RAINBACH. Die OÖ-Landesregierung gibt grünes Licht für das Straßenbauvorhaben „S 10 Mühlviertler Schnellstraße, Abschnitt Freistadt Nord - Rainbach Nord“.
Nach einer mündlichen Verhandlung erging nun der Genehmigungsbescheid. Bei diesem Verfahren wurde vereinfacht gesagt die Naturschutz- und die Landesstraßenbewilligung verhandelt.
Wie berichtet, fand das zweite „teilkonzentrierten Verfahren des Landes OÖ“. mittels einer mündlichen Verhandlung in Rainbach statt. Selbige Einsprüche, die auch schon gegen den UVP - Bescheid eingereicht und in Wien bereits verhandelt und abgewiesen wurden sowie drei weitere Einwendungen von Anrainern, die im Inhalt und Substanz ähnlich waren, wurden auch in diesem Verfahren abgewiesen. Bürgermeister Günter Lorenz ist erleichtert: „Ein großer Tag für Rainbach aber auch für unsere Region und ganz Oberösterreich! Endlich steht dem Weiterbau nichts mehr im Wege. Mit diesem Bescheid ist das Projekt gänzlich genehmigt und ein jahrzehntelanges Ringen hat sich ausgezahlt. Jetzt geht es weiter, um mit dem letzten Abschnitt von Kerschbaum bis Wullowitz den tatsächlichen Lückenschluss bis zur Staatsgrenze zeitnah umzusetzen.“
Erleichterung herrscht auch bei der Autobahngesellschaft Asfinag, wie Projektleiter Leopold Lechner versichert: „Aufbauend auf die Projektgenehmigung wird die Asfinag schon im August 2022 die vorgezogenen Maßnahmen zur Umsiedlung der Schmetterlinge wie den Wiesenknopfameisenbläuling setzen.“
Solche Naturschutzmaßnahmen sind ein Jahr vor Baubeginn umzusetzen damit die Tiere die Ersatzhabitate auch annehmen und der Baubeginn im September 2023 erfolgen kann. Die Grundeinlöse Verhandlungen werden weiter intensiviert, 50 der 72 Grundbesitzer haben bereits die Verträge unterschrieben.
Weitere Gespräche mit allen Grundeigentümern werden bis Juni erfolgen. Die Planung des Bauprojektes laufen auf Hochtouren und die Ausschreibungsveröffentlichung ist noch im Dezember des heurigen Jahres vorgesehen. Der erste Bauabschnitt wird der 996 Meter lange Tunnel „Vierzehn“ sein. Die Verkehrsfreigabe des gesamten Abschnitts ist für Anfang 2027 angestrebt.
„Auch die Planungen für den letzten Abschnitt bis zur Grenze laufen an, damit ein kontinuierlicher Weiterbau zur tschechischen Grenze gewährleistet wird,“ sagt Lechner.
S 10 wird also weitergebaut, inzwischen fahren wir weiter auf Kaisers‘s Gleisen in 4 Stunden über die wackelige Steyregger Brücke und eingleisig nach Prag ! Verantwortliche schämt euch - ein Autofahrer.
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Ybbstaler(966 Kommentare)
am 13.05.2022 07:29
Das sollte keine entweder-oder Sache sein, deshalb gibt es auch nichts zu schämen, wenn einmal ein wichtiges Straßenprojekt kommt. Gute Infrastruktur für Straße und Schiene sollte das Ziel sein. Oder sollen sich die Bahnfahrer schämen, wenn sie nach Fertigstellung des Semmeringtunnels sicher schneller von Wien in Graz sind, als auf der Autobahn? Das ist doch ein gegenseitiges Ausspielen zweier Gruppen, die es so schwarz und weiß gar nicht gibt. Ich fahre gerne und oft mit dem Zug, bin aber froh, wenn die Verbindung einmal nicht passt oder was transportiert wird das Auto und brauchbare Straßen zu haben.
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Ybbstaler(966 Kommentare)
am 12.05.2022 21:08
Endlich. Bitte jetzt dranbleiben und den Lückenschluss Pregarten - Enns/St. Valentin vorantreiben. Anrainer und Verkehrsteilnehmer werden es danken und nicht zuletzt steigt die Verkehrssicherheit.
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Joel70(4 Kommentare)
am 12.05.2022 20:48
Aber sicher ist sie noch früher fertg als die Mauthausner-Brücke 🤦🏼♂️
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nangpu(1.674 Kommentare)
am 12.05.2022 20:07
Wird bis dahin die Ostumfahrung in Linz realisiert - oder ist die eh schon wieder Geschichte?
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teja(5.850 Kommentare)
am 12.05.2022 15:40
Hat sich der Witzewanzler seine Partei durchgesetzt.
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elhell(2.099 Kommentare)
am 12.05.2022 14:39
„Ein großer Tag für Rainbach aber auch für unsere Region und ganz Oberösterreich! Endlich steht dem Weiterbau nichts mehr im Wege. Mit diesem Bescheid ist das Projekt gänzlich genehmigt und ein jahrzehntelanges Ringen hat sich ausgezahlt. Jetzt geht es weiter, um mit dem letzten Abschnitt von Kerschbaum bis Wullowitz den tatsächlichen Lückenschluss bis zur Staatsgrenze zeitnah umzusetzen.“
Und alle stehen sie dann auf der Voest-Brücke, dann im Bindermichltunnel und dann am Knoten Ansfelden. Was für ein großer Tag!
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( Kommentare)
am 12.05.2022 15:37
Stell dir vor, es wollen nicht alle nach Linz.
Alleine die Entlastung in Rainbach wird ein Traum. Ich muss zwar nur ab und zu dort die Straße queren, aber 10min warten ist keine Seltenheit.
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NeujahrsUNgluecksschweinchen(26.218 Kommentare)
am 12.05.2022 16:26
Für sowas haben wir Ampeln...
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am 12.05.2022 18:26
Willst auf 500 Meter 7 Ampeln aufstellen?
So viele Abzweigungen seh ich gerade auf den ersten Blick im Ortsgebiet.
Auch ist es schön wenn man schnell von Freistadt nach Leopoldschlag, Eisenhut oder Kerschbaum kommen kann.
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elhell(2.099 Kommentare)
am 12.05.2022 17:50
Mühlviertler, für Rainbach verstehe ich die Entlastung schon, das bringt natürlich Lebensqualität. Richtig, nicht alle wollen nach Linz, viele - nämlich die LKWs - wollen von der Ostsee Richtung Adria. Blöderweise liegt denen unser Bundesland im Weg, dafür lassen sie uns feinen Ruß zurück.
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am 12.05.2022 18:28
Ich habe jetzt eher an die Verbindungen innerhalb des Bezirkes FR gedacht.
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Zonne1(3.651 Kommentare)
am 12.05.2022 12:54
Ja fesch, da werden die Autos und LKW runter bis Linz ja noch viel mehr.
Wie schauts aus mit mehr Gütertransport auf den Bahn ?
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reader74(1.329 Kommentare)
am 12.05.2022 13:36
der wird so oder so mehr werden, da in Tschechien schon fleißigst an der Autobahn bis zur Grenze gebaut wird. Der größte Witz überhaupt ist dass es so lange gedauert hat bis hier in Österreich wieder weitergebaut wird! Hier wurde wiedereinmal geschlafen und von Realitätsverweigerer Steine in den weg gelegt. Zum Glück hat dies jetzt ein Ende!
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grannysmith(953 Kommentare)
am 12.05.2022 13:55
Ende ? Da gibt es kein Ende, die Staus auf S10/A7 werden immer schlimmer !
S 10 wird also weitergebaut, inzwischen fahren wir weiter auf Kaisers‘s Gleisen in 4 Stunden über die wackelige Steyregger Brücke und eingleisig nach Prag ! Verantwortliche schämt euch - ein Autofahrer.
Das sollte keine entweder-oder Sache sein, deshalb gibt es auch nichts zu schämen, wenn einmal ein wichtiges Straßenprojekt kommt. Gute Infrastruktur für Straße und Schiene sollte das Ziel sein. Oder sollen sich die Bahnfahrer schämen, wenn sie nach Fertigstellung des Semmeringtunnels sicher schneller von Wien in Graz sind, als auf der Autobahn? Das ist doch ein gegenseitiges Ausspielen zweier Gruppen, die es so schwarz und weiß gar nicht gibt. Ich fahre gerne und oft mit dem Zug, bin aber froh, wenn die Verbindung einmal nicht passt oder was transportiert wird das Auto und brauchbare Straßen zu haben.
Endlich. Bitte jetzt dranbleiben und den Lückenschluss Pregarten - Enns/St. Valentin vorantreiben. Anrainer und Verkehrsteilnehmer werden es danken und nicht zuletzt steigt die Verkehrssicherheit.
Aber sicher ist sie noch früher fertg als die Mauthausner-Brücke 🤦🏼♂️
Wird bis dahin die Ostumfahrung in Linz realisiert - oder ist die eh schon wieder Geschichte?
Hat sich der Witzewanzler seine Partei durchgesetzt.
„Ein großer Tag für Rainbach aber auch für unsere Region und ganz Oberösterreich! Endlich steht dem Weiterbau nichts mehr im Wege. Mit diesem Bescheid ist das Projekt gänzlich genehmigt und ein jahrzehntelanges Ringen hat sich ausgezahlt. Jetzt geht es weiter, um mit dem letzten Abschnitt von Kerschbaum bis Wullowitz den tatsächlichen Lückenschluss bis zur Staatsgrenze zeitnah umzusetzen.“
Und alle stehen sie dann auf der Voest-Brücke, dann im Bindermichltunnel und dann am Knoten Ansfelden. Was für ein großer Tag!
Stell dir vor, es wollen nicht alle nach Linz.
Alleine die Entlastung in Rainbach wird ein Traum. Ich muss zwar nur ab und zu dort die Straße queren, aber 10min warten ist keine Seltenheit.
Für sowas haben wir Ampeln...
Willst auf 500 Meter 7 Ampeln aufstellen?
So viele Abzweigungen seh ich gerade auf den ersten Blick im Ortsgebiet.
www.google.com/maps/@48.5583767,14.4751441,987m/data=!3m1!1e3
Auch ist es schön wenn man schnell von Freistadt nach Leopoldschlag, Eisenhut oder Kerschbaum kommen kann.
Mühlviertler, für Rainbach verstehe ich die Entlastung schon, das bringt natürlich Lebensqualität.
Richtig, nicht alle wollen nach Linz, viele - nämlich die LKWs - wollen von der Ostsee Richtung Adria. Blöderweise liegt denen unser Bundesland im Weg, dafür lassen sie uns feinen Ruß zurück.
Ich habe jetzt eher an die Verbindungen innerhalb des Bezirkes FR gedacht.
Ja fesch, da werden die Autos und LKW runter bis Linz ja noch viel mehr.
Wie schauts aus mit mehr Gütertransport auf den Bahn ?
der wird so oder so mehr werden, da in Tschechien schon fleißigst an der Autobahn bis zur Grenze gebaut wird.
Der größte Witz überhaupt ist dass es so lange gedauert hat bis hier in Österreich wieder weitergebaut wird! Hier wurde wiedereinmal geschlafen und von Realitätsverweigerer Steine in den weg gelegt. Zum Glück hat dies jetzt ein Ende!
Ende ?
Da gibt es kein Ende, die Staus auf S10/A7 werden immer schlimmer !
na endlich wird das Nadelöhr auch geschlossen.
Nö, auf die Linzer Stadtautobahn verschoben.