Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Arbeitsintensiv: Testteams des Roten Kreuzes surfen auf jeder Corona-Welle

Von OÖN, 27. Jänner 2022, 05:15 Uhr
Philipp Matthey (3. v. r.) koordiniert gemeinsam mit Martina Huemer für das Rote Kreuz Urfahr-Umgebung Testungen und Impfungen. Bild: Tröbinger

URFAHR-UMGEBUNG. Um die 300 Testungen führen die Teams des Roten Kreuzes in Urfahr täglich durch.

So wie Corona in Wellen auftritt, fällt auch die Arbeit für die Rotkreuz-Teams an, die landesweit im Einsatz sind. Davon kann auch Philipp Matthey ein Lied singen. Gemeinsam mit Martina Huemer koordiniert er das Covid-Team Urfahr-Umgebung, teilt also die RK-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter für die PCR-Testungen und die Impfangebote ein. Zentraler Punkt der behördlichen PCR-Testungen in UU ist der Drive-in in Engerwitzdorf. Dazu kommt die Impfstraße in Walding.

Zusätzlich sind noch mobile PCR-Testteams und Teams bei Impfaktionen in den Gemeinden im Einsatz. "Im November und Dezember war sehr viel los. Beim Drive-in wurden bis zu 300 Testungen an einem Tag abgenommen, aber auch einige spontane Großabnahmen in Seniorenhäusern oder beim Diakoniewerk etwa", erzählt Matthey. In solchen Hoch-Zeiten kommt es schon einmal vor, dass zwei mobile Teams unterwegs und zwei Teststraßen offen sind. "Die hohe Einsatzbereitschaft meiner Kolleginnen und Kollegen ist unglaublich", erzählt der begeisterte "Rotkreuzler". "Wenn etwa der Auftrag für eine spontane Großabnahme reinkommt und wir sehen, dass sich das aufgrund der Auftragslage für das mobile Team nicht ausgeht, starten wir einen Rundruf, und innerhalb einer Stunde haben wir ein weiteres Team beisammen, das diesen Einsatz übernimmt. Das ist großartig", sagt er.

Bis zu 300 Testungen werden täglich durchgeführt. Bild: Tröbinger

Aufgrund der sowieso und ständig hohen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen gibt es auch kaum coronabedingte Ausfälle. Alle Covid-Team-Mitarbeiter sind geimpft und testen sich freiwillig regelmäßig.

Ruhe vor dem Orkan

Zum Jahreswechsel erlebten die Mitarbeiter dann eine eher ruhige Zeit, wohl wissend, dass dies die Ruhe vor dem Sturm sein würde. "Wir erleben aber momentan einen Orkan", sagt Matthey. Zwar helfen die eingeschränkte Nachverfolgung von Kontakten und das System der Gurgeltests, die anfallenden Testabnahmen befinden sich aber wieder auf hohem Niveau – bei etwa 300 pro Tag.

"Wir sehen dem Höhepunkt entgegen. Ein wenig Kapazität haben wir noch, viel aber nicht", sagt der leitende Rotkreuzler. Dass er sich auf seine 24 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlassen kann, weiß er: "Es stoßen immer wieder auch neue dazu, aber im Grunde sind wir ein sehr eingespieltes Team", hofft er, das Gröbste bald überstanden zu haben.

mehr aus Mühlviertel

Niklas Fitzinger ist der beste Zimmerer im Land

Zum Ehejubiläum nach Südtirol

Hilferuf aus dem Strindbergmuseum

Erst seit 2 Wochen einen Spielerpass und schon ein Turnier gewonnen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.323 Kommentare)
am 27.01.2022 12:12

Danke auch an den ASB der in Linzer Impf- und Teststraßen ebenfalls souverän, aber nicht so medienwirksam agiert!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen