Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Blaudruck und Schnee: Das Hotel Guglwald baut aus

Von OÖN, 26. März 2019, 00:04 Uhr
Blaudruck und Schnee: Das Hotel Guglwald baut aus
2019 wird im Hotel Guglwald direkt an der Staatsgrenze kräftig investiert. Bild: (Guglwald)

GUGLWALD. Ausbau: Direkt an der Staatsgrenze wird das Traditionshotel kräftig erweitert

Das Hotel Guglwald schmiegt sich im Norden des Mühlviertels, direkt an der Grenze zu Südböhmen, an den Waldrand. Es ist gleichsam der letzte touristische Außenposten auf österreichischem Staatsgebiet. Vor 14 Jahren mussten deshalb sogar 25 Zentimeter des Dachvorsprunges gestutzt werden, weil man aufgrund fehlerhafter Vermessungsdaten über die Staatsgrenze gebaut hatte. Doch das ist Geschichte.

Auch heuer wird in Guglwald wieder gebaut. "Die Staatsgrenze berühren wir diesmal nicht", verspricht Hotelier Alexander Pilsl. Dennoch wird das Traditionshaus kräftig umgebaut: Der ganzjährig beheizte Pool im Außenbereich wird größer und moderner, ein zweiter Pool auf der grünen Liegewiese kommt dazu. Eine neue Außensauna bereichert das ohnehin bereits sehr vielfältige Saunaangebot. Mit dem "Snow Room" entsteht im Hotel Guglwald der neueste Trend in Sachen Abkühlung nach dem Saunagang. Bei konstanten minus zehn Grad und in einem verschneiten Ambiente können Saunagäste künftig eine schonende Abkühlung mit einem Extrakick für das Immunsystem und einem einzigartigen Erlebnis im "ewigen Eis" kombinieren. Der Wellnessbereich hat für den Umbau zwischen 22. April und 24. Mai geschlossen.

Erweiterung im Herbst

Der Ausblick auf den Herbst 2019 ist ebenfalls vielversprechend: 18 neue Suiten sollen bis dahin fertig werden. So viel sei schon verraten: Der bekannte "Mühlviertler Blaudruck", ein immaterielles UNESCO Kulturerbe, wird in den neuen Wohnräumen die Hauptrolle übernehmen. "Wir arbeiten mit dem Bad Leonfeldner Blaudrucker Wagner zusammen", verrät Pilsl. Auch typische Mühlviertler Fleckerlteppiche werden zur Dekoration eingesetzt. Diese werden von der Weberei Kitzmüller gefertigt und eher als Tapezierung verwendet. "Wir wollen natürlich nichts verkitschen, sondern die Mühlviertler Handwerkskunst bewusst integrieren", sagt der Hotelier: "Der Gast will das Mühlviertel erleben, dazu stehen wir." Für diese Erweiterung wird das 179 Jahre alte Stammhaus aufgestockt. Das Hotel habe dann die endgültige Ausdehnung erreicht.

Neu gestaltet werden auch die Gaststube und der Gastgarten des Traditionshauses, welches immer noch als Familienbetrieb geführt wird: "Wir sehen uns als familiär geführtes Hotel und wollen das auch in Zukunft beibehalten. Erstens, weil wir das so wollen, und zweitens, weil es die Gäste von uns erwarten", sagt Pilsl, der seit 2011 im Haus ist und den Betrieb 2013 übernommen hat.

Um die vier Millionen Euro nimmt die Hoteliersfamilie in die Hände, um das Haus zu erweitern. "Das ist natürlich eine große Geschichte. Wir wollen mit Hirn investieren und die Qualität beibehalten", sagt Pilsl. Momentan sind in Guglwald 90 Mitarbeiter beschäftigt.

Ausgezeichnetes Hotel

Seit 2008 sind die über 3500 m² große Wellnesslandschaft und das Kosmetik- und Massageteam des Hotels konstant mit drei Relax Guide Lilien ausgezeichnet. Soeben hat das Wellnesshotel den HolidayCheck Gold Award 2019 erhalten.

mehr aus Mühlviertel

Ausgezeichneter Nachwuchs

Hilferuf aus dem Strindbergmuseum

Warum SP-Chef Babler ein warmes Mittagessen für Kinder wichtig ist

Zwei Mal Gold für Mühlviertler Zeitfahrer

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen