Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Echte Öffnung nach Ostern ist unumgänglich“

12. März 2021, 07:23 Uhr
Wirtschaftkammer-Obmann Andreas Höllinger über eine rasche Öffnung der noch geschlossenen Branchen (WKO)

Andreas Höllinger blickt auf ein Jahr im Würgegriff des Coronavirus zurück

ROHRBACH. Es war Freitag, der 13. März anno 2020, an dem Rohrbachs Wirtschaftskammer-Obmann Andreas Höllinger Rotkreuz-Dienst hatte. Es war der Tag, an dem Corona im Bezirk Rohrbach richtig eingeschlagen hat. „Kurz vor Dienstschluss wurden wir zu einem Corona-Verdachtsfall zur Testung geschickt. Es herrschte eine angespannte Stimmung“, erinnert er sich ein Jahr später – wieder im Rotkreuz-Dienst. „Am Abend dieses Tages war mir dann klar, am Montag darauf würde alles anders sein.“

Ein Jahr später blickt der WK-Chef mit gemischten Gefühlen zurück und in die Zukunft. Als belastend erlebt er, dass für viele Betriebe immer noch nicht absehbar ist, wann sie wieder öffnen dürfen. „Unternehmen wollen ihr Geld selbst verdienen, eine Öffnung der Gastronomie und Freizeitbetriebe ist unumgänglich“, sagt Andreas Höllinger, der auch als Wirtschaftsbund-Obmann viele Betriebe besuchte.

Freilich sei es wichtig, Corona und seine gesundheitlichen Risiken weiter ernst zu nehmen. „Wichtig ist es aber auch zu erkennen, dass Corona nicht die einzige mögliche schwerwiegende Krankheit in dieser Zeit ist. Es braucht eine vernünftige Balance zwischen notwendigem ,Social Distancing‘ und den für Psyche und Wohlbefinden so wichtigen Sozialkontakten“, sagt er.

Wirtschaftliche Folgen

Die Folgen der Corona-Maßnahmen seien aber auch in wirtschaftlicher Hinsicht schwer abschätzbar. „Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit und Zukunftsängste belasten viele Arbeitnehmer. Der Großteil der Betriebe funktioniert zwar auch in diesen Zeiten, die geschlossenen oder eingeschränkten Branchen sind aber zusehends mit existenziellen Fragen konfrontiert. Die Aufrechterhaltung eines gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens ist mindestens genauso wichtig wie die Sicherung des Gesundheitssystems“, sagt Höllinger. Außerdem wollen Betriebe nicht von Förderungen abhängig sein, so diese überhaupt fließen: „Insgesamt merke ich eine zunehmende Unzufriedenheit bei den betroffenen Branchen. Die Unternehmer wollen ganz einfach selbst ihr Geld verdienen, das liegt wohl in ihrer Natur.“

Natürlich sei es schwierig zu entscheiden, ob Öffnungsschritte vertretbar sind: „Eine Öffnung der Gastronomie sowie der Kultur- und Freizeitbetriebe ab Ostern erscheint mir aber als unumgänglich. Und nicht nur eine halbherzige Öffnung der Gastgärten, sondern eine vollständige Öffnung mit vernünftigen und nachvollziehbaren Sicherheitskonzepten. Natürlich steht an erster Stelle die Gesundheit, erst dann kommt die Wirtschaft. Wichtig ist aber auch die Stimmung in der Bevölkerung, die es braucht, damit Menschen bereit sind, Maßnahmen mitzutragen.“

Wirtshaus besser als Kellerparty

Das Bedürfnis von Menschen, sich zu treffen und soziale Kontakte zu pflegen, gipfelt oft in privaten Treffen – Stichwort Kellerpartys.

„Besser und sicherer wäre es vielleicht, diese Personen könnten sich in Cafés oder Restaurants treffen, wenn dafür Tests gemacht werden und Sicherheitskonzepte eingehalten werden“, glaubt Höllinger.

Außerdem: „Ein Jahr, nachdem Corona sozusagen bei uns in Oberösterreich angekommen ist, müssen wir schauen, dass wir die Zügel wieder selbst in die Hand nehmen. Weg vom Reagieren auf die sich täglich ändernde Situation in Richtung Agieren. Test- und Impfstrategien müssen nun zum Standard werden und Wirkung zeigen.“

mehr aus Mühlviertel

57-Jähriger versteckte Bajonett hinter Verkleidung im Auto

So selten wie ein Einhorn: Das Stift Schlägl hat eine Braumeisterin

Maibaum für Linz ist "g’wiat und g’schepst"

Pregarten: Gemeinderat bekräftigt Ablehnung von Betonmischwerk

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

37  Kommentare
37  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
TerraMata (1.121 Kommentare)
am 14.03.2021 12:20

Der Wirtschaftsbund sollte sich schnellstens von der Partei lösen wenn er noch eine Wirtschaftsvertretung sein soll. Jeder kleine Unternehmer hat weder von der Kammer noch von Politischen Vertretung etwas. Es wird Zeit eine Neue Parteiunabhängige Vertretung für EPU und Neue Selbstständige zu Gründen.

lädt ...
melden
antworten
huberbauer5 (21 Kommentare)
am 13.03.2021 12:09

Der Werbeartikel is liab- mehr aber auch nicht!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 13.03.2021 10:29

Nichts ist unumgänglich. Momentan gibt (noch) das Virus samt seinen infektiöseren Verwandten die Marschrichtung an.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.03.2021 09:13

So viele OÖN Plus Beiträge auf Praktikantenniveau läßt die Abobereitschaft konstant niedrig halten, liebe Redaktion!

lädt ...
melden
antworten
Martin2312 (432 Kommentare)
am 13.03.2021 08:09

Bla, bla, bla Liebe WKOÖ.
Der ÖVP Wirtschaftsbund ist in der Koalition vertreten - weniger reden, mehr tun.

lädt ...
melden
antworten
Martin2312 (432 Kommentare)
am 13.03.2021 08:07

Bla, bla, bla Liebe WKOÖ.
Der ÖVP Wirtschaftsbund ist in der Koalition vertreten - weniger reden, mehr tun.

lädt ...
melden
antworten
Martin2312 (432 Kommentare)
am 13.03.2021 08:03

Bla, bla, bla Liebe WKOÖ.
Der ÖVP Wirtschaftsbund ist in der Koalition vertreten - weniger reden, mehr tun.

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.161 Kommentare)
am 13.03.2021 07:56

Ich koche ja wirklich sehr gerne. Aber täglich - auch zu Feiertagen - das finde ich schon öde. Daher freue ich mich auf die Öffnung meiner beliebten Wirtshäuser. Es sind gut bürgerliche Gaststätten mit gut belüfteten großen Gasthäuser, in denen hervorragend gekocht wird. Man wird bedient und umsorgt. Zu Hause - 4 Erwachsene mit Kinder, das geht sich leider nicht aus, da müsste schon jemand allein zu Hause bleiben. Österreich ist ein geselliges Land - Gott sei Dank. Zur Zeit haben wir - wie gefallene ÖVP Politiker oder andere monatelangen Hausarrest mit der Gelegenheit rauszugehen, um Geld für die Familie oder dem Finanzminister zu verdienen.
Ich möchte auch wieder eine Kochpause und eine Gaststube statt meinem Esszimmer sehen.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 13.03.2021 05:45

eine ÖFFNUNG die den namen verdient! aber nicht sowas wie in vorarlberg !
wenn das eine öffnung ist dann könnens das gleich vergessen!
99% der bevölkerung hat nichts u will- soll- muss- u hat das recht auf ein NORMALES LEBEN! auch wenn die angstneurotiker mehr wurden lt medien , aber die dürfen eh daheim bleiben!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 13.03.2021 10:30

Es sollen auch 99+% bleiben. Und nicht plötzlich nur noch 90, 85%...

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 13.03.2021 00:24

Was schaltet die WK als Gegenleistung für diesen nicht gekennzeichneten PR-Artikel?
.
ich denke, das ist ein Fall für den Presserat.

lädt ...
melden
antworten
FranziGut (445 Kommentare)
am 12.03.2021 15:27

Unser Umgang mit der Corona-Pandemie ist wenig erfolgversprechend. Warum verzichten wir nicht temporär auf einen Teil unseres Datenschutzes und orientieren uns an Ländern wie Südkorea oder Taiwan? Wir müssen die digitalen Möglichkeiten dringendst umsetzen und nutzen. In den sozialen Medien geben die meisten von uns ohnehin grundlos fast alles über sich preis. Wenn uns nicht mehr einfällt als ein Lockdown nach dem anderen oder eine Lockerung mit einer nicht hinnehmbaren Anzahl von Toten, wird das auf Dauer nicht funktionieren.
Minderheiten, die gegen alles und jeden sind, schaden unserem Land enorm. Das Gleiche gilt für Politiker, die hetzen, verunsichern und aufstacheln. Wir brauchen Solidarität und keine Egoisten.

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 12.03.2021 12:40

Auch wenn er ein Schwarzer ist. Da hat er nicht unrecht, der Herr Höllinger.
wir können nicht das ganze Land dauerhaft zusperren, nur weil sich ein paar Forumsposter wegen einer Erkältungskrankheit zu Tode fürchten.
Vonwolkenstein, Franz.Rohrauer und wie sie alle heißen sind leider der gnadenlosen Regierungspropaganda auf den Leim gegangen und suchen jetzt Schuldige.
Leute - aufwachen.
Die einzig Schuldigen an dem ganzen Desaster sind die machthungrigen Regierungsbonzen und die korrupten Zeitungsschreiberlinge, die mit einer PLANdemie die Demokratie und die Privatwirtschaft abschaffen wollen.

lädt ...
melden
antworten
franz.rohrauer (1.041 Kommentare)
am 12.03.2021 13:19

Jo, wir wissen's eh! Auf den Covid-Stationen in den Krankenhäusern rennen's nur deswegen den ganzen Tag im Ganzkörperkondom herum, weil's einfach lustig ist!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 13.03.2021 05:47

die panikbilder haben gewirkt bei ihnen !
intensivstationen nicht mal zu 1 em drittel belegt u ob sie es glauben oder nicht es gibt noch andere gründe um auf die intensiv zu kommen!
lassens den fernseher um halb 8 abgeschalten!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 13.03.2021 10:31

Die Meinung meiner Frau (im KH tätig) zu Ihrer Ansicht ist nicht druckfähig.

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 12.03.2021 11:25

Die Wirtschaft kann und darf und soll nach der Pandemie nicht mehr die gleiche sein, wie vor der Pandemie.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.556 Kommentare)
am 13.03.2021 09:09

Wird sie aber.
Die Geschichte lehrt uns dass wir aus der Geschichte nicht lernen.

lädt ...
melden
antworten
azways (5.825 Kommentare)
am 12.03.2021 11:10

Da werden dann gleich (sehr) viele Unternehmen Konkurs anmelden müssen, wenn die staatlichen Förderungen und die Einnahmen ausbleiben.

Denn dass es so weitergeht wie vor der Pandemie ist reine Illusion.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 13.03.2021 07:36

Da müsste die ganze Regierung vor Gericht wegen massenhafter Konkursverschleppung...

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 12.03.2021 11:03

Ich kann es schon gar nicht mehr hören bzw. lesen, wenn von Sicherheitsstandart in der Gastronomie gesprochen wird. Diese sind ja das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben sind. Die Wirte haben sie am Tag der Öffnung schon vergessen. Das haben ein Großteil von ihnen im vergangenen Jahr leider sehr eindrucksvoll bewiesen. Hätten sich die Wirte im vergangenen Jahr aktiv an der Bekämpfung der Pandemie beteiligt, die Gästeregistrierung umgesetzt anstatt sie zu torpedieren, die Abstände in den Gaststuben eingehalten anstatt die Gäste dicht gedrängt sitzen zu lassen usw. , dann wäre es mit Sicherheit nicht zur Explosion der Fallzahlen mit den katastrophalen Auswirkungen auf das Gesundheitssystem gekommen.
So schauts aus und nicht anders. Ich habe die von mir aufgezeigten Missstände x-Mal erlebt, weil ich berufsbedingt viel unterwegs bin.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.626 Kommentare)
am 12.03.2021 11:55

Also ist ihrer Meinung nach die kollektive Bestrafung des Gaststätten Gewerbes angebracht!
Da muss man dann bei der restlichen Wirtschaft auch so vorgehen!
Wenn einer etwas unrechtes tut, bestrafen wir dann einfach alle!
Das ist Militärmentalität, da gibt es sowas!
Keiner kann eine Hochzeitsfeier machen, oder Geburtstag feiern, oder Taufen, oder Begräbnisse anständig und würdevoll abhalten!
Das ist doch nur mehr krank und macht die Menschen schön langsam auch krank!

lädt ...
melden
antworten
franz.rohrauer (1.041 Kommentare)
am 12.03.2021 12:32

Von Bestrafung kann natürlich keine Rede sein, Realismus ist aber durchaus angebracht. Wobei - auch das muss angesprochen werden - die Wirte nur eine Seite der Medaille (und in meinen Augen auch gar nicht so sehr das Problem) sind, die Gäste und ihr teils sehr hirnloses Verhalten die andere.

Beispiel: Erstkommunionfeier im Herbst vergangenen Jahres
Wenn da Verwandte. die wenige Tage vorher einen Absonderungsbescheid erhilten, weil positiv getestet, glauben, beim gemütlichen Beisammensein unbedingt dabeisein zu müssen, dann kann das nur" in die Hose" gehen. So auch natürlich in diesem mir bekannten Fall.

Stimmt leider: die Wirte "dürfen's" ausbaden...

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 12.03.2021 12:45

Vonwolkenstein, entspannen Sie sich bitte. Leider sind Sie auf die Lügenpropaganda der Regierung hereigefallen.
2015: Hunderttausende kulturfremde und gewaltaffine Einwanderer strömen ins Land. Was sagt die Regierung: Entängstigt Euch, das sind lauter ganz Liebe.
2020: Eine mehr oder weniger bedrohliche ansteckende Krankheit kommt ist Land.
Was sagt die Regierung: Fürchtet Euch zu Tode, geht nicht nach draußen, wir sperren das Land zu, Panik ist angebracht! Jeder Tote ist ein Corona-Toter.
2021: Die Regierung drängt den Menschen wenig getestete Impfstoffe auf, nach kurzer Zeit gibt es eine deutliche Zahl von schweren und schwersten Impf-Nebenwirkungen.
Was sagt die Regierung: Entängstigt Euch, die Leute wären so oder so gestorben, da besteht gaanz bestimmt kein Zusammenhang mit der Impfung.
Warum habe ich das Gefühl, dass wir dauern belogen und betrogen werden?

lädt ...
melden
antworten
teja (5.850 Kommentare)
am 12.03.2021 14:29

Meine Worte. Die Gastro ist selber schuld.
Aber es wird ihnen auch das Geld nachgeworfen.

lädt ...
melden
antworten
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 12.03.2021 10:36

Am 8. März wurde in Wien zum Weltfrauentag demonstriert.
Gegen Ende artete die Veranstaltung allerdings eher in einen Rave aus.

"Der Demozug endete schließlich im Sigmund-Freud-Park im 9. Wiener Gemeindebezirk. Scheinbar war die Stimmung zum Ende hin zu aufgeheizt – hier wurden jegliche Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz gegen eine Corona-Infektion vergessen. Videoaufnahmen zeigen, wie einige Demonstranten dicht gedrängt am Boden sitzen und trinken. Andere schmiegten sich auf einem improvisierten Dancefloor zu dröhnender Pop-Musik aneinander."

Herr Nehammer, wo sind die Anzeigen und Verhaftungen?

https://www.heute.at/s/frauen-demo-in-wien-endet-mit-wilder-party-in-park-100132022

lädt ...
melden
antworten
nodemo (2.234 Kommentare)
am 12.03.2021 10:31

Zuwenig Intensivbeten in der Grippezeit geplant ,erscheint wie ein gesteigerter Unterdrückungstrieb für den Macht Vorteil, für die zukünftigen unfreien Bürger. Stattdessen wurden fleißig Gesetze für die Einschränkung der Freiheitsrechte geschaffen und die Geldruckmaschine zur Vergoldung der Schuldenberge als Problemlösung in Gang gesetzt. Die Demokratiediktatur dieser Regierung mit ihren Problemlösungen und deren Auswirkungen, Konsequenzen, Kosten und Versprechen, ist ein gesteuerter Wirtschaftsvernichtungskrieg zur Klimaerholung mit Bevölkerungseindämmung . In der Wohn Haft ist immer ein Intensivbett zur Nachbehandlung mit dem täglichen Staatsfunk vorhanden.

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 12.03.2021 10:12

Eine Homestory ohne Inhalt…

lädt ...
melden
antworten
soccerchamp65 (702 Kommentare)
am 12.03.2021 10:09

So ein Blödsinn...ein Statement raushauen, heißt noch lange nicht, dass da Hirn dahinter steckt....man sieht es ja an den Zahlen und prominenten Ansteckungen.

Die braunen LRs haben's vorgemacht als sie den schwarzen GJ zu ihrer Kellerpartie eingeladen haben...haben wohl positive Gästinnen eingeladen...jaja der 6Schwarzmarkt...ohne Test zwinkern

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.451 Kommentare)
am 12.03.2021 08:09

Sie lasen eine Stellungnahme vom Internet-Epidemologen und Virologen A. Höllinger.

Zusammenfassung in einen Satz: auch wenn dann Menschen sterben und viele an Langzeitfolgen dahinsiechen, die Wirtschaft hat Vorrang!

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.329 Kommentare)
am 12.03.2021 08:02

Was bringt aufsperren wenn die Zahlen sowieso schon wieder in Höhe schießen wie aktuell der Bärlauch?

Bzgl Kellerpartys: diese Spezies die sich im Keller oder eigenen 4 Wänden zum Feiern trifft geht eh nicht ins Wirtshaus solange irgendwelche Bedingungen wie Eintrittstest, Registrierung notwendig sind.

lädt ...
melden
antworten
clz (665 Kommentare)
am 12.03.2021 07:52

Das Problem ist nur, dass die Leut beides machen werden: Wirtshaus und Kellerparty. Und wie die Geschichte von "Zügel selber in die Hand nehmen" (sprich: Eigenverantwortung) ausgegangen ist, ist ja hinlänglich bekannt.

lädt ...
melden
antworten
Ju-Hu (15 Kommentare)
am 12.03.2021 07:42

Gratulation zu ihrer Stellungnahme Herr Höllinger. Endlich einmal jemand der Klartext spricht. Traurig, dass sich nicht mehrere Funktionäre zu Wort melden.
Vor allem wo sind die Wirtschaftsvertreter von Bund und Land, da hört man überhaupt nichts, wie es in OÖ. weitergehen soll.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.626 Kommentare)
am 12.03.2021 08:20

Das Problem dabei:
Weihnachten ist vorbei, das man sich etwas wünschen kann!
Zu Ostern gibt es keine so großen Geschenke!

Ein noch größeres Problem ist, diese Regierung erfüllt keine Wünsche der Bürger sondern sie arbeitet explizit gegen Sie!
Dazu setzt sie alle Macht (Polizei, Militär, Medien, bezahlte Ärzte und RotKreuz Bosse, usw,) die sie hat, gegen die Bürger dieses Landes ein!

lädt ...
melden
antworten
MannerW (2.529 Kommentare)
am 12.03.2021 09:59

@Zeitungstudierer:
Können Sie mir auch erklären, wieso eine (eigentlich) Wirtschaftspartei das beabsichtigen sollte?
Vielleicht bin ich ein unterbelichtetes Würstchen, aber es mag mir nicht in den Kopf.

Und zum Artikel: dem Herrn Höllinger stimme ich zu. Lieber ein geordneter Wirtshausbesuch, als "geheime" Parties.
Ist es nicht so, dass sich der Großteil im privaten Bereich ansteckt?

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 12.03.2021 07:40

Andreas Höllinger: Du bist der Totengräber der ÖVP.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.03.2021 07:52

Das versteh ich jetzt nicht.

Die övp wurde doch schon 2017 ermordet u zu Grabe getragen von messias basti, den heiligen drei Königen Melchior, Steiner, bonelli sowie der übrigen maturaball-bande um den jungdementen gernot.

Was soll da der kleine wk-funktionär höllinger dafür können?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen