Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bürgermeister: "Vorgangsweise des Landes ist tendenziell unseriös"

Von OÖN, 26. Juni 2019, 00:04 Uhr

MÜHLVIERTEL. In einer gemeinsamen Stellungnahme sprechen sich sechs Anrainer-Bürgermeister gegen die präsentierte Systementscheidung aus.

Mit dem Trassenfindungsprozess des Landes Oberösterreich gehen sechs Bürgermeister hart ins Gericht: "Die betroffenen Gemeinden setzten ursprüngliche große Hoffnungen in die angekündigten Regionalkonferenzen und hofften auf einen Dialog auf Augenhöhe, ehrliche Informationen und eine intensive Einbindung der betroffenen Bürger und Bürgerinnen. Es zeigte sich jedoch bald, dass es dem Land OÖ und den Energieunternehmen bei diesen Veranstaltungen nicht um die beste Lösung für die Zukunft, sondern ausschließlich darum ging, eine Freileitungstrasse ohne großen Widerstand der Bevölkerung verwirklichen zu können", schreiben Elisabeth Rechberger (St. Veit), Michael Lehner (Auberg), Dominik Reisinger (Haslach). Regina Mossbauer (Vbgm. Hirschbach), Albert Stürmer (St. Johann und Josef Hintenberger (Helfenberg).

Viele Fragen offen

"Sehr viele Fragen sind offen und das Land OÖ bleibt der Bevölkerung wesentliche Antworten schuldig. Eine derartige Vorgangsweise ist tendenziell unseriös, weshalb es den Vertretern der regionalen Gemeinden unter diesen Umständen unmöglich ist, die Vorgangsweise des Landes zu akzeptieren oder gar zu unterstützen", schreiben die Ortschefs. Infrage gestellt wird faktisch der gesamte Prozess: von der Glaubwürdigkeit der zitierten Studien, über die Notwendigkeit des Stromnetz-Ausbaus überhaupt bis hin zur Transparenz der Trassenfindung. Man fürchtet auch das spätere "Upgrade" der Stromleitung auf eine höhere Spannungsebene. Dieses wird allerdings von den Netzbetreibern gänzlich ausgeschlossen.

mehr aus Mühlviertel

So selten wie ein Einhorn: Das Stift Schlägl hat eine Braumeisterin

Mühlviertel: 2 Verletzte bei Messerattacke unter Nachtschwärmern

Galerie, Vintage, Ferienwohnungen: "Es ist ein schönes Grätzel von Grein"

Stimmung in Pergs Wirtschaft ist "dunkelgelb": Wie sich Betriebe in der Krise neu aufstellen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen