Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein verlieh Josef Aglas Kommerzialrat-Titel

16. September 2019, 00:04 Uhr
Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein verlieh Josef Aglas Kommerzialrat-Titel
Kommerzialrat Josef Aglas mit Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein Bild: Bundeskanzleramt

KÖNIGSWIESEN. Hohe Auszeichnung für Tourismus-Unternehmer im Bundeskanzleramt.

Für seine Verdienste um die Republik Österreich und das heimische Tourismuswesen wurde Josef Aglas vergangene Woche von Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein zum Kommerzialrat ernannt. Die Verleihung der Ernennungsurkunde fand in festlichem Rahmen im Bundeskanzleramt in Wien statt.

Josef Aglas hat vor allem mit dem von ihm vor 20 Jahren aufgebauten Jagdmärchenpark Hirschalm in Unterweißenbach mit seinen 50 Märchen- und Spielestationen den Tourismus in der Region Mühlviertler Alm geprägt. "Da bedienen wir ein Einzugsgebiet, das von Wien bis Salzburg reicht." Das an den Park anschließende Hüttendorf mit seinen 80 Betten wird im Sommer von Gästen aus halb Europa bewohnt. Darüber hinaus ist Aglas auch in der Standesvertretung der Wirtschaftskammer, als Prüfer im WIFI, als Regionalentwickler sowie im Landes-Tourismusrat tätig.

Begonnen hat die Karriere von Josef Aglas bereits im zarten Alter von 16 Jahren: Damals eroberte der gebürtige Unterweißenbacher Gold beim Bundeswettbewerb der Koch- und Kellner-Lehrlinge. Nach seiner Ausbildung erwarb er 1985 ein Gasthaus in Königswiesen, das er umbaute und erweiterte. 1999 wurde schließlich der Jagdmärchenpark Hirschalm eröffnet und seither immer wieder erweitert. Dort fühlen sich nicht nur Zwergziegen, Ponys und Rentiere pudelwohl: Sommerrodelbahn, Familien-Achterbahn und ein 17 Meter hoher "Free Fall Turm" bringen auch eine gehörige Portion Abenteuer in die beschauliche Landschaft des Mühlviertels.

Seit sechs Jahren leitet der passionierte Jäger den Betrieb gemeinsam mit seinem Sohn. Mit seinem Mühlviertler Naturell hinterließ Aglas bei der Kanzlerin nachhaltigen Eindruck. Hellhörig wurde sie etwa, als von den Märchen die Rede war, die Aglas für den Jagdmärchenpark selbst verfasst hat. Ob er denn auch für sie eines schreiben könne, fragte Bierlein nach der Dekret-Verleihung. "Da habe ich dankend abgelehnt: Politische Märchen liegen mir nicht unbedingt", so Aglas. (lebe)

mehr aus Mühlviertel

57-Jähriger versteckte Bajonett hinter Verkleidung im Auto

Maibaum für Linz ist "g’wiat und g’schepst"

Perg freut sich über die ersten Storchenbabys Österreichs

Neue Ausstellungsflächen im KZ Gusen sollen auch die Bewohner entlasten

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen