jahr vor Baubeginn umzusetzen damit die Tiere die Ersatzhabitate auch annehmen und der Baubeginn im September 2023 erfolgen kann. Die Grundeinlöse Verhandlungen werden weiter intensiviert, 50 der 72 Grundbesitzer haben bereits die Verträge unterschrieben.

Weitere Gespräche mit allen Grundeigentümern werden bis Juni erfolgen. Die Planung des Bauprojektes laufen auf Hochtouren und die Ausschreibungsveröffentlichung ist noch im Dezember des heurigen Jahres vorgesehen. Der erste Bauabschnitt wird der 996 Meter lange Tunnel „Vierzehn“ sein. Die Verkehrsfreigabe des gesamten Abschnitts ist für Anfang 2027 angestrebt.

„Auch die Planungen für den letzten Abschnitt bis zur Grenze laufen an, damit ein kontinuierlicher Weiterbau zur tschechischen Grenze gewährleistet wird,“ sagt Lechner.

mehr aus Mühlviertel

Den Druck hat der Gegner

Pregarten: Gemeinderat bekräftigt Ablehnung von Betonmischwerk

Maibaum für Linz ist "g’wiat und g’schepst"

57-Jähriger versteckte Bajonett hinter Verkleidung im Auto

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
crimsonking (161 Kommentare)
am 13.05.2022 06:11

S 10 wird also weitergebaut, inzwischen fahren wir weiter auf Kaisers‘s Gleisen in 4 Stunden über die wackelige Steyregger Brücke und eingleisig nach Prag ! Verantwortliche schämt euch - ein Autofahrer.

lädt ...
melden
antworten
Ybbstaler (966 Kommentare)
am 13.05.2022 07:29

Das sollte keine entweder-oder Sache sein, deshalb gibt es auch nichts zu schämen, wenn einmal ein wichtiges Straßenprojekt kommt. Gute Infrastruktur für Straße und Schiene sollte das Ziel sein. Oder sollen sich die Bahnfahrer schämen, wenn sie nach Fertigstellung des Semmeringtunnels sicher schneller von Wien in Graz sind, als auf der Autobahn? Das ist doch ein gegenseitiges Ausspielen zweier Gruppen, die es so schwarz und weiß gar nicht gibt. Ich fahre gerne und oft mit dem Zug, bin aber froh, wenn die Verbindung einmal nicht passt oder was transportiert wird das Auto und brauchbare Straßen zu haben.

lädt ...
melden
antworten
Ybbstaler (966 Kommentare)
am 12.05.2022 21:08

Endlich. Bitte jetzt dranbleiben und den Lückenschluss Pregarten - Enns/St. Valentin vorantreiben. Anrainer und Verkehrsteilnehmer werden es danken und nicht zuletzt steigt die Verkehrssicherheit.

lädt ...
melden
antworten
Joel70 (4 Kommentare)
am 12.05.2022 20:48

Aber sicher ist sie noch früher fertg als die Mauthausner-Brücke 🤦🏼‍♂️

lädt ...
melden
antworten
nangpu (1.674 Kommentare)
am 12.05.2022 20:07

Wird bis dahin die Ostumfahrung in Linz realisiert - oder ist die eh schon wieder Geschichte?

lädt ...
melden
antworten
teja (5.850 Kommentare)
am 12.05.2022 15:40

Hat sich der Witzewanzler seine Partei durchgesetzt.

lädt ...
melden
antworten
elhell (2.099 Kommentare)
am 12.05.2022 14:39

„Ein großer Tag für Rainbach aber auch für unsere Region und ganz Oberösterreich! Endlich steht dem Weiterbau nichts mehr im Wege. Mit diesem Bescheid ist das Projekt gänzlich genehmigt und ein jahrzehntelanges Ringen hat sich ausgezahlt. Jetzt geht es weiter, um mit dem letzten Abschnitt von Kerschbaum bis Wullowitz den tatsächlichen Lückenschluss bis zur Staatsgrenze zeitnah umzusetzen.“

Und alle stehen sie dann auf der Voest-Brücke, dann im Bindermichltunnel und dann am Knoten Ansfelden. Was für ein großer Tag!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.05.2022 15:37

Stell dir vor, es wollen nicht alle nach Linz.

Alleine die Entlastung in Rainbach wird ein Traum. Ich muss zwar nur ab und zu dort die Straße queren, aber 10min warten ist keine Seltenheit.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 12.05.2022 16:26

Für sowas haben wir Ampeln...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.05.2022 18:26

Willst auf 500 Meter 7 Ampeln aufstellen?

So viele Abzweigungen seh ich gerade auf den ersten Blick im Ortsgebiet.

www.google.com/maps/@48.5583767,14.4751441,987m/data=!3m1!1e3

Auch ist es schön wenn man schnell von Freistadt nach Leopoldschlag, Eisenhut oder Kerschbaum kommen kann.

lädt ...
melden
antworten
elhell (2.099 Kommentare)
am 12.05.2022 17:50

Mühlviertler, für Rainbach verstehe ich die Entlastung schon, das bringt natürlich Lebensqualität.
Richtig, nicht alle wollen nach Linz, viele - nämlich die LKWs - wollen von der Ostsee Richtung Adria. Blöderweise liegt denen unser Bundesland im Weg, dafür lassen sie uns feinen Ruß zurück.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.05.2022 18:28

Ich habe jetzt eher an die Verbindungen innerhalb des Bezirkes FR gedacht.

lädt ...
melden
antworten
Zonne1 (3.651 Kommentare)
am 12.05.2022 12:54

Ja fesch, da werden die Autos und LKW runter bis Linz ja noch viel mehr.

Wie schauts aus mit mehr Gütertransport auf den Bahn ?

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.329 Kommentare)
am 12.05.2022 13:36

der wird so oder so mehr werden, da in Tschechien schon fleißigst an der Autobahn bis zur Grenze gebaut wird.
Der größte Witz überhaupt ist dass es so lange gedauert hat bis hier in Österreich wieder weitergebaut wird! Hier wurde wiedereinmal geschlafen und von Realitätsverweigerer Steine in den weg gelegt. Zum Glück hat dies jetzt ein Ende!

lädt ...
melden
antworten
grannysmith (953 Kommentare)
am 12.05.2022 13:55

Ende ?
Da gibt es kein Ende, die Staus auf S10/A7 werden immer schlimmer !

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.302 Kommentare)
am 12.05.2022 11:54

na endlich wird das Nadelöhr auch geschlossen.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 12.05.2022 15:16

Nö, auf die Linzer Stadtautobahn verschoben.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen