Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Jännerrallye 2021 ist abgesagt

31. Juli 2020, 12:31 Uhr
Jännerrallye 2020
Im Jänner 2021 wird es im Mühlviertel keine Rallye geben. Bild: Harald Illmer

FREISTADT. Die Corona-Krise und deren wirtschaftliche Folgen machen eine Austragung im kommenden Jänner unmöglich.

Es sei noch zu viel Unsicherheit im Spiel, um ein derart großes Motorsport-Event wie die Jännerrallye seriös vorbereiten zu können. Deshalb habe man sich bereits jetzt entschlossen, die Rallye 2021 nicht durchzuführen. Das gab Freitagmittag der Organisationsstab derTraditionsveranstaltung im Mühlviertel bekannt.

„Es tut uns allen unendlich leid, die Durchführung der 36. Auflage der Jännerrallye schon jetzt, zu diesem frühen Zeitpunkt, um ein Jahr zu verschieben. Kein Mensch kann derzeit sagen, was sich am Beginn des nächsten Jahres abspielen wird. Der gesamte Vorstand des Rallyeclubs Mühlviertel und der Jännerrallye Freistadt gGmbH hat daher einstimmig beschlossen, die Jännerrallye im nächsten Jahr nicht durchzuführen. Stattdessen wollen wir uns auf bessere Zeiten für die Saison 2022 vorbereiten.“

Nachdem heuer im Jänner 120.000 Besucher an drei Rallye-Tagen den Sieger Hermann Neubauer und die Verfolger – vor allem die Brüder Julian und Simon Wagner - bejubelt hatten, hatte man bereits mit den Vorarbeiten für die Rallye im kommenden Jahr begonnen. Dabei habe lange Zeit Zuversicht geherrscht: Sowohl die Funktionäre befreundeter Motorsportclubs als auch die Bürgermeister der Rallyegemeinden hatten durchklingen lassen, wieder an der Durchführung mitzuwirken. Selbiges galt für die Sponsoren: Sowohl die Hauptsponsoren als auch die kleineren Unterstützer dokumentierten ihr Interesse, beim Saisonauftakt 2021 wieder an Bord sein zu wollen. Daneben studierte das Organisationsteam auch sehr genau das die behördlichen Auflagen, die sich mit den Zuschauerziffern bei Outdoor-Veranstaltungen beschäftigten. 

So sehr man auf die heuer erreichte Zahl von 120.000 Besuchern stolz sein konnte, so sehr war auch klar, dass so eine große Anzahl von Fans selbst bei einer weiteren Lockerung der behördlichen Maßnahmen nicht zu bewältigen sei. Auch das sei ein Grund für die Absage gewesen: Für die Organisatoren, die Fans, aber auch für die Fahrer und Teams müsse die Sicherheit an oberster Stelle stehen. Das hundertprozentig zu gewährleisten, sei zum jetzigen Zeitpunkt nicht durchführbar.

mehr aus Mühlviertel

Ein Burgherr lädt zu Kamingesprächen

Erst seit 2 Wochen einen Spielerpass und schon ein Turnier gewonnen

Hilferuf aus dem Strindbergmuseum

Niklas Fitzinger ist der beste Zimmerer im Land

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lisyvop (11 Kommentare)
am 01.08.2020 09:46

Vorige Woche wurden wir schon informiert, dass Ivona Dadic nicht an den Leichtathletik Landesmeisterschaften teilnehmen wird, obwohl sie für St Pölten startend, gar nicht startberechtigt gewesen wäre. Mit keinem Wort wurden aber die Teilnahme der beiden WM Medaillengewinner Verena Preiner und Lukas Weisshaidinger erwähnt. Ich habe mir erlaubt, das in einem Leserbrief, der nicht gedruckt wurde, zu bedauern. Dieses Wochenende findet in Andorf ein Top Meeting statt. Man widmet Ivona Dadic einen ganzen Artikel, erwähnt noch 2 ausländische Stars, erwähnt aber erneut die beiden Medaillengewinner mit keinem Wort. Das finde ich jetzt empörend! Wieso boykottieren die OÖN diese beiden einheimischen Weltklasseathleten?

lädt ...
melden
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 01.08.2020 09:37

Diese sinnlose Veranstaltung hätte es nie geben dürfen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.08.2020 14:00

Warum?
Es gibt hundertausende Rallye Fans. Was einem selbst nicht gefällt anderen verbieten zu wollen, ist nicht sehr demokratisch.

lädt ...
melden
kana (1.784 Kommentare)
am 01.08.2020 09:35

Gott sei Dank. Und rechnen oder schätzen können sie auch nicht. Die wissen gar nicht, wieviel 120 000 oder gar 150 000 Besucher sind. 12 000 würde ich glauben!

lädt ...
melden
lester (11.402 Kommentare)
am 31.07.2020 14:12

Richtig gehandelt.
Leider sehr schade für die Region.

lädt ...
melden
TraudiToni (320 Kommentare)
am 01.08.2020 18:03

Sicher besser für die Umwelt. Da sieht man, die fossilen Energieträger sind immer noch zu billig!
Auch wenn es dazu 100 000 Fans gibt, ist es noch lang nicht richtig.

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 31.07.2020 13:10

Das ist bis jetzt die erste positive Nachricht im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Ich hoffe auf das endgültige "AUS" für die Dreckschleuder.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.08.2020 14:01

Bist du aus der Gegend?

Wenn nicht: hast du sowieso nix zum mitreden, genau so wenig wie ich mich zu Linzer Themen äußern würde.

Wenn doch: lass doch anderen auch ihren Spaß.

lädt ...
melden
TraudiToni (320 Kommentare)
am 01.08.2020 18:05

Ok., lass mir doch den Spaß, möchte unbedingt Prolet spielen, Umwelt ist mir sch. . . egal

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen