Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Aus für Granittaxi: App war zu große technische Hürde

14. April 2022, 00:04 Uhr
Aus für Granittaxi: App war zu große technische Hürde
Bei der Einführung groß gefeiert, entwickelte sich das Granittaxi binnen eines halben Jahres zum Rohrkrepierer. Bild: WKO

BEZIRK ROHRBACH. Zu teuer: Nutzer nahmen das Angebot des Mikro-ÖV im Bezirk Rohrbach nicht an – das Granittaxi hatte keine Chance gegen den eigenen Pkw.

"Ja, das Granittaxi wurde wieder eingestellt", bestätigte Rohrbachs Wirtschaftskammer-Obmann Andreas Höllinger, der als einer der Initiatoren des Mikro-ÖV-Projektes in den Gemeinden Pfarrkirchen, Putzleinsdorf, Niederkappel, Hofkirchen und Lembach auftrat. Grund dafür sei gewesen, dass die zugrunde liegende Handy-App wenig praktikabel gewesen sei. Vor allem ältere Nutzer hätten sich dadurch abschrecken lassen: "Für diese war die App tatsächlich eine zu große technische Hürde." Den jüngeren Nutzern sei das Angebot zu teuer gewesen. "Das Auto ist in unserem Bereich offensichtlich immer noch die beliebtere Alternative", sagt Höllinger. Man habe aus dem Pilotprojekt gelernt, dass der Mikro-ÖV offensichtlich nur dort funktioniere, wo es schon ein ausreichendes Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln gibt: "Wir mussten einsehen, dass Lösungen wie das Granittaxi alleine zu wenig sind. Solche Mikro-ÖV-Lösungen können eine Ergänzung zum öffentlichen Verkehr sein, aber kein Ersatz", sagt Höllinger.

Kritik kommt von Neos

Dass das Granittaxi "still und heimlich" eingestellt wurde, kritisierte vor allem Neos-Bezirkssprecher Martin Leibetseder: "Gerade weil das Projekt genau eine Woche vor den Landtagswahlen im Herbst breit präsentiert wurde, braucht es jetzt transparente Erklärungen und Antworten. Gerade mit Blick auf die Bewohner der betroffenen Gemeinden, in denen das Projekt gestartet wurde, muss hier auch öffentlich begründet werden, auf welcher Basis das Projekt nach so kurzer Zeit an die Wand gefahren worden ist."

Er orte dahinter ein "Marketingprojekt kurz vor dem Wahltag mit viel Inszenierung und wenig wirtschaftlicher Substanz und Nachhaltigkeit. Wenn das Projekt nach so kurzer Zeit eingestellt wird, ist auf jeden Fall die Optik nicht gut."

Zumindest in Sachen Kosten beruhigt Andreas Höllinger: "Es wurde schon im Vorfeld mit dem App-Geber eine Ausstiegsklausel vereinbart, und diese haben wir auch gezogen", sagt er. Die Projektkosten beziffert der WK-Obmann mit 10.000 Euro. Diese seien durch ein Projektbudget der Wirtschaftskammer gedeckt. Für die teilnehmenden Gemeinden habe es keine Kosten gegeben.

Thema weiter im Blick

Grundsätzlich sei es aber wichtig, weiter nach Alternativen zum Individualverkehr zu suchen. "Wir waren vielleicht auch der Zeit ein wenig voraus", sagt Höllinger. Es brauche eben auch viel Überzeugungsarbeit. Denn: "Nichts zu tun, ist auch keine Alternative."

Das sieht auch Johannes Großruck von der Klima- und Energiemodellregion ähnlich: "Wir wollen natürlich ein passendes Angebot schaffen und führen diesbezüglich viele Gespräche. Ohne öffentliches Engagement wird es aber nicht gehen."

Denn ein Grund, warum das Granittaxi letztlich zum Rohrkrepierer geworden sei, sei die Preispolitik gewesen, welche sich eher am Taxitarif orientiert habe. (fell)

mehr aus Mühlviertel

Musiker verlosen Gemälde von "Eddie the Eagle"

Online-Anmeldung für MRT verbessert Abläufe im Spital

Magdalena Märzinger glänzte beim Tierbeurteilungswettbewerb in Paris

Zwei Gemeinden konkurrieren um ein Heizkraftwerk

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen