Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das letzte große Fest des Schlägler Abtes

Von OÖN, 07. Juni 2019, 00:04 Uhr
Zu Pfingsten feiert Martin Felhofer das letzte große Fest als Abt des Stiftes Schlägl
Abt Martin Felhofer verantwortete zuletzt auch den Umbau und die Renovierung des Stiftes Schlägl. Bild: Stift Schlägl

SCHLÄGL. Nach 30 Jahren wird im Stift Schlägl ein neuer Prälat gewählt.

Es war ein bewegtes Jahr im Oberen Mühlviertel, als der damals 42-jährige Martin Felhofer von seinen Mitbrüdern zum Abt des Stiftes Schlägl gewählt wurde. Er sprang für seinen erkrankten Vorgänger Florian ein. Die anstehenden Pfingstfeierlichkeiten werden das letzte große Kirchenfest sein, das Felhofer als Abt des Chorherrenstiftes leiten wird. An seine Anfangszeit erinnert sich der gebürtige Schlägler gerne zurück: "Es war ein Jahr der sich öffnenden Grenzen. Das war schon ein sehr erhebendes Gefühl, diese Zeit der Öffnung zu erleben." Am 15. August 1989 feierte Felhofer die Benediktion zum Abt des Prämonstratenser Stiftes. 1999 und 2009 wählten ihn seine Mitbrüder erneut zum Abt. "Das Schönste für mich war und ist das Miteinander in der Gemeinschaft", sagt er.

Gleichmacherei sei in dieser Gemeinschaft nie das Ziel gewesen: "Die individuellen Fähigkeiten jedes Einzelnen sind immer im Vordergrund gestanden." Als Abt – was wörtlich übersetzt "Vater" bedeutet – habe er sich stets auch als Gestalter gesehen. So hinterließ der Mühlviertler nicht nur im Kloster seine Spuren, sondern in der ganzen Region. Es gibt beispielsweise im Skigebiet Hochficht keine einzige Anlage mehr, die nicht in den vergangenen 30 Jahren erneuert wurde. Spannend war auch die Zeit, als das Stift Schlägl die Partnerschaft mit Peter Schröcksnadel verhandelte. Dabei war man sich der gestalterischen Verantwortung für die Region immer bewusst. Diese Rolle nimmt das Stift immerhin seit 800 Jahren ein.

Lesen Sie dazu auch: Wie wählt man eigentlich einen Abt?

Die Jagt und der Glaube

Ruhe und Halt fand der Schlägler Prälat stets in der Jagd und im Glauben. "Das Hinausgehen in den Wald und die Ruhe dort haben mir immer Kraft gegeben", sagt er. Ebenso das Feiern des Glaubens. "Ich leide schon darunter, dass die Menschen den Glauben nicht mehr so feiern wie früher. Ich finde, das gehört schon dazu", sagt er. Ausnahmen seien natürlich die großen Feste. Als fleißiger Firmspender genoss Felhofer stets das Zusammentreffen mit jungen Menschen: "Ich sage den Firmlingen immer, der Glaube ist ein Geschenk. Man muss dieses Geschenk nur annehmen." An die 800 junge Katholiken empfingen pro Jahr das Sakrament der Firmung durch Felhofers Hand. Besonders gefreut habe ihn, dass er als Prälat noch die 800-Jahrfeier des Stiftes und die Landesgartenschau verantworten durfte.

mehr aus Mühlviertel

Zwei Kommandanten, die beim Roten Kreuz die passende Jacke fanden

Zum Ehejubiläum nach Südtirol

Senioren laden zum gemeinsamen Tarockieren

Zwei Mal Gold für Mühlviertler Zeitfahrer

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 08.06.2019 12:38

> "Ich leide schon darunter, dass die Menschen den Glauben nicht mehr so feiern wie früher"

Darunter leide ich auch. Unter den dämlichen Übersetzungen ("Geheimnis des Glaubens", "Wort des lebendigen Gottes") und unter dem dämlichen Händeschütteln.

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 07.06.2019 21:29

die Jagd und der Gloaube

der Abt hat sich in seinem Leben nichts entgehen lassen-wie viele wissen.Als Abt von Schlägl bist schon ein kleiner Gott, wenigstens im oberen Mühlviertel.
Das geistliche ist nicht das Wichtigste, die >Jagd scchon eher.

lädt ...
melden
antworten
WoessEwald (57 Kommentare)
am 09.06.2019 09:25

ich denke, Abt Martin hat in den langen Jahren seiner Führungszeit die schwierige Balance zwischen wirtschaftlichen Notwendigkeiten und dem Anspruch einer christlichen Institution doch recht gut hinbekommen.

fehlendes Bemühen um den Glauben konnte ich nie erkennen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen