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Donauuferbahn bekam gestern einen ersten Ausblick auf den Elektrobetrieb

Von Michael Schäfl,  18. Oktober 2019 03:26 Uhr
Donauuferbahn bekam gestern einen ersten Ausblick auf den Elektrobetrieb
Der Cityjet eco mit Strom- und Akkubetrieb soll bis 2030 eine klimafreundliche Alternative zur Diesellok bieten. Bild: Lebe

PERG. Premierenfahrt einer neuen Regionalzug-Garnitur mit Oberleitungs- und Akkubetrieb.

Er ist moderner, leiser und nicht zuletzt klimafreundlich: Der neue "Cityjet eco" soll die CO2-neutrale Alternative zu Diesellokomotiven auf der Donauuferbahn sein. Gestern startete der neue Triebwagen in die Testphase. Von 17. Oktober bis 15. November fährt der Cityjet eco auf der Donauuferbahn werktags im Regelbetrieb. Bewährt er sich, kann das Land Oberösterreich ab Ende der österreichweiten Testphase im März 2020 die Triebfahrzeuge kaufen. Bis zum Jahr 2030 sollen die übrigen