Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Delegation aus Brandenburg besuchte Perger Produktionsschule

18. Mai 2019, 09:19 Uhr
Produktionsschule Perg
Die Delegation aus Brandenburg mit RMOÖ-Regionalmanagerin Anna Pucher (ganz links) zu Besuch in der Produktionsschule „17er Garage“ in Perg. Bild: RMOÖ

PERG. Die „17er Garage“ gilt als Vorbild für deutsch-österreichische Ausbildungspartnerschaft.

Vertreter der Produktionsschulen des deutschen Bundeslandes Brandenburg sowie Mitarbeiter von Landkreisen und des Ministeriums Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg besuchten bei einem mehrtätigen Aufenthalt in Oberösterreich die Produktionsschule „17er Garage“ in Perg.

Mit der Besichtigung wollten die Experten aus Deutschland Erfahrungen über die Zusammenarbeit mit Unternehmen sowie Methoden zur nachhaltigen Vermittlung Jugendlicher in den Ausbildungsmarkt austauschen. Die „17er Garage“ ist ein Kooperationsangebot zwischen dem Wifi und dem Hilfswerk OÖ. Gemeinsam will man hier Jugendlichen in unterschiedlichen Werkstätten Fertigkeiten beibringen, die am Arbeitsmarkt gefragt sind.

Welche Rolle beim Erfolg einer Produktionsschule die Zusammenarbeit mit Gemeinde, Sozialpartnern, Vereinen und Unternehmen spielt, erklärten Abgeordnete aus diesen Bereichen persönlich, allen voran Bundesrat Bürgermeister Anton Froschauer, der sich des Mehrwerts, der für die Stadt Perg durch die Produktionsschule gegeben ist, sehr bewusst ist und diese Überzeugung auch an die Besucher vermittelte.

Drei Tage lang tourte die Delegation aus Brandenburg durch verschiedene Produktionsschulen in Oberösterreich, die im Auftrag des Wirtschaftsresorts des Landes Oberösterreich tätig sind. Koordiniert wurde das Treffen von der Regionalmanagement OÖ GmbH (RMOÖ) und ihrer Regionalmanagerin Anna Pucher. Bereits 2018 war eine Delegation aus Oberösterreich in Brandenburg, wo man sich kennen gelernt hat und die Systeme des jeweils anderen im Vordergrund standen.

mehr aus Mühlviertel

Ex-Skiprofi Hans Enn trainiert Gäste im Vortuna

Musiker verlosen Gemälde von "Eddie the Eagle"

Neben der S10-Baustelle flattern 100 Fähnchen

Rohrbach-Berg will vierten Sieg im vierten Spiel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen