Lade Inhalte...

Mühlviertel

Alpenverein schuf neue Spuren auf alten Wegen

23. März 2020 00:04 Uhr

Alpenverein schuf neue Spuren auf alten Wegen
Wandern ist mit der Familie auch in Corona-Zeiten möglich.

FREISTADT. Zu besonderen Naturerlebnissen in und um Freistadt mit eindrucksvollen Blicken auf die Stadt lädt der Alpenverein Freistadt im Jubiläumsjahr "Freistadt 2020" ein.

Hierzu wurde auf zwei neuen Strecken eine permanente Orientierungswanderung geschaffen, die noch vor dem Inkrafttreten der Coronavirus-Schutzmaßnahmen von Alpenvereinsobmann Gerd Simon eröffnet wurde.

Die Idee der Orientierungswanderung gehe auf den Admonter Berg- und Skiführer Sepp Hasitschka zurück, sagt Simon. Mit ihm habe er in den 90er-Jahren in der Jugendführerausbildung des Alpenvereins eng zu tun gehabt. Damals sei man bei Orientierungswanderungen noch auf den Umgang mit Karte und Kompass angewiesen gewesen. Heute übernehmen diese Funktion Orientierungs-Apps auf dem Smartphone. "Bedanken möchte ich mich außerdem bei Martin Reindl für die Gesamtorganisation der Orientierungswanderung", so der Alpenvereins-Obmann. Die Startkarten sind bis Herbst im Rathausdurchgang Freistadt erhältlich, wo sie nach der Wanderung auch ausgefüllt abgegeben werden können. Unter den Teilnehmern werden Sachpreise verlost.

Beide Wanderstrecken beginnen auf dem Hauptplatz Freistadt und führen über den Wanderstein in der Nähe des Scheiblingturmes, die erste Kontrollstelle, wo auch die Genauigkeit des Smartphones getestet werden kann. Danach geht es zum Nordwaldkammweg-Denkmal unterhalb von St. Peter. Dort teilen sich die Wege: Der kürzere Weg über den Foßenbauer ist 6,5 km lang und überwindet 150 Höhenmeter. Die längere Strecke führt in das Thurytal mit 11,7 km Länge und 160 Höhenmetern.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Mühlviertel

1  Kommentar expand_more 1  Kommentar expand_less