Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Freistädter Bahnhof wird zur Großbaustelle

03. Juni 2022, 11:37 Uhr
Bahnhof Freistadt Umbau
Ein Jahr lang soll der Bahnhof in Freistadt umfassend modernisiert. Bild: ÖBB

FREISTADT. Zwölf Millionen Euro werden in neuen Bahnsteig mit wettergeschützter Wartekoje und moderne Technik zur Abwicklung des Bahnverkehrs investiert.

Ernst machen die ÖBB nun mit dem Umbau des Bahnhofes Freistadt. Mit einem Kostenvolumen von zwölf Millionen Euro werden Bahnsteig und Technik auf den neuesten Stand gebracht. Im Mai 2023 soll der neue Bahnsteig in Betrieb gehen.

„Wir gestalten den Bahnhof barrierefrei und errichten dazu einen neuen Mittelbahnsteig mit erhöhtem Bahnsteigniveau, der mit einer wetterfesten Wartekoje ausgestattet ist,“ sagte dazu gestern Hubert Hager, ÖBB-Geschäftsbereichsleiter für Neu- und Ausbauprojekte. Zudem werde die gesamte Bahninfrastruktur im Stationsbereich erneuert: von den Gleisen über die Oberleitung bis zur Entwässerung. Eine digitale Fahrgastinformation wird die Bahnfahrenden über Monitor-Anzeigen mit Abfahrts- und Ankunftsdaten in Echtzeit versorgen. Hager: „Das historische Bahnhofsgebäude bleibt bestehen und erhält einen Technikraum.“

„In Freistadt investieren wir in den Ausbau, um die Leistungsfähigkeit des Bahnsystems in Oberösterreich zu erhöhen“, ergänzte Oberösterreichs Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner. „Bahnfahren boomt. Umso wichtiger ist es, unseren Bahnhof aufzuwerten, damit die Menschen auch am Land gerne und bequem in den Zug steigen können,“ sagte Christian Gratzl, Bürgermeister von Freistadt. „Die Summerauerbahn ist eine wichtige Infrastruktur für unsere Gemeinde, für unsere Pendler und überhaupt eine tolle Ausflugsstrecke für Reisefreudige.“ Gratzl bat dabei auch die Bevölkerung um Durchhaltevermögen und Verständnis für die einjährige Zeit des Umbaus.

Summerauerbahn-Ausbau

Durch Maßnahmen an sieben Bahnhöfen, drei Haltestellen und entlang 61 Kilometer langen Summerauerstrecke steht Reisenden künftig mehr Fahrgastkomfort zur Verfügung. Dafür investieren ÖBB und Land Oberösterreich bis 2027 rund 70,6 Millionen Euro. Die letzte Großbaustelle in diesem Paket ist die Umgestaltung des Bahnhofs Summerau in den Jahren 2023 und 2024.

Um zügig voranzukommen, bündeln die ÖBB die umfangreichen Bahnhofsarbeiten – zum Teil auch in der Nacht. Ein Schienenersatzverkehr ist auf den Abschnitten Pregarten bis Summerau (2. bis 30. Juli) und Linz bis Pregarten (8.bis 21. August) vorgesehen

mehr aus Mühlviertel

Niklas Fitzinger ist der beste Zimmerer im Land

Senioren laden zum gemeinsamen Tarockieren

Zugfahrt von Freistadt nach Linz dauert fast genauso lange wie von Linz nach Wien

Erst seit 2 Wochen einen Spielerpass und schon ein Turnier gewonnen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 03.06.2022 11:47

Das alte (schöne) Bahnhofsgebäude wird dann - wie so oft - für die Fahrgäste samt Toiletten gesperrt...

Sinnvoller wäre, den doch etwas vom Stadtzentrum abgelegenen Bahnhof zum zentraleren Pendlerparkplatz vorzuverlegen - oder dort zumindest einen Halt zu errichten.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen