Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Perger Rotkreuz-Familie benötigt dringend Zuwachs

20. Oktober 2021, 00:04 Uhr
Die Perger Rotkreuz-Familie benötigt dringend Zuwachs
Ulli Kastner und August Grubauer freuen sich auf neue Kollegen. Bild: OÖRK / Perg

BEZIRK PERG. Für den Fortbestand des Rotkreuz-Marktes Perg sowie das Rettungstaxi werden derzeit ehrenamtliche Kräfte gesucht.

Bei seinen sozialen Diensten ist das Rote Kreuz Perg in vielen Bereichen ein Vorbild: Bestes Beispiel hierfür ist der Rotkreuz-Markt. Als er im Jahr 2009, damals noch in der Gartenstraße, eröffnet wurde, war dies der erste Sozialmarkt des Roten Kreuzes in Oberösterreich. Auch zwölf Jahre später wird das Angebot von vielen Menschen mit geringem Einkommen dankbar angenommen.

"Es ist wichtig, dass es diesen Markt gibt. Wichtig ist es aber auch, dass Menschen da sind, die mit anpacken, damit dieser Markt funktionieren kann", sagt der Mauthausener Rotkreuz-Mitarbeiter August Grubauer. Um diese wichtige Versorgung weiter zu gewährleisten, sucht das Rote Kreuz Perg Freiwillige, die bei der Abholung gespendeter Waren oder beim Ausliefern mit dem Mobilen Markt im ganzen Bezirk mithelfen wollen. Interessierte können einfach beim Markt in der Naarner Straße 72 vorbeikommen und in die abwechslungsreiche Arbeit hineinschnuppern. Eine Kontaktaufnahme ist aber auch direkt im Rotkreuz-Markt unter 07262/544 44-24 möglich.

Ähnliches wie für den Rotkreuz-Markt gilt auch für die Krankentransporte. Hier ist das Rote Kreuz aktuell auf der Suche nach Sanitätshelfern, die Patientinnen und Patienten mit einem Ambulanztransportwagen (ATW) – auch unter dem Namen Rettungstaxi bekannt – sicher ins Krankenhaus oder zu anderen medizinischen Einrichtungen und wieder nach Hause bringen.

Dieser Dienst wird vom Roten Kreuz nur wochentags von 6 bis 14 Uhr angeboten. Wer also über 18 Jahre alt ist, den Führerschein der Klasse B besitzt und über ausreichend Tagesfreizeit verfügt, ist aufgerufen, sich in der Rotkreuz-Dienststelle unter 07262 / 544 44-14 zu melden. Es kann auch nicht schaden, wenn man gerne mit dem Auto unterwegs ist wie Ulli Kastner, die üblicherweise zweimal pro Woche für die Bevölkerung im Einsatz ist. Die nächste Ausbildung für diesen Einsatz startet übrigens am 12. November.

mehr aus Mühlviertel

"Die Kommunion ist ansteckend"

Rohrbach-Berg will vierten Sieg im vierten Spiel

Mühlviertler Gemeinde hält Volksbefragung zu Windkraft ab

Schicksale erzählen die Geschichte der Grenzregion

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen