Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"DigiPros" bewahren vor unsicheren Passwörtern und Cybermobbing

28. Februar 2020, 00:04 Uhr
"DigiPros" bewahren vor unsicheren Passwörtern und Cybermobbing
Die "DigiPros" bei ihrem ersten Einsatz in der dritten Klasse der Mittelschule St. Peter am Wimberg Bild: privat

ST. PETER AM WIMBERG. Auf die Expertise eines Experten-Trios aus ihrer Mitte vertrauen Schüler der NMS St. Peter.

Hanna Pichler, Sophie Stürmer und Michael Kneidinger sind ausgebildete "DigiPros". Damit ist das Trio aus der vierten Klasse der Mittelschule St. Peter auch ein besonders glaubwürdiger Ansprechpartner in digitalen Fragen für seine Mitschüler und Freunde. Denn Jugendliche hören oft mehr auf Gleichaltrige als auf Eltern und Lehrer.

Um ihre eigene digitale Kompetenz zu stärken, absolvierten die drei mehrere medienpädagogische Seminare des Landesjugendreferats. Außerdem wurden Hanna, Michael und Sophie darin geschult, medienpädagogische Projekte und Aktionen an ihrer Schule durchzuführen. Dabei werden sie von Lehrpersonen begleitet. Auch im täglichen Zusammensein im Klassenzimmer geben die Petringer "DigiPros" ihr Wissen weiter.

Drei Experten auf Augenhöhe

Der Schule sei es in erster Linie ein Anliegen gewesen, den Schülerinnen und Schülern glaubhaft die Themen Cybermobbing, Lern-Apps und Sicherheit im Netz näherzubringen, informiert Direktor Wilhelm Tanzer. In ihrem ersten Peer-Einsatz erklärten die drei jungen Experten den Schülerinnen und Schülern der dritten Klasse zunächst Sicherheitseinstellungen gängiger Apps und Social-Media-Dienste wie Instagram, Snapchat oder WhatsApp.

Auch die Sicherheit der von den Mitschülern verwendeten Passwörter wurde auf den Prüfstand gestellt. Dabei zeigte sich, dass die meisten ungemein leicht zu hacken wären. Abschließend durften die Mitschüler bei einem unterhaltsamen "Kahoot!-Quiz" zeigen, wie viel sie sich von den Inputs der Peers gemerkt haben.

Die NMS St. Peter widmet sich schon seit geraumer Zeit der digitalen Grundbildung der Schüler und Schülerinnen. Nach wie vor spielt aber auch die analoge Bildung eine wichtige Rolle. Neben der Vertiefung der Kulturtechniken sind beispielsweise Bewegung, Kreativität, Berufsorientierung und Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf wesentliche Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit in St. Peter am Wimberg.

mehr aus Mühlviertel

Start für zweiten Abschnitt der Umfahrung Peilstein

Perg freut sich über die ersten Storchenbabys Österreichs

Neue Ausstellungsflächen im KZ Gusen sollen auch die Bewohner entlasten

Gegner von Betonwerk in Pregarten rufen zu Protest auf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen