Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona: Schon mehr als 1000 Infizierte in Rohrbach

Von Thomas Fellhofer, 11. November 2020, 00:04 Uhr
Corona: Schon mehr als 1000 Infizierte in Rohrbach
Im Krisenstab der Bezirkshauptmannschaft wird fleißig gearbeitet. Bild: BH

BEZIRK ROHRBACH. 1001 Corona-Infizierte bestätigte gestern Bezirkshauptfrau Wilbirg Mitterlehner kurz vor Mittag im OÖN-Gespräch.

Mehr als 50 davon liegen im Spital. Neun Rohrbacherinnen und Rohrbacher waren bis zu diesem Zeitpunkt mit oder an Covid-19 verstorben: "Wir können nur immer wieder an die Vernunft der Bürgerinnen und Bürger appellieren, sich an die Vorgaben zu halten." Anders bekomme man die zweifelhafte Position im "Spitzenfeld" aller Bezirke nicht los. Dass es diese Woche erste Verbesserungen im Verlauf der Infektionszahlen geben würde, damit habe man im Rohrbacher Krisenstab nicht gerechnet. "Wir glauben, dass sich das letzte Wochenende in den Zahlen noch ganz schön niederschlägt", sagt Mitterlehner. Wenn überhaupt, rechnet man erst gegen Ende der Woche mit einer Stabilisierung auf hohem Niveau. Fallhäufungen gibt es in faktisch jeder Gemeinde. Die Menschen stecken sich nach wie vor im privaten Bereich an, aber auch in manchen Firmen gibt es Häufungen. "Wir haben das Virus natürlich auch schon in den Altenheimen. Erkrankte gibt es überall." In Kleinzell und Lembach seien zumindest diese Bewohner noch verschont.

Mühsames Management

Sorgen bereiten Mitterlehner die Belegungszahlen der Krankenhäuser. Diese seien über das Wochenende stark angestiegen. Im Kontakt-Management versucht man, so aktuell wie möglich zu arbeiten: "Wir arbeiten hervorragend mit den Ärzten und dem Roten Kreuz zusammen und versuchen, besonders akribisch zu sein", sagt Mitterlehner.

Wichtig sei, dass man schon beim geringsten Verdacht die Hotline 1450 anruft. Sich bei Symptomen nicht zu melden, sei keine Option: "Wir versuchen, die Infektionsketten zu durchbrechen. Dabei sind wir auf die Hilfe jedes Einzelnen angewiesen", sagt die Bezirkshauptfrau. (fell)

mehr aus Mühlviertel

Den Druck hat der Gegner

Lkw stürzte in die Gusen: Lenker (33) überstand Unfall leicht verletzt

Pregarten: Gemeinderat bekräftigt Ablehnung von Betonmischwerk

Neue Ausstellungsflächen im KZ Gusen sollen auch die Bewohner entlasten

Autor
Thomas Fellhofer
Lokalredakteur Mühlviertel
Thomas Fellhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
aloisia73 (133 Kommentare)
am 12.11.2020 16:28

Das ist wirklich traurig, denn eigentlich dachte ich immer dünn besiedeltes Gebiet ist sicherer. Man denke an Schweden und Finnland, wobei die Mühlviertler schon geselliger sind. Nur soweit meine Erfahrungen waren die Mühlviertler immer kontaktfreudig, nett und hilfsbereit (anders als so mancher Forenschreiber)

lädt ...
melden
antworten
Nursogsogt (1.150 Kommentare)
am 12.11.2020 08:08

Die werdens nie checken.... 5 Leute sind auf dem Foto im Krisenstab. 2 tragen Maske. 2 nicht. Bei einer sieht mans nicht. Was soll man da noch sagen....

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.778 Kommentare)
am 12.11.2020 21:34

Dieses Fehlverhalten habe ich schon vor ein paar Wochen kritisiert als im Zusammenhang mit einem Bericht zur Kontaktnachverfolgung ein Foto aus dem gleichen Raum zu sehen war. Auf diesem Foto war die Bezirkshauptfrau mit Schutzmaske unterm Kinn! abgebildet.
ALLE diese systemrelevanten Personen müssten eigentlich FFP 2 Masken tragen!
Wie soll denn das Maskentragen bei der Bevölkerung Akzeptanz finden, wenn dies nicht einmal vom systemrelevanten Personal der Bezirkhauptmannschaft praktiziert wird? Warum schreitet hier der Amtsarzt nicht ein?

lädt ...
melden
antworten
fesi (715 Kommentare)
am 12.11.2020 07:13

Und ich bin seit gestern einer davon so ein Dreck.
Ist nicht lustig im Moment und du kannst nichts machen auser dich zu schonen

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 12.11.2020 07:29

Saublöd 😟. Ich wünsche ihnen gute Besserung.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 12.11.2020 07:58

wo hast dich angesteckt?

lädt ...
melden
antworten
fesi (715 Kommentare)
am 12.11.2020 08:01

Es gibt nur zwei möglichkeiten Zuhause weil meine Frau auch erkrankt ist oder bei der Arbeit in der Schule

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 12.11.2020 08:41

Danke für die Auskunft.
Gute Besserung

lädt ...
melden
antworten
giftzwerg (379 Kommentare)
am 12.11.2020 07:07

Etwas verwirrend der Artikel.
1321 Positive auf Inzidenz/100.000. In absolute Zahlen sind es 747 positiv Getestete.
Laut Ages Dashboard vom 11.11. 2020/00.00Uhr.

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 11.11.2020 12:20

Also laut Homepage des Landes OÖ sind es Stand 11.11.2020 um 08:00 Uhr 707 aktive Fälle! Ich weiß ja nicht, wo die Wilbirg ihre Zahlen hernimmt???

https://www.land-oberoesterreich.gv.at/232009.htm

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 11.11.2020 12:26

Bitte ordentlich recherchieren...

lädt ...
melden
antworten
Ich1 (456 Kommentare)
am 12.11.2020 06:25

Was kann den die Wilbirg dafür, dass die Nachrichten Schreiberlinge nix recherchieren?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.11.2020 11:17

Es wird bereits in Medien berichtet von falsch Berechnungen! Auch in der Stadt Wien, im Magistrat hat es schon Beschwerden gegeben, wegen Falschzahlen!
Am besten ist es, sich diese Zahlen nicht mehr zu lesen!

Aber dass in O.Ö Ried, Eferding, Rohrbach an der Spitze steht der infizierten, ist nicht zu übersehen! Was ist da passiert, dass es so gewaltig ist?
Wenn man sich Stadt Steyr, Steyrland, Kirchdorf anschaut, sowenige infizierte!

Auch VB u.GMso hoch , liegt an jeden einzelnen, besonders im Familienbereich.......!
Ich bin auch dafür, wenn die Infektionen so hoch sind, die Schulen zu schliessen!🤔

lädt ...
melden
antworten
thukydides (1.204 Kommentare)
am 11.11.2020 10:12

Im Bezirk Rohrbach will jetzt auch keiner leben. Da kann man ja Angst bekommen.

Sündenpfuhl Bezirk Rohrbach.

lädt ...
melden
antworten
boehmerwaldhex (817 Kommentare)
am 11.11.2020 14:29

Oasch.och

lädt ...
melden
antworten
thukydides (1.204 Kommentare)
am 13.11.2020 12:55

@Boehmerwaldhex

Sie beleidigen andere mit einem bösen Schimpfwort, warum machen sie das?

Sind sie eine böse Hexe aus dem Mühlviertel? Mit Hexenhaus und den Kindern im Ofen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.11.2020 11:21

Vielleicht denkt man sich in Landgegenden, wir doch nicht, eher Großstädte, Linz...... aber die haben weniger infizierte, als die Orte am Land!

Dort etwas zu locker gehandelt, ohne Fehler würde es nicht so sein!

lädt ...
melden
antworten
thukydides (1.204 Kommentare)
am 13.11.2020 12:53

@Upikus

Naja, Linz ist keine Großstadt, sondern auch nur eine Stadt im Bauerndorf OÖ. grinsen

Linz ist sowas wie die widerständigen Gallier umzingelt von den kolonialistischen Römern.

Aber es schon auffällig, warum Rohrbach um soviel schlimmer ist als andere Bezirke.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen