Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Braucommune schenkt sich zum Geburtstag ein neues Logistikzentrum

Von Michael Polzer, 21. Jänner 2019, 00:04 Uhr
Braucommune schenkt sich zum Geburtstag ein neues Logistikzentrum
Ewald Pöschko (Mitte) und Josef Horner (re.) präsentierten gemeinsam mit Bgm. Elisabeth Paruta-Teufer den neuen Logistik-Standort. Bild: Erwin Pramhofer

FREISTADT. Freistädter Brauerei nimmt von Lager-Ausbau am alten Standort Abschied und errichtet ein neues Logistikzentrum am Stadtrand. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2020 geplant.

"Wir haben im Tresor die Urkunde, die die Gründung der Braucommune im Jahr 1770 belegt, bei Abschluss der Bauarbeiten wurde sieben Jahre später in die Türrahmen die Zahl 1777 eingemeißelt, die sodann auch den Weg auf die Flaschenetiketten fand", beugt Braucommune-Geschäftsführer Ewald Pöschko möglichen neuen Diskussionen um ein Jubiläum in Freistadt gleich vor. Wenn die Stadtgemeinde nächstes Jahr sein 800-Jahr-Jubiläum feiert, steht auch der 250. Geburtstag der Braucommune an.

Das Geburtstagsgeschenk, das sich Geschäftsführung und Mitglieder machen, fällt passend zu diesem Jubiläum richtig groß aus. Eigentlich wollte man heuer die Lagerräumlichkeiten im Brauhaus erweitern, die Pläne dafür waren bereits fertig. "Aber irgendwie waren wir nicht glücklich damit, wir hätten hier unsere letzten Kapazitäten verbaut und in einiger Zeit dann doch wieder mehr Platz gebraucht", erklärt Pöschko, warum man mit dem Vorstand der Commune übereinkam, ein völlig neues Logistikzentrum im Süden der Stadt zu bauen.

Standort an West-Umfahrung

Vertriebsleiter Josef Horner unterstreicht die Notwendigkeit, die Kapazitäten platzmäßig zu erweitern, mit eindrucksvollen Zahlen: "Wir haben nicht nur einen Warenumschlag von 133.000 Hektoliter Bier und Limonade, mit 1300 Biertischgarnituren, Durchlaufkühlern, Bierdeckeln, Servietten und dergleichen haben wir rund 300 verschiedene Artikel im Lager, von dem aus wir 2018 etwa 30.000 Kundenbelieferungen abgewickelt haben." Einfach sei das momentan nicht, da für die 14 ausliefernden Lkw nur sieben Laderampen zur Verfügung stünden.

Das neue Logistikzentrum soll auf einem etwa 20.000-Quadratmeter-Grundstück in der Nähe des neu errichteten ÖAMTC-Gebäudes an der Freistädter Westumfahrung entstehen und damit optimal an das Verkehrsnetz angeschlossen sein. Die der Landesimmobiliengesellschaft gehörende Fläche gehört zum sogenannten Inkoba-Süd-Gebiet. Der Obmann der Interkommunalen Betriebsansiedelung (Inkoba), Friedrich Stockinger, verspricht eine rasche Behandlung des Themas in den entsprechenden Gremien, und auch Freistadts Bürgermeisterin Elisabeth Paruta-Teufer gab sich bei der Präsentation der Pläne zuversichtlich, die entsprechenden Widmungsverfahren bis zum Sommer abwickeln zu können. Die Pläne des Inkoba-Gebietes seien beim Land schon bekannt.

Die Frage nach den Kosten für das neue Logistikzentrum kann Pöschko noch nicht gänzlich beantworten: "Der Grund wird etwa 1,5 Millionen Euro kosten, was den Neubau angeht, wollen wir uns mit den Planern des auf Brauhäuser spezialisierten Planungsbüros Weihenstephan in Bayern rasch ein paar derartige Logistikzentren anschauen und dann entsprechend planen", so der Geschäftsführer. Wichtig sei ihm auch zu betonen, dass sich am alten Produktionsstandort an der Freistädter Promenade nichts ändern werde. Ihren 250. Geburtstag will die Braucommune im Jahr 2020 aber bereits in einem neuen Logistikzentrum feiern.

mehr aus Mühlviertel

Pkw prallte über Steinmauer in Vorgarten - 2 Verletzte

Stimmung in Pergs Wirtschaft ist "dunkelgelb": Wie sich Betriebe in der Krise neu aufstellen

Warum SP-Chef Babler ein warmes Mittagessen für Kinder wichtig ist

Mühlviertel: 2 Verletzte bei Messerattacke unter Nachtschwärmern

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen