Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Altersgerechtes Wohnen am Rohrbacher Poeschlteich

15. Februar 2019, 00:04 Uhr
Altersgerechtes Wohnen am Rohrbacher Poeschlteich
So sollen die Häuser am Poeschlteich aussehen. Bild: s-real

ROHRBACH-BERG. Mikrowohnungen für Pflegekräfte ergänzen das Projekt.

Auf Initiative des Rohrbach-Bergers Gerald Geretschläger, der sREAL und der Stadtgemeinde Rohrbach-Berg entsteht ein altersgerechtes Wohnprojekt direkt am Poeschlteich. "Am wohl ruhigsten und schönsten Fleckerl von Rohrbach-Berg wird die Möglichkeit geschaffen, dass Menschen aus der Region altersgerecht und barrierefrei ihren dritten Lebensabschnitt verbringen können. Es entstehen insgesamt 12 Wohnungen mit direktem Abgang zum Poeschlteich, nur wenige Gehminuten vom Zentrum entfernt", beschreibt der Bauherr das Projekt. Auch Bürgermeister Andreas Lindorfer ist vom Projekt begeistert, zumal barrierefreie Wohnungen in der Bezirksstadt ohnehin dünn gesät sind: "Mit diesem Projekt ist eigentlich die Verbauung des gesamten Areals Teichwiese abgeschlossen. Umso erfreulicher ist es, dass nun altersgerechte Wohnungen entstehen."

Flexible Pflege

Das Besondere an der Wohnanlage ist die Flexibilität in Richtung Pflege. Zwei kleine Wohneinheiten, sogenannte Mikrowohnungen, können bei Bedarf für Pflegekräfte oder Besucher gemietet werden. Pflegekräfte können somit im Bedarfsfall auch mehrere Personen betreuen. Dadurch können einerseits Pflegekosten gespart werden und andererseits entsteht dadurch ein Miteinander und wechselseitige Unterstützung. Bei den Gartengeschoßwohnungen sind Eigengärten vorgesehen. Die Erdgeschoßwohnungen sind mit Loggias ausgestattet – "da glaubt man, man sitze direkt über dem Poeschlteich", so der Bauherr. Die Wohnungen im Obergeschoß sind mit Dachgärten versehen.

Baubeginn soll schon im heurigen Frühjahr sein – die Fertigstellung ist für Ende 2020 geplant. Von den zwölf Wohnungen werden sechs zum Kauf angeboten. Die restlichen werden langfristig vermietet. Mit im Boot ist auch die Sparkasse Mühlviertel West. Dort sind auch schon Vormerkungen möglich.

mehr aus Mühlviertel

Pregarten: Gemeinderat bekräftigt Ablehnung von Betonmischwerk

Den Druck hat der Gegner

Neue Ausstellungsflächen im KZ Gusen sollen auch die Bewohner entlasten

Maibaum für Linz ist "g’wiat und g’schepst"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen