Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Drei Rohrbacher Feuerwehrgruppen fahren zur Weltmeisterschaft

16. November 2021, 18:08 Uhr
Drei Rohrbacher Feuerwehrgruppen fahren zur Weltmeisterschaft
Jeder Arbeitsschritt gehört mindestens 1000 Mal geübt. Bild: BFKDO

BEZIRK ROHRBACH. Die Gruppen aus St. Martin, Hinterschiffl und Julbach reisen nach Slowenien.

Das gab es noch nie: Gleich drei Feuerwehr-Bewerbsgruppen aus dem Bezirk Rohrbach haben sich für die Feuerwehr-Weltmeisterschaft in Slowenien qualifiziert.

80 Startergruppen aus 30 Nationen werden im Juli 2022 in Celje, der zweitgrößten Stadt Sloweniens, bei der Weltmeisterschaft im Feuerwehr-Sport vor das internationale Bewerterteam treten. Darunter auch die Bewerbsgruppe der Feuerwehr St. Martin, die als amtierender Weltmeister an den Start geht. Neben den Titelverteidigern haben sich zwei Mannschaften aus der Gemeinde Julbach qualifiziert: Die Bewerbsgruppe der Feuerwehr Hinterschiffl sowie die Damen-Bewerbsgruppe der Feuerwehr Julbach werden nächsten Sommer nach Slowenien reisen.

Vorbereitungen laufen

Die Weltmeisterschaft im Juli 2022 liegt augenscheinlich noch in weiter Ferne, doch haben die Vorbereitungen bei den Gruppen schon längst begonnen. Ob im Training des Löschangriffes, beim Staffellauf oder auch beim Mentaltraining ist der Eifer der Teilnehmer für das große Event nächstes Jahr zu spüren. Bernhard Eder, Trainer der Bewerbsgruppe Hinterschiffl, der selber jahrelang bei Bewerben mitgelaufen ist, meint dazu: "Ein Handgriff gehört mindestens 1000 Mal wiederholt, bis dieser in Fleisch und Blut übergeht."

Landesbewerb in St. Peter

Bevor nach Slowenien gefahren wird, findet im Bezirk Rohrbach von 8. bis 9. Juli 2022 noch der Landes-Feuerwehrleistungsbewerb statt, der als Generalprobe für die WM gilt. Der von der Feuerwehr St. Peter gemeinsam mit den Feuerwehren des Abschnittes Neufelden organisierte Landesbewerb ist der erste Schritt in der Qualifikation für den Bundesbewerb und für die übernächste Weltmeisterschaft. Somit geht es bereits vor der Weltmeisterschaft Schlag auf Schlag.

mehr aus Mühlviertel

Maibaum für Linz ist "g’wiat und g’schepst"

Start für zweiten Abschnitt der Umfahrung Peilstein

Lkw stürzte bei Engerwitzdorf in die Gusen

57-Jähriger versteckte Bajonett hinter Verkleidung im Auto

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen